Richtiger Eingang für Submixer ins Hauptpult?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Unser jetziger Mischer ist uns von den Eingängen ein bisschen zu klein geworden, deswegen haben wir beschlossen die Gitarren (über Effektmulti) und das Keyboard in einen extra Mischer auszulagern.
Die beiden deshalb da ich dafür keine extra Kompression oder große Klangregelung benötige.

Hauptpult ist ein https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_1642_ai.htm.; als kleinen Submischer haben wir einen https://www.thomann.de/de/behringer_rx_1202_fx.htm

Also:
Ich gehe mit Gitarre und Keyboards in den Behringer, pegle dort alles richtig aus, und dann?

Gehe ich vom Main out oder vom Control Room out zum Presonus? Beide Funktionieren über den Masterfader, wobei ich glaube (rein gefühlsmäßig) das das CTRL Signal mehr Pegel bringt..?
Und dann, wo gehe ich im Presonus rein?
Nehme ich da einen Aux in, oder doch einen Mikroeingang?
Beim Mikroeingang hab ich ja noch einen Gainregler, nur wie bekomm ich dann beim Aux in das Signal pegelmäßig in die höhe ohne zu übersteuern?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir jemand den richtigen Weg verraten?

Danke

Harry
 
Eigenschaft
 
Gehe ich vom Main out oder vom Control Room out zum Presonus?

Definitiv vom Main Out. Drückst Du Solo irgendwo am Pult, so wird am Control Out nur das einen Signal gesendet, nicht aber die gewünschte Summe.

Und dann, wo gehe ich im Presonus rein?
Nehme ich da einen Aux in, oder doch einen Mikroeingang?
Der AuxIn ist, soweit ich weiss, funktional ziemlich ident mit den Mikro-Kanälen. Daher solllte es kein Problem Sein den zu benutzen. Es kann aber sein dass du Adapterkabel von XLR auf Klinke benötigst (vor allem wenn ein MultiCore zwischen dem Behringer und dem Presonus ist).
 
Pegel wird sicher nicht dein Problem sein. Nimm den Main Out. Auf jeden Fall in 2 Line Eingänge des Presonus und nicht in Mik-Eingänge, sonst fängt das Teil an zu glühen.

Gruss
 
Ok, super danke!

Dann werd ich mir nochmal schnell 2 Klinke-XLR Kabel löten.

Und dann, wie geht´s am besten weiter? Beim Behringer Kanal- und Masterfader auf U bringen und am Presonus den Aux in Regler soweit aufdrehen wie ich ihn brauche? Aber woher weiß ich ob ich nicht nach dem aufdrehen vom Aux in schon übersteuere? Dort gibt es ja keine Pegelanzeige....
 
Nimm doch 2 "normale" Kanäle,, dort den Line Eingang benutzen, dann hast du die Gain Struktur im Griff (und im Blick). Kenne die Kisten zu wenig, kann man die Aux Eingänge auch auf die Monitor - Wege legen ? Wäre ja eventuell noch wichtig...

Gruss
 
Wenn Du beim Aux-In auf Select drückst, siehst Du über die LED-Kette in der Mastersektion dessen Eingangspegel.

Die Zuweisung auf Monitorwege geht durch zweimaliges Drücken der Mix-Taste. 1x Drücken - Mono-Eingangskanäle, 2x Drücken - Aux-Ins, FX-Returns, Talkback etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke SB!

muß ich gleich mal testen, weil nochmal 2 nomale Eingänge zu verlieren kann ich mir nicht leisten.
Dann müßte ich Sachen aufs Behringer legen die ich da eigentlich nicht draufhaben will.
Dort ist ja von der Signalbearbeitung her nix los, dafür war er von uns aber auch nicht gedacht.

Und wenn ich jetzt den Aux in nicht gleich zum Main out sondern erst zu einer Subgruppe route könnte ich doch die Lautstärke vom Submischer wieder oben am Presonus per Fader regeln?
 
Hi, ich nochmal....

also, jetz hab ich mal mit den Outputs experimentiert.....
Es ist wirklich so das ich mit dem Master out vom Submischer mit -38 db beim Presonus ankomme.
Beim Control out komm ich mit -10 an.
Warum das so ist. Keine Ahnung, aber ich lasse die Verkabelung jetzt so, funktioniert ja auch einwandfrei. Und eine Solotaster für die einzelnen Kanäle hat der Behringer ja zum Glück nicht, also kann da auch nix passieren
Danke für eure Hilfe, servus

Harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben