Review: VOX AC-30 CC2

so, habe eben mal gezielt nach den files gesucht und sie nochmal bei rapidshare hochgeladen:

Nummer 1
Nummer 2
Nummer 3

vielleicht kann ein Mod das wieder in den ursprünglichen Post verlinken?
viel spaß damit :)
 
Hi,

ich interessiere mich auch für den AC30. Deswegen würde ich mir die Samples auch gerne anhören - nur sind die schon wieder nicht verfügbar :D
Wenn du sie noch hast, dann schicke ich dir einfach eine PM mit meiner Mail-Adresse und lade sie auf meinen Webspace hoch.

Grüße,
Florian
 
Hey,

hab mal ne Frage...
hab mir heute den CC2 gebraucht gekauft und hab noch ein GT10 rumstehen, welches ja auch eine A/B-Funktion besitzt. Ist es demnach möglich, auch über das GT10 den CC2 zu einem "Zweikanäler" zu machen?

Wenn ja, wie würdet ihr dies verkabeln?

Danke schonmal!
 
also ich kenn das gt10 nicht ... aber so wie ich das hier sehe mit der rückseite kannst du halt "stereo" rausgehen ... L fährt input 1 an und R den input 2 ... der ac30 ist ja eh kein stereoamp, insofern wirds dann wieder zusammengemischt und du verwendest beide kanäle gleichzeitig ... ?

nachteil: du kannst halt nicht hin u. her switchen und müsstest immer gepatched fahren ...
 
hey danke für die flotte Antwort,

ja, das GT10 hat Stereo-Output und ich dachte, dass man die A/B-Funktion nutzen kann und über die CTL-Treter zwischen den beiden Kanälen hin und herschalten kann...?
 
wie gesagt, ich kenn das gerät leider nicht - aber wenn das ding ne A/B-Funktion hat, die so funktioniert wie du sie beschreibst, dann sollte das doch kein problem sein oder?

probier doch einfach mal ein bisschen rum - du hast den amp, das gt10 und hoffentlich ein bisschen entdeckergeist :)
 
hey,
dein beitrag zu dem AC30 ist wirklich sehr gut!
hab mir letztes jahr den ac30 gekauft, bin nach wie vor voll und ganz zufrieden!

Das problem mit den höhen hatte ich allerdings anfangs auch, spiele auch strat über den amp, sogar eine aus Sumpfesche (=mehr höhen, weniger mitten). Das war schon anfangs ziemlich übel, aber mitlerweile klingts geil,
das der amp ein einkanäler ist stimmt, ich hab mir aber ne A/B box für 40 euro von boss gekauft, somit hab ich auf dem clean kanal nen perligen cleanen sound und auf dem top boost nen leicht angecrunchten ohne lautstärkeunterschiede.
davor kommt dann noch nen Blackstar HD-Dual, ähnlich wie der Tubescreamer nur mit 2 kanälen und meiner meinung nach noch ein bisschen passender für den Ac30, kostet allerdings auch 200euro das teil.

Und meine empfehlung zum ac30: eine halakustik gitarre im ES stil.
dieser mit akusiknouncen angereicherte sound aus nem britischen amp ist einfach göttlich :D (bei mir Hagström VIking Deluxe mit tremolo)

das einzige kleine problem was ich nach wie vor habe ist das der amp mir einfach ein bisschen zu laut ist. Es ist ja bekannt das ein röhrenamp auch wenn eine vorstufe eingebaut ist erst in der endstufe (master) auf ca. 12uhr seinen vollen ganzen charm ausbreitet.
Im nachhinein hätte ein ac15 mir wahrscheinlich gereicht, bin aber trotzdem sehr zufrieden.

zu dem endstufenproblem irgendwelche ratschläge oder hilfestellungen?
 
Eine Möglichkeit, die großen Lautstärke-Reserven etwas zu zähmen, wäre vielleicht ein Atteunator bzw. Power-Soak. Damit kannst du den Sound, den er weit aufgerissen produziert, auch leiser genießen. Das dürfte allerdings auch den Röhrenverschleiß beschleunigen. Neben unzähligen Threads zum Thema Attenuatoren gibts hier auch speziell einen für den AC30: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/297630-vox-ac-30-attenuator.html.

Ich spiele im Proberaum auch nen AC30, habe mir jetzt für zu Hause aber erstmal den neuen Night-Train bestellt. Mal schauen, wie laut der so ist. Ich bin jedenfalls auf die Clean/Crunch-Reserven bei Proberaumlautstärke gespannt.

Ansonsten, für generelle Fragen und Diskusison zum AC30, schau auch ruhig im AC30-User-Thread vorbei, der ist dafür denke ich etwas besser geeignet/besucht, als dieser Review-Thread, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/220413-ac30-user-thread.html
 
Ein kleiner Tipp, hast du noch die Endstufenröhren drin, die bei der Auslieferung drin waren ? Meiner Meinung nach bringts etwas diese original ENdstufenröhren gegen "gescheite" auszutauschen, also ich das bei mir gemacht hatte, war zwar die Regelbarkeit vom Master Volume nicht mehr so gut, aber der Amp klang schon bei weniger Lautstärke erheblich besser.
Es ist vielleicht nicht die große Verbesserung aber bringen tuts meiner Meinung nach was. Mein AC30 läuft nun schon gut klingend auf 8-9 Uhr. NAtürlich klingts auf 12 Uhr schon nochmal viel besser.
 
Hallo Leute!
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen CC1 und CC2. Ist der CC2 einfach nur lauter, oder sind auch klangliche Unterschiede.
Gruß
Sigi
 
Das kommt darauf an was für Speaker du nimmst. Wenn du die gleichen Speaker nimmst wirds annährend gleich bringen. Mit 2 Speaker klingts etwas räumlicher (hab ich mir selbst grad in einem Thread erklären lassen).
Die Verstärker an sich sind ansonsten identisch.
 
Hallo Leute!
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen CC1 und CC2. Ist der CC2 einfach nur lauter, oder sind auch klangliche Unterschiede.
Gruß
Sigi

Bitte die Frage nur einmal stellen, das führt nur zu Verwirrung. Im anderen Thread habe ich meine Antwort geschrieben.
 
sorry, ich werd mich jetzt auf den anderen thread konzentrieren!
 
Hallo, ich habe mir auch den AC30CC2 gekauft, bin aber damit noch am Anfang, meine Frage, ich spiele in einer Coverband, macht es Sinn mit den Effekte direkt vorn reinzugehen
(Tube, Delay, usw.) oder sollte man die Effekte einschleifen. Wenn vorne in welchen Kanal.
 
Hast du nen Multi oder benutzt du Einzelpedale?

Generell gilt: Zerrpedale gehören vor den Amp, Modulationseffekte wie Delay und Reverb, aber z.B. auch EQ's, klingen im Effektloop besser.

Ein besserer Platz für Diskussion und Fragen rund um den AC30 ist der User-Thread, siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/220413-ac30-user-thread.html

Ganz allgemein würde ich dir auch nochmal die Lektüre des AC30-Guides empfehlen:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Gruß
 
Hallo Danke, ich habe mich jetzt hoffentlich richtig eingetragen.
Aber Danke für den Tipp
Gruß detscher
 
Wie schonmal geschrieben, finde ich den FX Loop nicht so gelungen. Bei mir klang der Amp etwas leblos, selbst wenn ich nur ein Patchkabel zw. Send und Return gehängt habe. Habe das getan, nachdem ich ewig mit meinen Pedalen und einem Intellifex hin- und herprobiert habe.
Habe jetzt meine Effekte alle davor und bin happy.
M.E. ist ein paralleler Loop auch erst die wirkliche "Erleuchtung" für Delays und Reverbs, serielle Loops machen aber auch noch nen Unterschied.
Beim AC30 CCH (das Top) empfehle ich, den Loop ungenutzt zu lassen.
 
Ich hab das übrigens auch letztens mal probiert mit dem Patch-Kabel, da du da ja schonmal darauf hingewiesen hattest. Ich konnte aber ehrlich gesagt so gut wie keinen Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem Effektloop feststellen.

Was meinst du genau mit leblos? Gibts evtl eine Einstellung, bei der man den Unterschied besser hört?

Wär vielleicht mal gut, wenn das noch ein paar mehr Leute ausprobieren. Vllt hat ja auch dein Loop im Speziellen ne Macke. Würde mich auf jeden Fall interessieren.

EDIT: Hab grad das hier im Netz zu dem Thema gefunden, da ist die Rede von einem falschen Kondensator im Loop bei älteren Modellen... ganz interessant, sieher hier:
http://foren.musik-meyer.net/korg-guitar/pdf.php?th=1854&rid=0&S=b6e655b8506eaeda3fc8f0f0d9bdef01
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben