rgr321ex gegen rga42bk tauschen?

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am

Was würdest du tun....

  • Behalt die RGR321 EX, der Tausch lohnt nicht weil der Unterschied zu gering ist!

    Stimmen: 6 54,5%
  • Die RGA42BK oder vergleichbare ist evtl.besser für das was Du suchst - TUS!

    Stimmen: 3 27,3%
  • Vergiss beide, ich hab ne Alternative die Du auf jeden Fall mal antesten solltest:

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Wie schon in einem anderen Thread angedeutet, hat mich das Gitarrenfieber wieder befallen :D

Mit meiner RGR321EX bin ich von einigen Kleinigkeiten ab sehr zufrieden, würde mich aber gerne etwas "verbessern". Rein optisch und von den "Specs" her würde mir die RGA42BK ganz hervorragend gefallen, tonal verspreche ich mir einen volleren Klang (das werde ich natürlich noch selbst testen).
Nun ist allerdings die Frage, ob ich mit der Gitarre nach einigen Monaten nicht wieder etwas enttäuscht sein werde, ist ja schließlich die gleiche Preisklasse und da kann ich sicher keine enormen Qualitätssprünge erwarten -oder?

Würde gerne mal Eure Meinung hören, vielleicht hat ja auch einer noch ne Alternative die ich mal antesten sollte.

Zu dem was ich suche:
Ich spiele hauptsächlich Hard Rock und Metal (ich nenns mal TrueMetal damit ihr grob wisst was ich meine), aber auch gerne mal cleanes vor-mich-hin-geschrammel.

An den Ibanez Gitarren gefällt mir besonders die tiefe Saitenlage und der flache Hals, ich habe allerdings auch mal eine PRS Tremonti SE und eine LTD EC-256 AVB gespielt, die ich von der Bespielbarkeit und Klang absolut klasse fand - es muss also nicht unbedingt ein Wizard-Hals sein denke ich.

Ich hätte gerne eine Gitarre, die, wenn sie nicht bereits super Hardware mitbringt, die nötige Basis mitbringt um Aufrüstungen lohnend zu machen, dass man vllt auch mal in andere Pickups investiert wenn man nen neuen Sound sucht, und ich nicht gleich wieder eine neue Gitarre kaufe.

Die Fender Stratocaster hab ich inzwischen 2x probiert, da hat mir das Halsprofil absolut nicht zugesagt und der Klang war gut aber nicht das, was ich suche.

Ich mag ausgefallene Optik wie das tree-of-life inlay oder das "seven"-inlay der MTM1. Korpusformen gefallen mir je nachdem fast alle - die bisher genannten finde ich alle ziemlich schön, eine weiße paula sagt mir auch ziemlich zu oder die viper in olympic white.

Preis sollte nicht über max.1000€ liegen, lieber wäre mir bis 700€ - es sei denn es gibt gute Gründe bis 1000€ zu gehen. Nur für ein Binding oder eine AAA statt AA Decke wäre kein guter Grund. Ich spiele (noch) nicht in einer Band, bin also Wohnzimmerrocker ^^

So, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Fingerzeig in ne bestimmte Richtung geben, ich weiß, ich bin nicht ganz einfach in der Hinsicht - aber auch ziemlich offen :-D
 
Eigenschaft
 
Falls du ein höheres Budget hast, empfehle ich dir die neuen USA Charvels. Die haben einen unglaublich tollen Hals und liegen preislich bei ca. 990 -1100,-. MIR wären es die Mille wert, zumal die Charvels mMn sogar einiges mehr wert wären...
Ansonsten in der Ibanez-Richtung wäre eine Prestige Ibanez, wie die 1570 z.B. interessant. Der Lindenkorpus klingt um einiges wuchtiger, als einer aus Erle. Ansonsten für den wärmeren Klang sollte es dann eine Mahagoni RG sein.
 
Ich selbst besitze die Ibanez RGA-42BK und bin sehr angetan von dieser Gitarre. Von Optik her ist sie schon ne Wucht und der Sound haut dich erst recht um. Es sei denn du stehst nicht auf Aktive Pu's aber die kann man ja wechseln wenn die einem nicht zu sagen. Bespielbarkeit ist einfach traumhaft durch den unlackierten geschraubten und flachen Hals lässt sie sich wunderbar spielen.

Lg Kaito
 
@robbin:
ne, das ist leider weit über budget, das wird nie genehmigt ;-) Aber ansonsten rätst Du ja auch eher Richtung Mahagonikorpus wie ich sehe.

@kaito:
aktive PUs wären sicher nicht das problem, auch wenn ich derzeit die Inf1/2 drin hab die man sicher eher wenig damit vergleichen kann.

Rechtfertigen die Prestige Serien etc denn den enormen Aufpreis? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen - auch wenn mir klar ist dass die sich nicht nur in den Pickups unterscheiden werden...
 
Rechtfertigen die Prestige Serien etc denn den enormen Aufpreis? Kann mir das gar nicht so richtig vorstellen - auch wenn mir klar ist dass die sich nicht nur in den Pickups unterscheiden werden...

Doch, schon. Die Fertigungsqualität, die Hölzer klingen besser (ausgesuchteres Holz), die PickUps... hatte eine RG507, sehr schöne Japan RG mit den V7,S1,V8 PUs...wieso habe ich sie verkauft??? Den Unterschied merkt man deutlich zu den Korea Gitten; was aber nicht heissen soll, dass die günstigeren schlecht sind...!
Oh Mann... fast hätt ichs vergessen: Was ist den mit den japanischen Jacksons, wie die DK2(M) (ca. 600,-) oder eine gebrauchte SL-3/4? P/L-mäßig überdurchschnittlich gut und vollkommen in deinem Budget! Bin mit Jackson sehr zufrieden :great:
 
Also es hilft nix, ich muss dringend mal los und Gitarren anspielen! Die Jacksons hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, auch wenn die Optik nicht immer mein Fall ist! Ich denk mal in den kommenden 2 Wochen werd ichs mal nach Köln schaffen, ich berichte dann wenn ich fündig geworden bin! :-D

Danke schonmal für die Tips!
 
So, nachdem ich den Händler meines Vertrauens kanpp 3 Stunden lang genervt und so ziemlich alles von PRS bis Ibanez was dort vorrätig war angespielt habe, ist meine Entscheidung gefallen und ich habe mir ein neues Schätzchen zugelegt:

Eine Ibanez SZ320EX!

Sehr geile Gitarre und hat alles was ich eigentlich gesucht hab: Voller, warmer Klang, weißes Finish ohne Abalone-Orgien und im Hinblick auf Bespielbarkeit und "Hardware" eine spürbare Verbesserung zu meiner RGR321EX. Review folgt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben