Rhythm- und Vocalgitarre der Unterschied

  • Ersteller orlovius
  • Erstellt am
orlovius
orlovius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
11.01.08
Beiträge
208
Kekse
0
Ort
bei Buxtehude
moin, kann mir jemand mal den unterschied zwischen Rhythm- und Vocalgitarre beschreiben?:confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Naja ich kenn jetz nur die Bezeichnungen Lead-und Rhythmusgitarre aber ich denke mit Vocalgitarre is die Gitarre des Sängers gemeint ;) und Rhythm ist die Ryhthmusgitarre ;)
Gruß Jan
 
wat isn genau die lead gitarre? und wo für steht vocal?
 
Vocal steht für Gesang. Eine Lead Gitarre ist keine wirkliche Gitarre, sondern bezeichnet die Funktion, mit der eine Gitarre eingesetzt wird. Spielt in einer Band mit zwei Gitarristen nur einer die Solos, sagt man, er spiele Leadgitarre. Die Begriffe sind extrem schwammig und es gibt genug Beispiele, um die künstliche Trennung von Rhytmus- und Leadgitarre aufzulösen.
 
wat isn genau die lead gitarre? und wo für steht vocal?

das wort leadgitarre beschreibt die rolle oder aufgabe
einer instrumentenstimme, meist in einer band:

• leadgitarre: führende melodielinien, soli
• rhythmusgitarre: begleitung mittels akkorden und „riffs“

die rollen zweier oder mehr gitarristen in einer band müssen dabei nicht festgelegt sein sondern können wechseln, zwischen mehreren musikstücken oder auch innerhalb eines musikstücks.

den begriff „vocal-/vokalgitarre“ lese ich heute zum ersten mal.
wo ist der dir denn begegnet (irgendwo gehört oder gelesen)?
 
danke!!!
der begriff vocalgitarre ist mir aufgefallen als ich mir ne live DVD von irgendeiner band angesehen hab. allerdings waren das bands mit mindestens 2 gitarristen, wo der eine gitarrist auch gesungen hat.
 
..die rollen zweier oder mehr gitarristen in einer band müssen dabei nicht festgelegt sein sondern können wechseln, zwischen mehreren musikstücken oder auch innerhalb eines musikstücks....

Ein typisches Beispiel hierfür sind m.M. nach Status Quo :D

Man mag über deren Musik streiten, aber gerade als Anfänger machen mir deren Songs unheimlich Spass.
Und: die können mehr als 3 Akkorde (muss aber nicht sein :p)

LG,

Florian
 
Ein typisches Beispiel hierfür sind m.M. nach Status Quo

joh, gutes beispiel, finde ich. zum bodenständigen boogie von
status quo läßt sich als gitarrist tatsächlich ziemlich leicht „abrocken“. :^)

ein weiteres gutes beispiel für die andauernd wechselnde „aufgabenverteilung“ zwischen lead- und rhythmusgitarre ist für mich die teamarbeit von keith richards und ron wood bei den rolling stones: beide können problemlos alle parts des jeweils anderen spielen, so daß da oft die grenzen zwischen „lead“ und „rhythm“ verschwimmen. besonders auf live-aufnahmen der stones ist häufig kaum auszumachen, wer von den beiden nun welche parts spielt.
 
Hi,

kann es sein, daß beim Line-up der Band vocal(s)/guitar stand? Dann heißt es nur, daß er/sie beides auf einmal kann :)
Ansonsten wurde ja schon alles erklärt.

C.
 
Eventuell ist ja auch das Spiel gemeint wie einst "Ricky King".
Der hat ja die Gitarre wie ein Sänger gespielt.Klick oder hier Klick
 
Eventuell ist ja auch das Spiel gemeint wie einst "Ricky King".
Der hat ja die Gitarre wie ein Sänger gespielt.Klick oder hier Klick
Ismirübl. :kotz:
Wie kann jemand nur derart langweilig die Grundmelodie von total abgedroschenen Songs ohne Variation und großartige Verzierung spielen. :screwy:
Ja, das ist so schlecht, dass man dafür tatsächlich ein eigenes Wort wie "Vocalgitarre" erfinden muss. :D
 
Ja, das ist so schlecht, dass man dafür tatsächlich ein eigenes Wort wie "Vocalgitarre" erfinden muss.

... aber für ricky king wurde doch schon das wort „gniedeln“ erfunden ... };^>
 
Ismirübl. :kotz:
Wie kann jemand nur derart langweilig die Grundmelodie von total abgedroschenen Songs ohne Variation und großartige Verzierung spielen. :screwy:
Ja, das ist so schlecht, dass man dafür tatsächlich ein eigenes Wort wie "Vocalgitarre" erfinden muss. :D

Hey mir war auch nicht wohl beim posten aber der Kerl singt ja nicht sonder dudelt die Melodie mit der Gitarre.
Daher dachte ich das hier der Ursprung des Ausdruck "Vocalgitarre" liegt ;):D
 
Hey mir war auch nicht wohl beim posten aber der Kerl singt ja nicht sonder dudelt die Melodie mit der Gitarre.
Daher dachte ich das hier der Ursprung des Ausdruck "Vocalgitarre" liegt ;):D
Nur Mut beim Posten skuriler Musiker! :D
Meine Zeilen waren auch wirklich nicht gegen Dich gerichtet, ich konnte mir nur einfach nicht den Kommentar zu Ricky verkneifen. ;)
 
Ismirübl. :kotz:

McDonald's auf Türkisch? *wutschweg*


Zum Thema: Hier akustisch und etwas langsamer, aber hier ist auch aufgeteilt in Rhythm- und Lead-Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE
Einer spielt gemütlich die Akkorde, der Andere spielt eine Melodie dazu.

Selbe Band, weil ich finde, dass die ein wunderschönes Beispiel ist, diesmal elektrisch:
http://www.youtube.com/watch?v=bYdd4fMtW_A
Einer Spielt die Akkorde, der andere spielt fast schon das ganze Lied über "Dauersolo", was dann die Lead-Gitarre ist.
 
Alter Ricky King ... :-D ... Den Kenne ich nur von dieser Werbung. Er muss wohl vor Meiner zeit auf Bühnen aktiv gewesen sein.

btw: Mir fiel eher der dezent hoch gehangene Bass auf....
 
HEY ihr verwechselt das.

Vielleicht hast du einfach das "/" dazwischen übersehen - sprich vocal/guitar. also singen, und gitarre spielen.

Leadgitarre spielt soli, rythmguitar spielt die rythmusparts.

Ricky King spielt nich vokal sonder FÄKALgitarre!
 
Es wird ja immer wieder diskutiert, warum sich die etwas erfahreneren User im Einsteiger-Bereich nicht so blicken lassen - dieser Thread steht irgendwie stellvertretend für die Antwort darauf: Unklare Fragen, verschwindene Threadsteller, wüste Spekulationen, spitzfindige Theorien...

und

kann es sein, daß beim Line-up der Band vocal(s)/guitar stand?

nervige Wiederholungen aufgrund von Lesefaulheit:

hayperthreader schrieb:
Vielleicht hast du einfach das "/" dazwischen übersehen - sprich vocal/guitar.

@Fragsteller im Starter-Forum: Stellt eure Fragen so klar wie möglich, liefert möglichst viele Informationen rund um eure Frage.

@Antworter: Spekuliert, hijackt und müllt nicht endlos herum, wenn Fragen nicht klar genug gestellt sind. Ein, zwei coole Rückfragen statt "ich will auch mal eine Vermutung loswerden" sollten doch reichen - und wenn sich der Threadsteller darauf nicht mehr meldet, ist das seine Sache.
 
Hallo Hans,
halte doch einfach den Ball flach.
Ein Forum sollte auch Spaß machen und da die wenigsten den Ausdruck "Vocalgitarre" gehört bzw. jemals gelesen haben darf doch die eine oder andere Vermutung gestattet sein.
wishboneX stellte ja auch eine Frage (Vermutung) ob es denn nicht so sein könnte wie er es geschrieben hat.
Ich finde diesen Thread lustig und das sollte auch erlaubt sein.
Gruß Despi ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben