Richtigstellung des Karmasystems und Verweis

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harlequin schrieb:
Schön und gut, aber das sollte nicht zu einem so enormen Mißbrauch des Karmasystem führen.

agree! Es geht hier doch immernoch um Musik oder? Und das Karmasystem hab ich als Bewertungssystem für musikalisch wertvolle Beiträge verstanden. :rolleyes:
 
Harlequin schrieb:
Von mir aus gerne einmal Bewerten, wenn der Clubchef oder wer auch immer ein "Neumitglied" einmal bewertet, aber wenn man sich in der Nachtschwärmergruppe so die Zeit vertreibt dass jeder jeden einmal bewertet wäre das arm, also wenn man nur Karmapunkte hin und her schieben würden.

so war es auch anfangs gedacht, wie schon irgendwo geschrieben
 
Hm, ich war zwar auch im Club hab aber keinen bewertet, wird mir jetzt auch irgendwas passieren, außer dass die Clubkarmapunkte die ich bekommen hab abgezogen werden ?
 
giemel schrieb:
agree! Es geht hier doch immernoch um Musik oder? Und das Karmasystem hab ich als Bewertungssystem für musikalisch wertvolle Beiträge verstanden. :rolleyes:
Von mir aus auch gerne, wenn jemand im Ot-Bereich einem irgendwas erklärt (Keine Ahnung, wie beispielsweise wenn jemand einem User eine Stunde lang bei irgendeinem Problem wie bei der Schule erklärt oder andauernd kompetente Antworten gibt die sich um ein Thema drehen.) Aber generell wäre ich gegen eine Bewertung von Ot Posts weil da wirklich viel Unsinn getrieben wird (Würde ich mal so vermuten)
 
ich finds auch richtig...tja, wenns so aus dem ruder läuft, damned, auch wenn ich selbst am anfang beweret habe...
 
giemel schrieb:
Und das Karmasystem hab ich als Bewertungssystem für musikalisch wertvolle Beiträge verstanden. :rolleyes:
es gibt keine beschränkung auf musik. wenn sich zwei einfach gut leiden können (z.B. durch ne interessante diskussione im ot) dann können sie sich bewerten
der karmawert soll ja kein indikator für kompetenz sein, da mal allerdings (vorzugsweise) für kompetente und oder hilfreiche beiträge bewertet wird kann man den wert schon ein wenig als kompetenz-indikator sehen.
im grunde sagt der karmawert ja nichts aus... aber ich finde die punkte muss man sich eben erarbeiten. durch kompetenz, hilfsbereitschaft und eben lesenswerte kommentare/meinungen ect. was auch immer, aber man soll eben was dafür tun. und nicht nur dem club beitreten und sich dann darauf was einbilden...
 
Ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Eigentlich is das sowieso Wurst, es stellt sich ja immer schnell heraus, wer was auf dem Kasten hat und wer nicht. Peace ;-)
 
RodLovesYou! schrieb:
Hm, ich war zwar auch im Club hab aber keinen bewertet, wird mir jetzt auch irgendwas passieren, außer dass die Clubkarmapunkte die ich bekommen hab abgezogen werden ?
Denjenigen, die bewertet wurden, werden diese Karmapunkte wieder abgezogen.

Denjenigen, die bewertet haben, werden 1. Karma-Punkte und 2. Rep-Power abgezogen.
 
Mir war eh nich wohl dabei punkte deswegen zu kriegen.

Hab aber deswegen auch niemanden bewertet...
 
Harlequin schrieb:
Ich fänds ja schon, wenn man es so einstellen würde, dass OT Beiträge nicht bewertet werden können.

Das wird nichts bringen da dann derjenige User einfach einen anderen Beitrag aus dem "regulären" Forum hernimmt und den bewertet

mfg
 
Jimmy_Page schrieb:
Das wird nichts bringen da dann derjenige User einfach einen anderen Beitrag aus dem "regulären" Forum hernimmt und den bewertet

mfg
Immerhin muss der User dann aber auch dort irgendwo was schreiben, was einige scheinbar nicht machen (siehe mein oben genanntes Beispiel).
 
Harlequin schrieb:
Das ist wirklich unter aller Sau und führt das System ad absurdum. Erinnert mich an die eine Person (ka wie die heisst) die einen Post hat, der Rest nur Ot (wird ja nicht gezählt) und dann 100 Karmapunkte. Ich fänds ja schon, wenn man es so einstellen würde, dass OT Beiträge nicht bewertet werden können. Auf jeden Fall sollte wirklich stark dagegen vorgegangen werden, da das nicht der Sinn von Karmapunkten ist :mad:

Ganz meiner Meinung !
Auch der Vorschlag, dass der OT-Bereich zur Karmafreien Zone gemacht wird,
find' ich gut. Ich hab' zwar selbst recht viele meiner Karma-Punkte dem OT-
Bereich zu verdanken - an dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an die
User ;) -, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache !
Und diesen korrupten Clubs sollte man auch einen Riegel vorschieben.
Das ist keine Spielwiese, sondern das Musiker-Board. Wenn einige das
Bedürfnis haben, sich zu einer eingeschworenen Gemeinde zusammen-
zurotten, sollen sie das in Form von einem eigenen Forum machen und nicht
den OT-Bereich dazu missbrauchen. Und was das fetternwirtschaftliche
zuschaufeln mit karma-punkten betrifft: Alles auf 0 setzen, so das sie
von 0 wieder anfangen müssen, fertig :mad: .
Solche Machenschaften untergraben die Glaubwürdigkeit des Karma-Systems.
Dann kann man sich das auch gleich sparen...
 
gangstafacka schrieb:
Ganz meiner Meinung !
Auch der Vorschlag, dass der OT-Bereich zur Karmafreien Zone gemacht wird,
find' ich gut. Ich hab' zwar selbst recht viele meiner Karma-Punkte dem OT-
Bereich zu verdanken - an dieser Stelle noch mal ein herzliches Danke an die
User ;) -, aber das ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache !
Und diesen korrupten Clubs sollte man auch einen Riegel vorschieben.
Das ist keine Spielwiese, sondern das Musiker-Board. Wenn einige das
Bedürfnis haben, sich zu einer eingeschworenen Gemeinde zusammen-
zurotten, sollen sie das in Form von einem eigenen Forum machen und nicht
den OT-Bereich dazu missbrauchen. Und was das fetternwirtschaftliche
zuschaufeln mit karma-punkten betrifft: Alles auf 0 setzen, so das sie
von 0 wieder anfangen müssen, fertig :mad: .
Solche Machenschaften untergraben die Glaubwürdigkeit des Karma-Systems.
Dann kann man sich das auch gleich sparen...

hey digga ich hab dich auhc nich beleidigt, also lasses sein. wir sind viele und böse :great: :screwy: :p
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
hey digga ich hab dich auhc nich beleidigt, also lasses sein. wir sind viele und böse :great: :screwy: :p

Ich hab' dich nirgendswo angegriffen, sondern lediglich meine Meinung gesagt ^^ ...
 
Clubmitglied#7
  • Clubmitglied#6 16:55, 03.01.2006 Clubbing :)
  • Clubmitglied#10 02:48, 03.01.2006 ... Weil du im Club bist :D#
  • Clubmitglied#15 02:08, 03.01.2006 freut mich das du im club bist :)
Meine Wenigkeit . Stimmt, Bewertungen sollten für sinnvolle Beiträge erfolgen, für Hilfestellungen und dergleichen mehr .Nicht für irgendwelche Mitgliedschaften irgendwo. Das solcherart Punkte wieder abgezogen werden ist nur recht und billig .Ich habe allerdings nicht um Bewertungen gebeten. Zum Thema Club habe ich das ganze eigentlich als harmlosen Spass im NST gesehen, nicht mehr.Mehr sollte es nehm ich mal an auch nicht sein. Das, das ganze eine derartige Welle an Empörung und Aggression auslöst, finde ich schon recht bedenklich.
 
balu schrieb:
Clubmitglied#7
  • Clubmitglied#6 16:55, 03.01.2006 Clubbing :)
  • Clubmitglied#10 02:48, 03.01.2006 ... Weil du im Club bist :D#
  • Clubmitglied#15 02:08, 03.01.2006 freut mich das du im club bist :)
Meine Wenigkeit . Stimmt, Bewertungen sollten für sinnvolle Beiträge erfolgen, für Hilfestellungen und dergleichen mehr .Nicht für irgendwelche Mitgliedschaften irgendwo. Das solcherart Punkte wieder abgezogen werden ist nur recht und billig .Ich habe allerdings nicht um Bewertungen gebeten. Zum Thema Club habe ich das ganze eigentlich als harmlosen Spass im NST gesehen, nicht mehr.Mehr sollte es nehm ich mal an auch nicht sein. Das, das ganze eine derartige Welle an Empörung und Aggression auslöst, finde ich schon recht bedenklich.
Ja, wenn man bewertet wird kann man schlecht was dagegen machen. Ich wurde auch schonmal von einem bewertet, der mich scheinbar wegen meiner etwas höheren Rep. Zahl bewertet hat bei einem nicht wirklich informativen Post mit dem Satz "Bewerte mich doch auchmal". Oder wie bei Ray, wo er geschrieben hatte, das Leute ihn bewertet hatten mit der Begründung "Mal sehen was passiert bei mehr als 2000 Karmapunkten". Dagegen kann man als User selber nicht viel machen. Man sollte den Mist aber nicht dann mitmachen und selber fröhlich bewerten. Auch wenn das System verfälscht, so finde ich es immernoch sehr gut m beispielweise Anfängern zu zeigen, dass gewisse Leute doch etwas Ahnung haben. Es gibt einige Leute im Anfängerforum mit 400,500 Posts und immer noch 10 Karmapunkten wo ich sagen muss "Kein Wunder bei dem Schrott, den die Schreiben". Und wenn du dann Anfänger hast die sehen "Mensch, der hat 500 Posts, also hat der sicher Ahnung da er schon lange da ist" dann sehe ich es doch etwas kritisch, da dieser User mit einer großen Wahrscheinlichkeit irgendwas erzählt und der Anfänger das dann auschnappt oder sogar umsetzt, obwohl es einfach nur falsch und schädlich ist. Deswegen sollte man das Karmasystem auch in dem Sinne einsetzten. Nicht nur, um zu verdeutlichen, dass die entsprechende Person Ahnung hat sondern dafür, dass die Person sich die Mühe macht und sein Wissen auch Anfängern wirklich fundiert und in Ruhe beibringt.
Um auf einen Anfänger kompetent zu wirken gibt es in meinen Augen nur drei Anhaltspunkte: a) Anzahl der Posting (= also länger aktiv im Board, wird also einiges aufgeschnappt haben) was aber nicht wirklich ausschlaggeben ist. b) HCAs und Moderatoren, die nur rar gesät sind und nicht jedem Anfänger antworten können. c) und die letzte Option ist die Karmafunktion, welche ansich gut ist aber von einigen Leute wie schon gesagt ad absurdum geführt wird mit dem Zeitvertreib "hihi, ich hab mich mit dem 10 Minuten unterhalten" oder "Ha, der mag auch Metallica" und dem dann Punkte zu geben.
Nee mich ruhig spießig, aber das muss nicht sein. Nach der Abstimmung vor kurzem wurde das OT schon gelockert (wo ich immer noch gegen bin) und man hat dort nun einiges an "Rechten", man sollte diese jedoch nicht bis zum geht-nicht-mehr ausnutzen.

Das führt auch zu meiner "Wut" gegenüber diesen Aktionen. Es wurde vor kurzem eine riesen Diskussion, die zu einer enormen Polarisierung führte, geführt und anstatt zu beweisen, dass diese Entshceidung richtig war unternehmen wirklich einige alles, um diese Entscheidung zu torpedieren und zeigen, dass es wohl doch eine falsche Entscheidung war.

Fazit: Eine "Fälschung" des Karma System gibt es immer und damit sollte man rechnen, doch dies trifft wohl jeden, dass er mal eine sinnlose Bewertung erhält. Aber das im großen Stil zu machen führt nur dazu, dass die Relationen schwinden und den Grund, weswegen sie eingeführt wurden - Also Engagement und schon eingewisse Kompetenz, die das schreiben eines POstings ala "Hier, mein Club, kommt rein und kriegt Bewertungen" - irrelevant erscheinen lassen. Das ist toppt sogar die User, die sich den Satz "Bewertet mich mit der Karmafunktion" in der Sig schon so richtig aufdrängen wo ich wirklich das negative Bewerten vermisse (Was aber, wenn es zugänglich für alle ist, ein Desaster wäre).
 
ich versteh ja eure wut, aber bald kommt bestimmt der satz du hast das board betrogen bitte entschuldige dich öffentlich... :p
 
Harlequin schrieb:
Ja, wenn man bewertet wird kann man schlecht was dagegen machen. Ich wurde auch schonmal von einem bewertet, der mich scheinbar wegen meiner etwas höheren Rep. Zahl bewertet hat bei einem nicht wirklich informativen Post mit dem Satz "Bewerte mich doch auchmal". Oder wie bei Ray, wo er geschrieben hatte, das Leute ihn bewertet hatten mit der Begründung "Mal sehen was passiert bei mehr als 2000 Karmapunkten". Dagegen kann man als User selber nicht viel machen. Man sollte den Mist aber nicht dann mitmachen und selber fröhlich bewerten. .

Eben wenn du aufgrund solcher Aktionen Bewertungen bekommst kannst du nichts dagegen tun .Ich persönlich bewerte nur Beiträge die mir auch irgendwo was gebracht haben ,die kompetent sind und weiterhelfen .Genau so sollte das auch sein. Wenn das dann jeder zumindest annähernd so handhaben würde ,wäre das System auch aussagekräftig .Sinnvoll wäre eine Löschfunktion mit der man sich unztreffender Bewertungen selbst entledigen kann. Nur ist die Frage ,wieviele würden diese ehrlich nutzen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben