Rhodes Forum

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich bin auf der Suche nach einem guten, um nicht zu sagen *dem* Rhodes Forum. Ich war mal im Yahoo Rhodes forum. Dieses existiert m.W. nicht mehr. Ich weiß aber im Moment auch nicht, wohin es migriert ist. Vielleicht kennt jemand eine gute Adresse?

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein etwas exotischeres Rhodes Piano, einem "English Club Model". Es ist ein 88 auf einer Box, ähnlich dem Stage piano. Darin befindet sich ein Endverstärker (Transistor) mit zwei Lautsprechern - Stereo, einem Preamp und ein Amplitudenvibrato.

Vielleicht kann auch hier jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jenzz ist hier der Allwissende. :D
Rhodes-Forum https://ep-forum.com/smf/
Keith Emerson hatte wohl so eins: https://ep-forum.com/smf/index.php?topic=1118.msg3964

Ja, schade, daß die Rhodes-Tech Yahoo-Group nicht mehr existiert, da gab es geballtes Fachwissen zum Nachlesen.

Das Club Model scheint identisch zu sein mit dem Suitcase (wenn das stimmt, was ich bei wikiwand gefunden habe):

Wikiwand: https://www.wikiwand.com/de/Fender_Rhodes#/Das_Rhodes_Electric_Piano
wikiwand schrieb:
Außerdem gab es noch das 1982 in Großbritannien gefertigte „Club Model“, welches, wie der Name schon verrät, für Clubs gedacht war. Abgesehen von der schwarzen Holzverkleidung und den unter der Tastatur angebrachten Reglern zur Einstellung war dieses Modell identisch mit dem Suitcasemodell.

Baujahr 1982: Hat das eigentlich Kunststofftasten?

Viele Grüße,
McCoy
 
Danke, McCoy. Ich habe das Instrument im Moment nicht im Zugriff, meine aber, es hat Kunststofftasten. Sie gingen sehr leicht, als ich es spielte. Es ist bei einem Freund und ich habe den Amp und Preamp mitgenommen zum Nachsehen. Es rauscht fürchterlich. Ohne Schaltplan ist es etwas schwierig.

Die Anordnung des Amps ist anders als beim Suitcase und ich glaube auch, daß es ein anderer Amp ist.Ziemlich sicher ist es ein anderer Amp. Suitcase, zumindest das, was ich letztens mal geehen habe, hat die Amp-Eingänge an der linken Seite und es gibt ein 5pol. (?) Verbindungskabel zwischen Oberteil und Amp.

Der Amp im Club Model scheint englischer Herstellung zu sein und ist anders aufgebaut.

Bin jetzt dem ep-forum beigetreten und hoffe, dort weitere Hilfe zu bekommen, wenn Jenzz sich hier mit seinem Wissen nicht einschaltet.
 
Aloha .-)

Sieht das Teil aus wie auf diesem Bild?

s-l1600.jpg


..oder eher wie hier?

http://www.fenderrhodes.com/v2/gallery/6/English+Club+Model.html


Schematics habe ich dazu auch nicht, die Teile wurden wohl nur in / für England gebaut.

Die Schaltung dürfte aber der vom Student-Model ähnlich sein, die hatte ja auch einen Mic-Input...

Im EP-Forum bist Du da an der richtigen Adresse, bin da auch...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessantes Teil, das erste Bild, aber es sieht genau so aus, wie in dem Link von der fenderhodes.com Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben