Review: VOX AC-30 CC2

@xhendrix es ist schon entlarvend in wie vielen Threads VOX bashing von dir kommt...

Ein Ruby Riot klingt nicht annähernd wie ein VOX...
 
?
Bin neu im Forum – so viel kann’s noch nicht geben.
Lies mal richtig. Bin spätestens seit dem ich Gallagher zum ersten mal hörte Vox Fan.
Nur die Neuen haben damit nicht mehr viel gemein.
 
@rock: also ein 15watter kann auch laut sein, aber mit 30watt hast du reserven und gehst eigentlich auf nummer sicher.
eigentlich baut ein AC15 nicht auf nem AC30 auf, sondern umgekehrt, der AC15 war zuerst auf dem markt. und es gibt durchaus klangliche unterschiede.
gruß
 
Thomas Türling;2321290 schrieb:
Ein Ruby Riot klingt nicht annähernd wie ein VOX...

wollt ich auch gerade feststellen ... der ruby riot hat imho einen wesentlich moderneren Grundsound, den du mit dem AC30 schlecht vergleichen kannst
 
wollt ich auch gerade feststellen ... der ruby riot hat imho einen wesentlich moderneren Grundsound, den du mit dem AC30 schlecht vergleichen kannst

Hallo

Warum kann man die beiden denn nicht vergleichen? Der Ruby geht doch ganz klar in Richtung Atze 30. Das sieht und hört man sofort. Deswegen müssen die nicht beide gleich klingen.
Eine gute Alternative zum AC 30 ist er alle mal.

@the_priest

Wie gesagt mit den neuen Vöxen kenn ich mich nicht so aus. Kann gut sein das es da jetzt zwischen 15 und 30 größere Unterschiede gibt. Der Originale AC 30 entstand aber 100% aus dem AC15. Im Prinzip handelt es sich beim AC15 um einen halben AC30 mit identischer Vorstufenschaltung. Eben nur 2 Endstufenröhren statt 4.

Lets rock
Kevin
 
Hallo Rock!
Jein, der AC30 ist eigentlich ein Einkanaler würde ich sagen ... du kannst nur zwischen verschiedenen "Grundsounds" auswählen, also entweder normal oder topboost. So richtig zweikanalig, dass du einen schönen Clean und einen schönen Crunchkanal hast, ist der Amp nicht aufgebaut!

Hast du dir meine Samples angehört? Du hörst, dass sowohl der Normal-Channel crunchen, als auch der Top-Boost Channel clean sein kann.

Ein Bodentreter empfiehlt sich immer - mit dem AC30 bekommst du halt einen Crunch hin, aber für mehr solltest du dir extra nen Treter besorgen (kann den TubeFactor sehr empfehlen, klingt ziemlich geil in Verbindung mit dem AC30).

Gebrauchtkauf würde ich mir echt überlegen, teilweise bekommst du einen fast neuen Amp zu einem Traumpreis ... ansonsten schau doch mal bei musik-service, die haben einen sehr tollen Preis für einen neuen AC30! (oops, ich seh grad, dass er doch keine 920€ mehr kostet ... schade!)
Musst halt vielleicht berücksichtigen, dass du evtl. nen Satz neue Röhren brauchst, je nachdem wie alt der Amp ist. Aber prinzipiell würd ich lieber gebraucht kaufen, als neu - allein schon deswegen, weil der Wertverlust so enorm ist. Wenn du nach nem Jahr feststellst, dass dir der Amp doch nicht so gefällt, dann bekommst du ihn fast fürs gleiche Geld weg, wie du ihn gebraucht gekauft hast (vorausgesetzt, du hast auf ein gutes Angebot gewartet und erst dann gekauft ;) )

Zu CC1 und CC2 kann ich dir leider nix sagen, ich weiß aber, dass in der G&B mal ein Artikel zum AC15 stand, der als Fazit hatte: Dieser Amp hat rein gar nix mit einem AC30 zu tun ... es steht halt Vox drauf :rolleyes:

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte! :)

Ah, ich verstehe ...

Was wenn du den Cleansound des Amps UND den Crunchsound haben möchtest? Regelst du das dann per Lautstärke an deiner Klampfe bzw. geht das mit einem Volumenpedal?
 
Ah, ich verstehe ...

Was wenn du den Cleansound des Amps UND den Crunchsound haben möchtest? Regelst du das dann per Lautstärke an deiner Klampfe bzw. geht das mit einem Volumenpedal?

da bleiben dann nur folgende Varianten:
1. ABY-Box ... den Normalchannel aufdrehen, dass er noch clean bleibt ... den TopBoost soweit aufdrehen, dass du die Zerre bekommst die du gern hättest ... und dann immer hin u. her schalten.
2. Crunch einstellen und mit Volumepoti soweit zurückgehen, dass du einen cleansound bekommst ... ein Volumenpedal erfüllt den selben Zweck ;)
 
ABY-Box? Was das denn? *g*

Brauch auf jeden Fall was für den Boden, meine Klampfe hat einfach zuviel Output, das ist nicht regelbar. :(

Noch eine Frage: Hab gerade den AC 15 CC1X und den AC 30 CC2X angespielt - leckomio, Liebe auf den ersten Blick ... die Frage ist nur welchen ich mir jetzt hole?! :(

Der AC 15 ist handlich, schön klein - super. Der AC 30 nervt etwas wegen der Größe - lässt dir aber die Hosen flattern und drückt schön ...
Der AC 15 sollte für die Probe und kleine bis normale Gigs ja eigentlich reichen oder? Weiß halt nicht ob der gut durchdrückt, kommt halt auch mal vor, dass ich ihn nicht abnehmen kann in kleineren Kneipen - sollte eigentlich gehen oder? Oder wäre der AC 30 CC1 eine Alternative??

Und: Ich konnte leider nur die Amps mit den Bulldogspeakern antesten - Problem, die sind halt auch 200 € teurer. :( Klingen die anderen Speaker wirklich so viel geiler? Was ist der Unterschied?
 
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das der AC30 CC2 geil ist aber eben richtig schwer vor allem. Wenn du den abgenommen bekommst würde ich sagen reicht der AC15 CC1 weil ich konnte bei nem auftritt bisher den amp nie mehr als master auf 9 uhr drehen, also ungefähr 1/4 des Mastervolumes. Kommt natürlich drauf an ob du eher clean oder verzerrt spielst würd ich sagen. Selbst wenn der Amp nicht abgenommen wird musste ich bei clubgigs meinen AC30 CC2 noch nie lauter machen als 1/4.
Zu den verschiedenen Speaker kann ich nichts sagen, das müsst ich selbst mal ausprobieren.
 
Lautstärke ist auch nicht das Problem, Frage ist ob der Druck reicht?! Mein Kollege hat 'nen Marshall 60W und 2x12"er drin, komm ich gegen den überhaupt an?
 
Oder ich hol mir einfach den AC 30 CC1 ... der sollte auch mehr Reserven haben UND ich hab noch den Normalchannel dabei, der 15er hat ja "nur" den Topboost.

Ist halt die Frage, wie ich das mit Clean / Crunch gebacken bekomme mit nur einem Kanal ... ABY-Box fällt bei dem 15er nämlich auch schon raus.
 
also druck steckt da dahinter. ich hab jetzt am wochenende 3 auftritte in meiner big band gehabt und hab meinen CC2 nur zwischen 8 und 9 uhr laufen gelassen und war damit schon teilweise etwas zu laut, hab also ständig das volumenpoti bei meiner gitarre runter und hoch gedreht, damit ich je nach song die entsprechende lautstärke hatte.
die lösung mit dem aby switch erweist sich als sehr günstig, allerdings sollte man stark mit dem volumenpoti der gitarre arbeiten, damit man im normal channel clean wird und trotzdem noch lautstärkemäßig an den top bosst anschließen kann.
für den AC 15 braucht man auf alle fälle noch eine bodenzerre, ich könnte mir aber vorstellen, das es damit gegen nen tsl 60 schwer wird.
gruß
 
Hm, finde die Zerre von dem AC 15 aber super ... ich brauch nur eine Möglichkeit den clean und verzerrt anzusprechen. Der AC 15 hat halt nur einen Eingang, also ABY geht da nicht. :(
 
dann empfehle ich dir nen zweiten amp:p
warum holst du dir nicht den CC1, da zahlst du weniger, hast genug reserven und hast eine größere klangvielfalt. oder schau gebraucht, da findest du auch die CC serie zu recht günstigen preisen, da lohnt sich dann auch der CC2.
da du gegen einen tsl mit 60 röhrenwatt ankommen musst, rate ich dir vom AC15 ab, der bringt da einfach nicht genug leistung mit.

kurze frage: gibt es so einen großen unterschied, zwischen einer AC15 und einer AC30 zerre??
 
Der AC 30 CC1 wäre wohl ideal ... aber 1000 € will ich nicht wirklich dafür zahlen. :(

Allerdings würde der wunderbar mit 'ner ABY Box gehen so mit clean und crunch. :)

Hm ... 'ne Ahnung wie ich an Vorführamps komme bzw irgendwie anders an die Amps?
 
Hm ... komme jetzt beim Musikservie um über 100 € billiger an 'nen neuen AC 30 CC1 ran ... denke ich werd mir den mal holen. :)

Dann ging das wohl auch mit der ABY Box und der 60 Watt Marshall sollte kein Problem sein!

/edit: Geht der Amp überhaupt wenn man in beide Kanäüle rein geht?
 
Hi,
hat schon ml jemand die Kombination AC30 + Tubescreamer getstet? Wollte keinen neuen Thread aufmachen.


P.S.: Sehr geiles Review. Nur schade, das es keine Samples mehr gibt:(
 
Der AC 30 CC1 wäre wohl ideal ... aber 1000 € will ich nicht wirklich dafür zahlen. :(

Eine Möglichkeit, die du in Erwägung ziehen könntest, wäre auch, den Verstärker in England zu kaufen/importieren. Die Amps der großen engl. Firmen wie Marshall oder Vox bekommt man dort erheblich güngstiger und die Versandkosten sind dank EU auch nicht die Welt. Bei Nichtgefallen kannst du ihn (im Optimalfall sogar mit kleinem Gewinn) weiterverkaufen.

Bei www.soundslive.co.uk würdest du z.B. den AC30 CC1 incl. Versand für 730€ bekommen.

Siehe zu diesem Thema auch diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/261043-verst-rkerkauf-england.html
 
Hi!
Vox AC30CC2 is very nice working for vintage and blues sound with G12M greenback.For me better then with BLUE Buldog speaker.And Greenback are not so expensive.Important is changing tube with TAD or JJ.
Thanks,Zoran
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben