Rhodes MK 80

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Okay, Hand hoch, wer hat noch alles Roland MKS-80 gelesen?


Martman
 
Sagt mal, gibts im Internet irgendwo Soundbeispiele des Rhodes MK 80? Ich habe jetzt schon von vielen gehört, das Teil würde ziemlich geil klingen, mags aber nicht so recht glauben, weil es aus den Anfängen der Sampling-Zeit überhaupt stammt. Ich wär da mal sehr neugierig. ;)

Ist natürlich schon sehr alt der Thread. Aber ich besitze so ein Teil und spiele es immer noch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste doch mal ein paar Soundbeispiele!
 
Dann poste doch mal ein paar Soundbeispiele!

Hier mal vorab:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mal ein Rhodes VK1000, das ist quasi die Orgelvariante und hat auch diesen Roland SA Sound drin. Es klingt NICHT wie ein echtes Rhodes, kann aber durchaus dessen Funktion gut übernehmen. Es lässt sich vor allem sehr dynamisch spielen und hat nicht diese krassen Velocity-switches, die Sampleplayer sonst haben. Weich und glockig bei leichtem und bissig bei hartem Anschlag, also alles so wie es sein sollte, nur halt irgendwie eigen.
Leider hat Roland es nicht geschafft, diesen Sound in ihren späteren Romplern zu erhalten, statt dessen haben sie mal wieder so viel Exciter und Kompressor und was weiss ich nicht alles auf das Sample gekippt, dass halt in den späteren RD-Pianos und JVs nur noch ein steriler Abklatsch davon übrig blieb. Schade eigentlich.

In Spectrasonics Keyscape gibt es zahlreich Rhodes Mk 80 Presets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben