Richtige Verkabelung von Studiomonitoren

  • Ersteller fridgeflight
  • Erstellt am
F
fridgeflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
21.05.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin Recording-Neueinsteiger und habe ein Problem mit nicht in meinem Setup funktionierenden Studiomonitoren. Wäre toll, wenn mir jemand behilflich sein könnte, das Problem zu lösen.

Ich arbeite Hardwareseitig mit einem Macbook Pro (MacOS Mountain Lion), an dem als Komponenten zum einen ein Alesis Multimix12Firewire als Mischer und zum anderen ein M-Audio Ozone - Keyboard als Basisinstrument hängen. Als Studiomonitore habe ich die Yamaha HS50M angeschafft, die ich mittels 6,3er Klinke direkt an den Controlroom-Ausgang des Alesis-Mischer angeschlossen habe. Der Mischer geht per Firewire in mein Macbook Pro.
Leider kommt aus den Monitoren gar nix raus und ich weiss nicht, warum.

Wer kann mir sagen, was daran nicht passt und wie ich den Fehler korrigieren kann? Brauche ich eine DI-BOX oder ähnliches dazwischen? Und wenn, aktive oder passive Box? Lieben Dank für Eure Infos.

fridgeflight
 
Eigenschaft
 
Und wieso hast Du die Lautsprecher nicht an den Main-Out ? Gerade als Neueinsteiger lohnt sich mal ein Blick ins Handbuch :gruebel: Und noch was: Beim Mac musst Du in den Systemeinstellungen noch den Sound-Ausgang festlegen. Welches Programm nutzt Du dann fürs Aufnehmen ?
 
Handbuch natürlich mehrfach durchgekaut. Es nutzt irgendwie alles nichts. Weder über MainOut noch über ControllRoomOut kommt irgendwas aus den Boxen.
Meine Mac Systemeinstellungen Ton (Ausgabe) gehen bei Auswahl "Alesis Firewire" auch automatisch auf "Ton Aus", was sich auch nach x-Mal Runterfahren des Rechners nicht korrigieren lässt. Ich habe zwar noch zwei kleine aktive JBL mit nem Subwoofer am System, aber vernünftig abhören kann ich damit nicht. Deshalb will ich sie ja auch ersetzen. Ich nehme momentan und eigentlich schon lange mit Logic 8 auf. Bei Kleinproduktionen auch mal mit Garageband.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben