Richtigstellung des Karmasystems und Verweis

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BF79 schrieb:
Leider habe ich schon öfter bemerkt, daß die wirklich extrem kompetenten Spezialisten hier erstens nicht so oft posten und dann auch noch recht wenige Karma Punkte haben... aber das ist zugegebenermaßen eher ein Sonderfall.
Das Karmasystem ist ja auch nicht als perfekte Kompetenz-Metrik angelegt sondern als Misch-Masch von Beliebtheit, Sympathie, Dankbarkeit oder solchen Fällen wie der mit den "Fleischpeitschern".

Dein Beispiel wäre eher ein Grund das System abzuschaffen, sogar wenn einer 100 posts und 200 karma punkte und der andere 500 posts und 20 punkte hätte: wenn zwei widersprüchliche Antworten kommen, dann sollte der neue User besser seinen eigenen Kopf benutzen als sich auf ein wenig aussagekräftiges Punktesystem verlassen. Bei der letzten Abstimmung zum Karmasystem habe ich noch "neutral" abgestimmt, mittlerweile bin ich für die Abschaffung.

Mir ist das Karma und meine vielen Posts mittlerweile fast schon peinlich. :D Ich wollte mich schon mal neu anmelden und bei Null anfangen, vielleicht mach ich's mal. Ist halt umständlich weil ich dann doch noch immer mal schauen müsste, ob nicht einer eine PN an BF79 geschickt hat... Was Rays Karma angeht: dem kann man sowieso gar nicht genug geben, er verdient mindestens das doppelte von dem was er hat (und ich hab keine Ahnung wieviel er hat). :great:

Ich würde auch für eine Deaktivierung des Karmasystems stimmen, da es wirklich nur das "Karma" bewertet und nicht die Kompetenz eines Users. Ein Votingsystem für einzelne Beiträge wäre wohl sinnvoller.

Wenn ich als hilfloser User, der mit dem Wort "SUFU" nichts anfangen kann, eine Frage an die Community stelle, höre ich auch meistens nur auf die Antoworten von mir bekannten Usern. Wenn jeder hier ein bisschen mehr Zeit in Recherche investieren würde, wäre das ganze Forum effektiver.

Außerdem sollte man nur Antworten schreiben, wenn man sich wirklich mit dem Thema auskennt und kein Halbwissen posten, welches niemandem hilft!
 
Decadox schrieb:
....Wenn jeder hier ein bisschen mehr Zeit in Recherche investieren würde, wäre das ganze Forum effektiver.

Außerdem sollte man nur Antworten schreiben, wenn man sich wirklich mit dem Thema auskennt und kein Halbwissen posten, welches niemandem hilft!

1. Richtig und gleichzeitig falsch, weil die die Suche hoffnungslos mit OT überlastet ist und sowieso nicht so richtig toll funktioniert, ist halt nicht so einfach, und besonders nicht für Anfänger und Einsteiger - für die SuFu braucht man ein Lernprogramm! Ist so!

2. Richtig und richtig und richtig!!! Oft wird Halbwissen zum Spammen genutzt, irgendwelche Kommentare abgegeben, die absolut nichts helfen!

3. Ist kein Kommentar, sondern meine eigene Meinung. Ich hab das Gefühl, daß das MB nicht mehr lange auf unbezahlter Basis moderiert werden kann, oder es geht im OT unter. Die Beiträge driften derartig durcheinander, daß nur erfahrene Fachleute das Ganze zusammenhalten können. Der Versuch "Musiker-Wiki" zeigt das, was ich meine...
naja, aber das führt hier zu weit....
 
Guten Morgen alle zusammen,

wie in dem Eröffnungspost des Threads geschrieben, basiert alles auf bereits gefallenen Entscheidungen. In der Vergangenheit war das Team fast schon zu sehr entgegenkommend und jeder ist - egal wie groß und bei welchem Konflikt - nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
Hin und wieder ist es jedoch notwendig, einfach zu handeln, entschlossen zu sein und nicht zuviel abzuwägen und zu schätzen.

Ich muss mich bei den Betroffenen bedanken, dass sie Einsicht gezeigt haben und die Entscheidung "mit Würde" und noch dazu öffentlich akzeptieren. Dazu gehört auch Mut.

Jetzt triftet der Thread jedoch in eine Richtung ab, die nicht vorgegeben war. Es wird über das Karma abgestimmt ohne, dass eine Abstimmung oder ein Voting veranlasst worden ist.

Wir werden uns bei weiteren Entscheidungen auf die Statistiken und Stichproben im Karma-System berufen - was eine eventuelle Abschaltung mit einschließt und bei Bedarf eine separate Diskussion ins Rollen bringen, welche jedoch unabhängig von der aktuellen Geschichte laufen wird.

Grüße,

Jens

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben