Welche E Gitarren Songs für Anfänger (im weiteren Definition "Anfänger" / "Level"?)

Hallo zusammen,
ich habe mit AC/DC begonnen. Girls got Rhythm war der erste Song. Da passiert nicht viel drin und man kann relativ schnell ein ganzes Lied durchzocken.
Und jeder kennt die Melodien von AC/DC. Das ist einfach von Anfang an im Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Songs, die vor allem am Anfang des Threads genannt sind, sind definitiv nichts für Anfänger. Klar kann man bei jedem Lied die schwierigen Stellen auslassen und hat dann nur einfaches Akkordgeschrammel, das klingt dann aber auch nicht mehr wie das Original :(
Deshalb hier ein paar Lieder, die ein Anfänger spielen kann, die Spaß machen und sich dann auch so anhören wie das Original (wenn man sie eine Weile übt):
4 Non Blondes - What's up
Avril Lavigne - Skater Boy
Bryan Adams - Summer of 69
Cranberries - Zombie
Guns'n Roses - Patience
Green Day - 21 Guns
Green Day - When I come around
Hanson - MMMBop
Snow Patrol - Chasing Cars
Nirvana - Come as you are
Nirvana - Polly
Nirvana - Smells like teenspirit
REM - Everybody hurts
RHCP - Californication
RHCP - Otherside
Survivor - Eye of the tiger
Pink Floyd - Wish you where here
White Stripes - Seven nation army
Wheatus - Teenage dirtbag

Dann hier noch paar, die kleinere Herausforderungen beinhalten aber für einen fortgeschrittenen Anfänger machbar sind:
AC/DC - The Jack
AC/DC - You shook me all night long
Beatles - Let it be
Beatles - Dig a pony
Beatles - Get back
Beatles - Don't let me down
Golden Earring - Radar Love
Green Day - Basket Case
Guns'n Roses - Knocking on heavens door (natürlich mit beiden Solos :D)
Papa Roach - Last Resort*
Rage against the Machine - Killing in the name of*
Allman Brothers - Jessica
Doobie Brothers - Long Train Running*
Doobie Brothers - Listen to the music*
Jimi Hendrix - The wind cries mary*
Jimi Hendrix - Hey Joe
John Mayer - Slow dancing in a burning room
Led Zeppelin - Bring it on home*
Led Zeppelin - Rock'n Roll*
Led Zeppelin - Good Times Bad Times*
Oasis - Don't look back in anger
RHCP - Under the bridge*
RHCP - Scar Tissue
Santana - Samba Pati
Spin Doctors - Two Pricess

Die mit * markierten Lieder sind ein wenig schwerer, aber bringen einem weiter, also erst einmal die ohne Stern lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jimi Hendrix - The wind cries mary
Jimi Hendrix - Hey Joe
John Mayer - Slow dancing in a burning room
Also ich betrachte mich als Anfänger mit dem Übergang zu fortgeschrittener Anfänger, aber die Lieder von Hendrix und Mayer sind so was von weit weg ... Vielleicht muss ich dann doch zurück zu blutiger Anfänger in meiner Einschätzung. :ugly:

Cheers,
Michael
 
Keine Angst vor Mayer und Hendrix, die haben auch relative einfache Lieder. Hey Joe ist ohne Solo echt ziemlich einfach. Ich hatte mir am Anfang an Stücken wie z.B. Johny Be Good die Zähne ausgebissen da es ja angeblich ein Einsteigersong ist, danach hatte ich ohne große Mühe Hey Joe (ohne Solo) gelernt, das Solo hat dann kurz gedauert ist aber auch eines der leichteren.

Meine Definition für fortgeschrittene Anfänger (Lieder in der zweiten Kategorie):
- Standardakkorde können ohne Probleme relativ schnell gegriffen werden
- Powerchords mit Palm Mutes können sauber gespielt werden
- Barreeakkorde der E u. A Form können einigermaßen sauber gegriffen werden und in langsamer Geschwindigkeit gewechselt werden
- Hammer on / Pull off sind möglich
- Bendings bis zu einem Ton können sauber gespielt werden
- Man kennt die Grundtöne in den Akkorden
- Man kennt die Grundtöne der beiden tiefen Saiten in den markierten Bünden und findet diese blind

Habe einige Lieder der zweiten Kategorie mit einem Stern versehen damit man eine grobe Orientierung hat, mit welchen Liedern man anfangen soll. Ich finde auch schnelle Lieder die nur aus Powerchords / Palm Mutes bestehen wie z.B. Basket Case ziemlich schwer zu spielen zumindest wenn man den gesamten Song tight durchspielen will dass es klingt. Das ist genauso schwer wie z.B. The wind cries Mary. Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Einordnung wichitg ist sich auch selbst einschätzen zu können.
Man kann sich z.B. mit einem sehr einfachen Song mal aufnehmen und dann mal kritisch bewerten, obs klingt wie das Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
It's my Life - Bon Jovi
I love Rock'n Roll - Joan Jett (eher sparsam arrangiert, aber genau das macht den Song aus imho)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben