REVIEW:Randall RG-50 TC

  • Ersteller jesusdererl?ser
  • Erstellt am
Hi Leute
ich weis dass ich ein grotten schlechter Gitarrist bin :D und war ne völlige Impro. Die Aufname klingt so wie gespielt.
Gut die Gitarre is scheisse, aber wenigstens hat mal jemand ne aufnahme daher gebracht.
Bei mir klingt der Amp hald so und bei euch anders is doch ned schlimm.

LG Heiko
 
Baumkänguru;3659602 schrieb:
.... Die Aufname klingt so wie gespielt....

Glaube ich nicht.
Ich glaube, dein Mikrophon hat da einiges verfälscht.
Falls doch nicht, ist das nicht der Amp den ich kenne, oder die haben eine riiiiiesige Serienstreuung.
 
band-olero schrieb:
Die Samples vom Baumkänguru geben den Zerr-Sound des Randall nicht wieder.
Auch clean klingt es (mit halbwegs guter Gitarre) *deutlich* besser.
Das mag am No-Budget-Mikro liegen oder an der "hochwertigen" J&D-Gitarre.
Ich kenne den Amp, hatte den selber mal auf der Liste. Aber ich mag seinen Sound nicht wirklich, der Zerrkanal ist ok, aber nicht wirklich mein Geschmack, den Cleankanal finde ich eher grausam.
Als Top an einer schönen Box kommt er viel besser, wie ich finde.
 
Hi Leute,

in der nächsten Woche gibts was auf die Ohren. Ich werd mit meiner Dean Vendetta 4.0 Tiger Eye, meinem Randall RG 50 TC, meinem Sennheiser E606 und meinem Yamaha MG 206 USB C, und Cubase 4 ein paar Tracks aufnehmen.
Wer dann noch meckern will, der solls dann echt besser machen. :)

Alles Liebe
Euer Baumi
 
Ich muss auch mal was fragen:

Ich habe das RH50T - Top und spiele das mit einer Framus CS212. Im Gainkanal gibt es ein Rauschen, während im Cleankanal bei ruhiger Gitarre, also Poti auf 0 oder aber Saiten mit der Hand abgedämpft Ruhe herrscht. Ich spiele Gain 1 mit Gain auf 9 Uhr und Presence auf 1 Uhr.

Kennt das jemand und wenn ja, was habt ihr dagegen getan ???

Danke und Gruß,

Krischan
 
Gegen Rauschen und Feedback hilft ein NoiseGate in den Loop zu setzen
 
Ich habe das RH50T - Top [...] Ich spiele Gain 1 mit Gain auf 9 Uhr und Presence auf 1 Uhr.

Bist du sicher?
Die Randall RH50T/RG50TC die ich kenne haben keinen Presence-Regler.

Rauschen kommt, sofern kein Defekt vorliegt, eventuell von einer Vorstufenröhre, die zu viel rauscht.
Oft kommt das Rauschen aber von vorgeschalteten Effektgeräten.
Brummen kommt von schlecht gebiastenEndröhren oder wenn das Netzteil eines Effektgerätes Netzbrummen in den Signalweg schleust.
Mit guten Röhren und sauber gebiast rauscht und brummt der RH50T und (verstärkerseitig baugleiche) RG50TC nämlich sehr wenig, gemessen am Gainvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher?
Die Randall RH50T/RG50TC die ich kenne haben keinen Presence-Regler.

Rauschen kommt, sofern kein Defekt vorliegt, eventuell von einer Vorstufenröhre, die zu viel rauscht.
Oft kommt das Rauschen aber von vorgeschalteten Effektgeräten.
Brummen kommt von schlecht gebiastenEndröhren oder wenn das Netzteil eines Effektgerätes Netzbrummen in den Signalweg schleust.
Mit guten Röhren und sauber gebiast rauscht und brummt der RH50T und (verstärkerseitig baugleiche) RG50TC nämlich sehr wenig, gemessen am Gainvermögen.

Ob da nun Level oder Presence steht, ist mir eigentlich egal, ersteres fiel mir nur heute Nacht nicht mehr ein ... ;)

Ich habe in beiden Effektwegen insgesamt vier Effektgeräte, plus Noise Gate und Tuner. Jedes einzelne davon hat eine seperate Stromversorgung, um Brummen zu vermeiden.

Die Röhren werde ich alle nochmal durchmessen, vielleicht liegt's ja wirklich dran, aber warum dann nur im Gainkanal ??? :confused:
 
Ob da nun Level oder Presence steht, ist mir eigentlich egal,

Alles klar. :confused:

Ich habe in beiden Effektwegen ...

Der RG50TC/RH50T den ich kenne hat nur einen Effektweg. :gruebel:

Wer in der Lage ist, Röhren durchzumessen, der sollte auch ein Rauschproblem in den Griff bekommen. Der sollte auch wissen, dass Rauschen, dass z.B. aus einer Effektgerätekette kommt, im Gainkanal immer sehr viel mehr verstärkt wird als im Cleankanal.
Und dass hohe Verzerrung immer ein wenig Rauschen verursacht (auch ganz ohne Effekte), wobei der Randall RH50T wie bereits erwähnt an sich eher recht wenig rauscht.

Und dass Eigenrauschen plus hochverstärktes Rauschen aus Effektgeräten eben hörbares Rauschen nach sich ziehen kann.

Wie bereits angedeutet: Effekte entfernen, rauscht es dann noch, Vorstufenröhren austauschen (auch gemessen "gute" Röhren können weit über Gebühr rauschen). Danach andere Kabel ausprobieren, falls es immer noch zu stark rauscht.
Und wenn es danach immer noch zu stark rauscht, dann (und nur dann) könnte ein Defekt vorliegen.
Ich gehe aber davon aus, dass das Problem wahrscheinlich nicht in einem Defekt begründet ist ...
 
Alles klar. :confused:



Der RG50TC/RH50T den ich kenne hat nur einen Effektweg. :gruebel:

Ja, meiner auch, die anderen Effekte hängen vor dem Input ...

Wer in der Lage ist, Röhren durchzumessen, der sollte auch ein Rauschproblem in den Griff bekommen. Der sollte auch wissen, dass Rauschen, dass z.B. aus einer Effektgerätekette kommt, im Gainkanal immer sehr viel mehr verstärkt wird als im Cleankanal.
Und dass hohe Verzerrung immer ein wenig Rauschen verursacht (auch ganz ohne Effekte), wobei der Randall RH50T wie bereits erwähnt an sich eher recht wenig rauscht.

Die Röhren durchmessen, das kann der Elektriker hier im Haus, das bin aber nicht ich ... ;)

Und dass Eigenrauschen plus hochverstärktes Rauschen aus Effektgeräten eben hörbares Rauschen nach sich ziehen kann.

Wie bereits angedeutet: Effekte entfernen, rauscht es dann noch, Vorstufenröhren austauschen (auch gemessen "gute" Röhren können weit über Gebühr rauschen). Danach andere Kabel ausprobieren, falls es immer noch zu stark rauscht.
Und wenn es danach immer noch zu stark rauscht, dann (und nur dann) könnte ein Defekt vorliegen.
Ich gehe aber davon aus, dass das Problem wahrscheinlich nicht in einem Defekt begründet ist ...

Na, dann gehen wir das in der Reihenfolge durch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben