Rhytmusgitarre--> passendes Solo

  • Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Registriert
06.10.03
Beiträge
125
Kekse
23
Ort
Berlin-Schmargendorf
Hi Leute,

mal ne Theory-Frage. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine einfache Akkordfolge spiele(z.B. A, C, D ;-) sehr einfach) und ich eine Solo dafür suche, kann ich dann mit der Bluestonleiter A anfangen da nen bissel drin rumspringen und bei wechsel zu c in die C -Bluestonleiter springen und mit D das selbe. Oder wie geh ich da vor?
Muss das immer theoretisch passen oder kann man auch durch gehör ein solo in einer völlig anderen Tonart spielen, was so gut passt( is ja geschmackssache). Oder geht das net gut?

Brauche da ma fachmännische Kompetenz von den Theoretikern oder erfahren Höhren unter euch!

Danke und gruss chris

P.S. könnt mir das ma an nem einfachen metallied oder ..... erklären?!
 
Eigenschaft
 
wenn mich nicht alles täuscht is das G Dur...also kannste auf jeden fall ne g dur skala dazu spielen
 
Larry_Croft schrieb:
wenn mich nicht alles täuscht is das G Dur...also kannste auf jeden fall ne g dur skala dazu spielen

Dann täuscht dich wohl alles .. is Nämlich A Moll Könnt natürlich auch G-dur sein aber da der Grundton A is handelt es sich hierbei um die ersten 3 Töne der A-moll Pentatonik ( A , C , D , E , G , (A) )
 
seit wann kommen die akkorde A und D bei a moll vor?
lw.
edit: A, C und D kommen z.b. in d-dur bzw. h-moll vor,
gruss,
lw.
 
littlewing schrieb:
seit wann kommen die akkorde A und D bei a moll vor?
lw.

seit es so festgesetzt wurde ;)


A-moll Pentatonik = A , C , D , E, G , (A)
A-moll Toneleiter = A , H , C , D , E , F , G , (A)
 
wie soll in der tonart a-moll bitte ein a-dur vorkommen, wo ist denn da bitte die logik?
lw.
 
Können wa mal bei meinem problem bleiben?
Habt ihr vielleicht gute seiten, wo das erklärt ist oder so?

DANKE
 
littlewing schrieb:
wie soll in der tonart a-moll bitte ein a-dur vorkommen, wo ist denn da bitte die logik?
lw.


A- Dur Pentatonik : A , H , Cis , E , Fis, (A)
A -Dur Tonleiter : A, H , Cis , D ,E, Fis , Gis , (A)

bissal theorie lernen könnt nihct schaden :rolleyes:
 
uebel inflame, du hast wiedermal keine peilung aber reisst dein maul was weiss ich wie weit auf, jetzt pass mal auf:
die akkorde von der tonart a-moll bzw. c-dur sind: c-dur, d-moll, e-moll, f-dur, g-dur, a-moll und h-halbvermindert,
JETZT verrate mir mal bitte, wo du A-dur UND D-dur in A-MOLL wieder findest? ist das so schwer zu verstehen?
hier gehts nicht um die toene, sondern um die akkorde!
also halt mal EINMAL dein grosses maul zurueck und wenn du jemanden korrigieren willst, dann formulier das anstaendig!
lw.
edit:
wenn es sich nur um die toene handeln wuerde, waere dies richtig, tut es aber nicht, es waren akkorde gemeint,
lw.
 
@ Littlewing

darüber kann ich nur lachen .. ihc weiß das ich recht habe und die sache hat sich für mich erledigt .. spiel eben dein zeugs und ich mein zeug .. willst du etwa beahaupten das hier Fehler enthalten sind :

[code:1]A-moll Pentatonik = A , C , D , E, G , (A)
A-moll Toneleiter = A , H , C , D , E , F , G , (A)

A- Dur Pentatonik : A , H , Cis , E , Fis, (A)
A -Dur Tonleiter : A, H , Cis , D ,E, Fis , Gis , (A) [/code:1]


.. poste hier bitte mal deine Vorstellung einer A-moll Tonleiter .. :D
 
chrisne84 schrieb:
Können wa mal bei meinem problem bleiben?
Habt ihr vielleicht gute seiten, wo das erklärt ist oder so?

DANKE

kannst spielen was du willst solange es nicht falsch klingt bzw gehoermaessig zur Harmonie (wenn auch schraeg) passt, egal was die Theorie sagt. Ein Beispiel dafuer findest du hier in der Knowledge Base, im Pentatonik Workshop. Hoer dir die von mir gespielte Uebung an, und lese die Erlaeuterung dazu.
 
Zuerst mal muss ich littlewing recht geben. Du verhaust da was InFlame. Und außerdem kannst du das ordentlich rüberbringen und net so großkotzig.

Die Pentatonik und die Tonleiter enthält shcon die Töne, die du hingeschrieben hast. ABER es geht hier nicht um Töne sondern um Akkorde.
Sprich er sucht erstmal die Kadenz, welche Die Akkorde A, C und D enthält. In der G-Dur Kadenz wäre C die Subdominante und D die Dominante. A gehört nicht direkt hinein, wäre aber die Dur-Parallele zur Subdominante.

MfG Niels
 
Niels schrieb:
Zuerst mal muss ich littlewing recht geben. Du verhaust da was InFlame. Und außerdem kannst du das ordentlich rüberbringen und net so großkotzig.

Die Pentatonik und die Tonleiter enthält shcon die Töne, die du hingeschrieben hast. ABER es geht hier nicht um Töne sondern um Akkorde.
Sprich er sucht erstmal die Kadenz, welche Die Akkorde A, C und D enthält. In der G-Dur Kadenz wäre C die Subdominante und D die Dominante. A gehört nicht direkt hinein, wäre aber die Dur-Parallele zur Subdominante.

MfG Niels

Wenn jemand schreib was is (A , C , D) .. und darauf G-dur kommt ..bin ich da nicht einverstanden .... ganz einfach weil A-MOll is .. G- Dur wäre es wenns ( G, A, C ,D ) wäre .. auf den Grundton kommts an .. und wenn der littlewing gleich auszuckt nur weil ich die A-moll Tonleitern aufzähle is das nich mein problem
 
LIES DIR MEINe POSTS RICHTIG DURCH,
ES GEHT HIER UM DIE HARMONIEN, DIE AAAKKORDE,
pass auf infalme:
du hast doch n gitarrenlehrer,
geh zu ihm hin und zeige ihm den thread hier, oder weiss ich wie du ihm das problem nahe bringen kannst... ich hoffe er wird dir das erklaeren koennen, ich habe darauf keinen bock, du erkennst ueberhaupt nicht das problem, welches hier angepsrochen wird,
aber ich versuche es noch ein ein letztens mal zu forumlieren:
es geht nicht darum, dass A H C D E F G nicht bestandteil der a-moll- bzw. C-DUR- tonleiter sind, sondern, dass A-DUR und D-DUR nicht bestandteil der C-DUR harmonien sind, SO,
und wenn dir jemand sagt: 'begleite mich mal in c-dur und spiel mir n paar harmonien unter mein solo', dann spielt man zum bsp: A-Moll, C-Dur und D-Moll und nicht A-Dur, C-Dur und D-Dur,
ich hoffe das war jetzt verstaendlich..... sowas wie dich hab ich echt noch nie erlebt,
lw.
 
Darauf kommts net zwingend an. Das ist ein Song. Und dort wo das Solo ist steht eben grad die Akkordfolge (A, C, D)....Da kann der Song doch trotzdem in G-Dur sein.
BTW wo steht da a-moll?
Und das mit der a-moll-Tonleiter / Pentatonik beweist dir auch nicht, dass es nicht G-Dur ist.

Zum Thema: Ich bin der Meinung es ist G-Dur und du solltest demzufolge auch die e-moll-Pentatonik verwenden um ein Solo dazu zu schreiben
PS: Die e-Pentatonik behälste dann über das gesamte Solo

MfG Niels
 
Ach und nochwas....Du hast geschrieben, "da der Grundton A ist isses a-moll". Welcher Grundton bitte? Da stehen nur Akkorde...du haust das echt durcheinander
 
was soll diese sinnlose Diskussion A-moll G-Dur .. wenns heißt " A , C , D " sag ich A- moll und wenns heißt (G,A ,C ,D ) sag ich G-dur .. .. (E, G , A ) is deiner Meinung nach D-dur ...für mich is es E-moll (und für Metallica auch :twisted: )
 
Niels schrieb:
Zum Thema: Ich bin der Meinung es ist G-Dur und du solltest demzufolge auch die e-moll-Pentatonik verwenden um ein Solo dazu zu schreiben
PS: Die e-Pentatonik behälste dann über das gesamte Solo
MfG Niels

Auf A-C-D, wenn es auch die gleichen Noten sind, ist es falsch von G-Dur zu reden; es waere dann A-Dorisch (relativ klassisch, der Plan, uebrigens).
 
Um Gottes Willen hört auf, ich komm mir jetzt vor als hätt da was in Theorie verpasst ;)
 
Lieber InFlame,


littlewing hat absolut recht, und du solltest dir dringend merken, dass man Dur-Akkorde für gewöhnlich groß schreibt und das Moll-Pedant dementsprechend klein. Dass A-Dur in a-Moll nicht enthalten sein kann, dürfte selbst dir einleuchten.

Kann dem jetzt bitte jemand den Computer abnehmen und ihn zurück zu Mami schicken? Danke.


Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben