Richtige Les Paul zum Wiedereinstieg

C
clmx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
10.02.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo und willkommen liebes Forum!

Ich habe vor knapp 2 Monaten (endlich) nochmal mit dem Gitarre spielen angefangen.
Nachdem ich nach ein paar Jahren halbherzigen Unterrichts im Teenageralter einige Jahre aufgehört hatte, bin ich jetzt doch sehr motiviert das ganze endlich richtig anzugehen :D

- Zu meinem derzeitigen Stand: Ich bin kein blutiger Anfänger, aber außer den Standard-Akkorden, Powerchords ( die für meine Verhältnisse ganz gut gehen) und paar anderen Sachen, Pentatoniken z.B., ist mein Fähigskeitslevel doch noch sehr beschränkt :D


Nun bin ich seit einiger Zeit schon bei T oder Portalen wo Gebrauchte angeboten werden, auf der Suche nach einer guten Gitarre für mich.
Da mir die Les Pauls nicht nur äußerlich am besten gefallen, sondern sich auch am meisten mit den Genres decken, die ich gern spielen möchte, wäre sie wohl mein Favorit.


-Preisvorstellung: prinzipiell zweitrangig, sofern ich einfach eine Gitarre habe, die meinem Niveau entspricht und nicht qualitativ sehr schlecht oder überdimensioniert ist.


Generell würde ich gerne mal eure Meinung wissen bzgl. einer neuen Epiphone Studio deluxe (was ich im internet so gelesen habe, war ja nicht unbedingt überschwänglich) für 265 oder guter gebrauchter Epiphone Custom ( fast selber Preisbereich)


Bin natürlich für alle Formen, Marken und sonstwas offen, die eurer Meinung (besser) passen :)
Bevorzugste Genres wären dann später wohl am ehesten Richtung Melodic-Hardcore / Metalcore / Post-Hardcore.

Liebe Grüße ! :D
 
Eigenschaft
 
Zu der Epiphone Frage kopier ich mal 'nen Beitrag den ich kürzlich in 'nem anderen Thread geschrieben habe:

"Theoretisch"* unterscheiden sich die meisten LP-Modelle von Epi nur durch die Optik. Grob: Studio ohne Binding, Standard mit einfachem Binding an Korpusvorderseite und Hals, Custom mit multiply Binding an Korpusvorder- und rückseite, Hals und Kopfplatte.
Für weitere Unterschiede muss man genauer hinsehen, die Classic-T hat scheinbar einen Hals aus Ahorn statt Mahagonie, das Min-ETune und Keramiktonabnehmer, während die Studio AlNiCoII Tonabnehmer, 'nen Mahagoniehals und kein Min-Etune hat.
Die Standard unterscheidet sich von der Studio nur durch das Binding und die Tonabnehmer, sie hat "AlNiCo Classic Humbucker" und die Studio offensichtlich "Alnico Classic Plus Humbucker". Worin und wie stark die Tonabnehmer sich unterscheiden kann ich nicht sagen.
Die Tribute Plus ist auch nochmal 'ne andere Hausnummer, da sie eine "richtige" Ahorndecke und Gibson-Tonabnehmer mitbringt.

*Theoretisch, weil zwei Gitarren aus der gleichen Serie unterschiedlich klingen und verarbeitet sein können.

Der Thread ist für Dich vielleicht auch interessant: Suche E-Gitarre LP-Style für Rock. Max. 600 Euro

Ansonsten sind (nicht nur) die EC Modelle von LTD die (08/15 :evil:) Metalcore-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du irgendwelche vorlieben für Holz/Finish/Pickups? Also...ohne Budget grenze wird es sehr schwer. Ich werfe einfach mal eine FGN neo ein. Auf grund der positiven Kommentare zu der Marke habe ich sie letztens mal angespielt. Das Teil Rockt auf jeden Fall. Super verarbeitet, klingt sehr nach den Gitarren der Firma Gibson. Für den Preis habe ich bis jetzt noch nichts besseres gesehen was LP's angeht. Wäre auf jeden Fall mein Tipp zum antesten.


Ansonsten fällt mir noch die ESP LTD EC Serie ein, meistens mit EMG' (teils auch Seymour Duncans). Falls es dein Budget zu lässt auch die EII Eclipse' oder eine gebrauchte ESP Eclipse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Antwort !

Die Frage die sich mir zur Zeit stellt ist, ob ich zum Anfang nicht mit einer Studio vollkommen bedient bin :D


Auf der anderen Seite bekomme ich, sofern die Beschreibungen der angebotenen gebrauchten stimmen, eine gut erhaltene Custom zu praktisch dem selben Preis.

Generell habe ich aber auch keinen Überblick welche Hersteller noch gut sind, auch hinsichtlich Preis-Leistung.
Gibt es ernsthafte Alternativen zu einer Epiphone für den Anfang?

Edit: Die Sache mit der Preisvorstellung habe ich dumm formuliert :D
Also ich bin zwar prinzipiell offen auch 100-150 mehr zu bezahlen, wenn ich
wirklich spürbare Mehrqualität bekomme. Aber ich denke für den Anfang sollte
ich doch in dem Preisbereich ~300 gute Gitarren für den Anfang bekommen
oder?

Edit2: 300 wäre wie gesagt eine neue Epi Studio deluxe oder gebrauchte Epi Custom, wo ich einfach mal eure Erfahrungen hören wollte
 
Okay, dann vergiss was ich geschrieben habe. Die würden wohl alle dein budget sprengen. :D

Cheers
 
Alternativen genug...

Cort CR, Tokai und Faber. Nach oben hin geht's mit FGN, Edwards, japanischen Tokais, Greco, Burny und Gibson weiter.

Die Qualität des Equipments würde ich nicht am eigenen Können festschrauben. Falls du die Reserven für eine bessere Gitarre hast, aber das Gefühl hast, du könntest nix, ist das vollkommen egal. Ein gutes Instrument inspiriert...
 
Auch sehr gut wäre eine VGS Eruption Europe, gebaut in Tschechien bei NBE, die bauen zB auch die hcohwertige Hagström Northen Serie.

zb diese hier mit Edelstahl Bünden, Ebenholzgriffbrett, Schaller Hardware und aktiven EMGs zum Sonderpreis.
Die AAA Decke ist dazu massiv.

http://www.musik-meisinger.de/shop/Gitarren-Baesse/E-Gitarren/LP-Modelle/VGS-Eruption-Europe-MP-1-Pro-Natural-Blackened.html?listtype=search&searchparam=VGS Europe

VG507420-0098.jpg


Für Metalcore dürfte die ein dickes Pfund raushauen.
 
Gut, danke für die ganzen Anregungen :)

Ich schau mal bei der Auktion vorbei, ansonsten nehm ich wohl am besten mal ein paar Modelle in die Hand und schaue wie sie mir liegen :great:

Edit: @benny barony: Das war auf jeden Fall sehr aufschlussreich, also sollte es eines der beiden Modelle werden, gehe ich mal davon aus, dass keines dieser für den Anfang ein Griff ins Klo wäre:D
 
Die Epi LP-Studio deluxe ist für 265.- neu kaum zu schlagen....


53 positive Bewertungen sprechen für sich.....

Diejenigen die solche Gitarren 'schlechtreden' hatten möglicherweise nie selbst eine gespielt...

Wenn sie dir nicht zusagt, kannst problemlos zurückschicken,
mach das mal bei Gebrauchten aus der Bucht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei einem Budget von 300 Euro würde ich auch mal die Vintage V100 ins Visier nehmen...

https://www.thomann.de/de/vintage_v100it.htm.


Top Gitarre in dieser Preisklasse, Wilkinson Hardware und Pickups. Wenn möglich aber im Laden kaufen, weil zum Teil doch erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Tipp! Das sind wirklich schöne Instrumente.
 
Die Vintage habe ich auch. Bis auf das Gewicht von 4,4kg eine schöne Gitarre.
Hat mich mehr überzeugt als die günstigen Epis.

Solltest du allerdings eine Epi mit Seymour Duncans angeboten bekommen und sie gefällt dann schlag zu.
 
Kann @Paruwi nur recht geben. Ich würde eher die vorziehen : https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm

Die habe ich auch mal in einem anderen Thread empfohlen. Die Gründe sind, ich hatte die mal und ich fand die Pickups etwas besser als die Classic Plus. Aber epiphone ist für die Kohle eigentlich unschlagbar.
 
Habe durch Zufall ein Inserat gefunden wo ich auch gleich zugeschlagen habe.

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom.htm

von einem gewerblichen Händler, Zustand nach Angabe sehr gut. Februar 2010, 280 + Versand.

Ich denke und hoffe, dass das ein akzeptabler Deal war:D
 
Das Teil Rockt auf jeden Fall. Super verarbeitet, klingt sehr nach den Gitarren der Firma Gibson.

Auch wenn diese Gitarre so oder so den Preisrahmen sprengt, würde ich hier gerne einhaken, da ich das so nicht stehenlassen will. Das Teil ist wirklich klasse verarbeitet und für sich gesehen ein top Instrument, aber dennoch hat sie nach meinem Empfinden einen eigenen Sound, der nicht sehr nach Gibson klingt. Jedenfalls nicht nach Gibson Les Paul, vielleicht nach Gibson SG? :engel:

Die Qualität des Equipments würde ich nicht am eigenen Können festschrauben. Falls du die Reserven für eine bessere Gitarre hast, aber das Gefühl hast, du könntest nix, ist das vollkommen egal. Ein gutes Instrument inspiriert...

Das sehe ich auch so, aber wenn erstmal nicht mehr geht und du noch nicht genau weißt, was genau es am Ende werden soll, würde ich es auch erstmal mit anspielen versuchen, sprich einfach mal eine Epiphone oder Vintage bestellen. Wenn du damit nicht glücklich sein solltest, kannst du ja immer noch dein Budget erhöhen. :cool:
 
Bilder sind obligatorisch....

Habe natürlich vorab mehrere Detailbilder bekommen und konnte wirklich keine Kratzer, Macken, Fehler oder ähnliches erkennen.

Auf der Basis denke ich, dass der Preis in Ordnung geht :)
 
Habe natürlich vorab mehrere Detailbilder bekommen und konnte wirklich keine Kratzer, Macken, Fehler oder ähnliches erkennen.
:)

Kannst du diese Detailbilder posten ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben