Richtigstellung des Karmasystems und Verweis

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Doppelpost;
dann meld ich mich auch mal:

möchte mich heirmit bei der gesamten boardgemeinde entschuldigen, wer scheisse baut muss dazu stehen und auch die konsequenzen tragen.


leider ie konsequenzen nicht wirklich "hart", ich wär eher für eine 7tägige boardsperre oder sowas, was kümemrt mich mein karma? ein wert der nicht nur (wie man hier sieht) manipulierbar ist, und das auch dauernd und anders verabredet gemacht wird, sondern genauso unaussagend ist: es gibt leute, die reissen sich heir irhen allerwertesten auf, und haben nicht mal 200 karma. andere habne was weiß ich wie viel karma, und liefern kaum positive beiträge. ich bin immwr noch für abschaltung dieser anzeige links, aber bewerten sollte man beiträge dennoch können, um den benutzer wenigstens ein kleines dankeschön zukommen zu lassen, wobei man dass dann auch per PM machen könnte.

das system hat IMO von vorneherein versagt, ist auch nur ein zahlenwert wie die postingzahl, und jeder kämpft drum :screwy:


trotzdem wars nciht ok von mir und den anderen das so zu manipulieren, so, und jetzt: fleischpeitsch mich :p
 
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Ich Oute mich als "Clubmitglied#10"

Es war wirklich dumm. Und ich hatte so etwas von Anfang an kommen gesehen. Aber ich hab mich "überreden" lassen... RRR hat mich bewertet, dann noch jemand (weiß ich jetzt nicht auswendig) und dann hab ich mir gedacht: Mir egal, ich bewerte sie einfach auch.
War wohl ein großer Fehler, und ich stehe dazu und sehe es auch ein.

Aber wie niethitwo schon sagte, das Karma ist mir persönlich nicht wirklich etwas wert. Natürlich ist es irgendwie schade, dass das Karma weg ist, aber es ist nicht schlimm. Irgendwann ist es wieder da. Wobei eine 7 tägige Boardsperre für mich schon schlimm wäre. Ich bin oft den ganzen Tag hier und liefere mehr oder weniger sinnvolle Beiträge (um es ganz ehrlich zu sagen: wohl eher wenige :redface: ). Ganz ehrlich, es wäre schwer für mich, 7 Tage ohne Board auszukommen... Wie dem auch sei, es war nicht richtig und ich stehe dazu, dass ich es nicht machen sollen hätte. Und ich wollte meine Schuld auch nicht auf RRR oder irgendjemanden ableiten, weil die mich sozusagen "überredet" haben, die anderen auch zu bewerten. Es war noch immer meine Entscheidung und ich hätte es nicht tun sollen, wie ich es mir auch vom Anfang an gedacht hatte.

LG
Sabsl
 
Sabsl1603 schrieb:
Wobei eine 7 tägige Boardsperre für mich schon schlimm wäre.
is das nicht sinn und zweck einer strafe?? :confused:
 
In welcher Welt lebt ihr denn das ihr unbedingt hochmöglichst bestraft werden wollt :screwy:
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
In welcher Welt lebt ihr denn das ihr unbedingt hochmöglichst bestraft werden wollt :screwy:
Eventuell in einer Welt, in der Menschen Fehler eingestehen und sich für Mist, den man gebaut hat, entschuldigt ?
 
wenn ich mir das unetr der dusche gerade recht überlegt hab:

wenn ihr uns 150 karma zusätzlich abzieht, müsste man das den mods auch abziehen, da die damit das system ja auch manipulieren :screwy:


langsam macht das echt spaß sich darüber gedanken zu machen :D
 
ich fang an:entschuldigung an die ganze community!!

die sache war dumm,unüberlegt und falsch.

ich habs im grunde gut gefunden weil ich das karma system verabscheue.ich finds nciht gut aber ihr habt recht.sorry:(
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
In welcher Welt lebt ihr denn das ihr unbedingt hochmöglichst bestraft werden wollt :screwy:
Was soll denn die Frage? Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber jetzt mal im Ernst: Egal wie manche zur Karma-Funktion stehen, ich finde es ist eine sehr sinnvolle Idee. Harlequin hat sehr gut beschrieben warum (Post#38).

Für mich ist es ein Indikator für Kompetenz.
Beispiel: Wenn man hauptsächlich in den Sub-Foren "Gitarren-Anfänger" und "Effekte" schreibt, dann ist es wirklich schwer, Karma-Punkte zu sammeln, und somit zu zeigen, das man durchaus Kompetenzen in dem einen oder anderen Sachgebieten hat. Karma-Punkte zu sammeln heißt nicht sie zu erbetteln, sondern lediglich das eigene Wissen unter Beweis zu stellen. Mir ist's auch egal ob ich nun 20 oder 200 hab(en würde). Dennoch ist es schön, ein Dankeschön zu erhalten, in welchem SInne auch immer. Und wenn man eben in Sub-Foren schreibt, wo sich zum größtenteil Anfänger aufhalten, die noch nicht lange im Board sind, oder User unter 50 Posts aufhalten und man wird bewertet, dann hat man eben nur außer ein Dankeschön davon, selbst, wenn man eine kompetente, hilfreiche Antwort gegeben hat. Aber auch ein "Dankeschön" erfreut mich, wenns vllt auch nicht so rüberkommt in diesem Post.

Und wenn sich dann irgendwelche Mitglieder unsinniger User-Groups mit dem Ziel "der gewaltvollen Weltharrschaft mit Hilfe von Fleischpeitschen..." die Bewertungen gegenseitig in den A**** schieben, und somit Kompetenz denen vortäuschen, die auf Karma-Punkt achten, dann ist das unter aller Sau.

Sorry, aber das ist echt nicht schön und da kann ich z.B. Harlequin's Aufgebrachtheit vollkommen versthen.

Ced
 
Harlequin schrieb:
Um auf einen Anfänger kompetent zu wirken gibt es in meinen Augen nur drei Anhaltspunkte: a) Anzahl der Posting (= also länger aktiv im Board, wird also einiges aufgeschnappt haben) was aber nicht wirklich ausschlaggeben ist. b) HCAs und Moderatoren, die nur rar gesät sind und nicht jedem Anfänger antworten können. c) und die letzte Option ist die Karmafunktion, welche ansich gut ist aber von einigen Leute wie schon gesagt ad absurdum geführt wird mit dem Zeitvertreib "hihi, ich hab mich mit dem 10 Minuten unterhalten" oder "Ha, der mag auch Metallica" und dem dann Punkte zu geben.
1.) anzahl de rpostings hat nichts mit kompetenz zu tun.
2.) moderator zu sein hat nix mit kompetenz zu tun
3.) karma hat wie dus elber aufführst auch nix mit kompetenz zu tun.


kompetenz kann man nur dadurch herausfinden, wenn man sich die reaktionen der anderen auf den vorschlag ansieht und auf eine gute argumentation achtet.
 
niethitwo schrieb:
3.) karma hat wie dus elber aufführst auch nix mit kompetenz zu tun.
Was wohl leider daran liegt, dass das Karma-System von vielen nicht verstanden wird und eben auch Mißbrauch betrieben wurde. Selbst wenn nur 2 Kumpels im Board wären, die in keiner Vereinigung wären, und sich gegenseitig die Bewertungen zu scheiben würden, wäre das nicht okay.

Für mich, und so scheint es auch gedacht gewesen zu sein, sind die Karma-Punkte ein Indikator für Kompetenz.

Ced
 
Na so eine öffentliche Entschuldigung von den betroffenen Leuten hier, finde ich persönlich wertvoller, als diese allgemeine Strafe. :) :great: (Wollte ich nur mal gesagt haben)
 
Ich bedauere, nicht für eine stärkere Moderation des OT-Bereiches votiert zu haben, sry!
(Naja, blöd formuliert, aber Ihr wißt schon, wie ich's meine!)
 
balu schrieb:
Eben wenn du aufgrund solcher Aktionen Bewertungen bekommst kannst du nichts dagegen tun .Ich persönlich bewerte nur Beiträge die mir auch irgendwo was gebracht haben ,die kompetent sind und weiterhelfen .Genau so sollte das auch sein. Wenn das dann jeder zumindest annähernd so handhaben würde ,wäre das System auch aussagekräftig .Sinnvoll wäre eine Löschfunktion mit der man sich unztreffender Bewertungen selbst entledigen kann. Nur ist die Frage ,wieviele würden diese ehrlich nutzen :)
Ja, aber nochmal hierzu : Das ist ein gewisser "Schwund" da das halbwegs regelmäßig auf viele User entfallen wird. Diese hier beschriebene Aktion ist jedoch eine Ballung von wohl insgesamt doch einigen Punkten auf eine sehr kleine Gruppe. Das ist das schlimme.
Wenn hier jemand statt 100 auf einmal 112 hat, der nächste von 8 auf 12 und wieder ein andere von 456 auf 487 kommt finde ich das nicht dramatisch, da es wie gesagt sporadisch passiert und recht stark verteilt ist. Ich finde es schlimmer, wenn innerhalb von zwei oder drei Tagen das Konto von vielleicht 135 auf 225 ansteigt und bei zwei oder drei weiteren Usern auch in diesem Rahmen. Das ist das, was ich schlimm finde.
 
niethitwo schrieb:
1.) anzahl de rpostings hat nichts mit kompetenz zu tun.
2.) moderator zu sein hat nix mit kompetenz zu tun
3.) karma hat wie dus elber aufführst auch nix mit kompetenz zu tun.


kompetenz kann man nur dadurch herausfinden, wenn man sich die reaktionen der anderen auf den vorschlag ansieht und auf eine gute argumentation achtet.
Dann hast du mich nicht verstanden. Gehen wir mal davon aus, du kommst als neuer User hier ins Board und hast ein Problem mit der Saitenlage. User A mit 500 Posts und 120 Karma schreibt, dass du die Halskrümmung um 3 Umdrehungen ändern sollst. User B mit 140 Posts und 40 Karma sagt, dass der User das bloss nicht machen soll da es ein Anfänger nicht machen sollte. Da stelt sich mir die Frage : Was würde man als Anfänger machen ? Gut, in so einem Falle könnte man eine dritte Antwort abwarten, aber ich habe es oft genug gehabt, dass sich kein User für nett fragende User eingesetzt hat und die Thread eine ganze Weile einfach brachliegen weil keiner Lust hatte, was zu schreiben. Also gehen wir von den zwei Beiträgen aus, wem wüdest du mehr trauen ?
Ich würde der Person trauen, die Moderator oder HCA ist da dies gewisse Ränge sind, die du nicht so kriegst. Denn beide bedeuten, dass du eine gewisse Reife hast, denn ich bezweifle, dass ein Moderator oder HCA etwas total falsches schreiben würde. Da glaube ich eher, dass eine solche Person sich da heraushällt oder spekuliert, dies aber auch klar formuliert. Somit würde ich dieser Person mehr Verrauen schenken.

Postings spielen für mich als Anfänger auch eine Rolle, da du hiermit wenigstens erahnen kannst, das der User schon längere Zeit hier ist und viel geschrieben und viel gelesen hat (OT wird ja glückerlicherweise nicht gewertet !!) und somit doch gewisse Vorstellungen und Etikette besitzt. Das heisst nicht, dass andere User mit wenigen Postings das nicht machen können. Aber meine Erfahrungen sind, dass doch so einige User mit niedrigen Postings Anfänger sind (nicht immer, aber doch des öfteren) und vieles nachplappern, ohne zu wissen was sie da sagen (siehe lennyneros aufruf, dass fortgeschrittene User dort im Anfängerbereich ein wenig mithelfen sollen das "Halbwissen zu eliminieren". Somit würde ich persönlich wohl eher der Person vertrauen, die eine längere Zeit hier ist (man kann natürlich auch damit auf die Schnauze fallen).

Weitere Möglichkeit ist das Karmasystem, dass wie bei den Postings auf Erfahrung und Engagement hinweist.

So, gehen wir davon aus, unserer logischer Anfänger sagt: Mensch, ich vertrau User A weil er kompetenter erscheint und dreht wie wild am Halsstab. Sauber, hätte er gewusst, dass USer A sich die Karmapunkte erbettelt hat und User B immer nur sinnvolle Postings geschrieben hatte, dann ist das bitter.

Um es nochmal verständlich zu machen: Wenn ich eine Antwort haben möchte als Neueinsteiger und ich kriege nur weniger und auch eine Recherche hilft einem weitere, dann würde ich eher dem User vertrauen, der möglichst viele der oben genannten Kriterien erfüllt. Dies soll nicht bedeuten, dass sie Leute immer kompetent sind, doch bei den Leuten gehe ich davon aus, dass sie dann schreiben, wenn sie helfen wollen und KÖNNEN und auch wissen, was sie da erzählen.

Und wie gesagt, wir gehen hier von wenigen Antworten aus. Lass es selbst mal im Anfängerforum sein wo zwei Anfänger antworten und beides falsch ist und keiner verbessert dass. Oder drei User mit wenigne Postings erzählen den gleichen mist und einer wie Ray oder Hoss oder Sele oder Lennynero oder oder oder kommt und sagt : Mensch Leute, ihr labert hier scheisse. Dann würde ich persönlich auf so einen Kommentar mehr geben als auf die anderen.

Vielleicht stehe ich damit auch auf verlorenem Posten, doch deswegen bin ich der Meinung, aus genau diesen Gründen sollte das Karmasystem nicht im großen Stil ausgenutzt werden, denn dies ist unter alle Sau.

@Sky: Eine Sperre finde ich auch sinnlos. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, sollten die über diese Punkteschieberei ergatterten Punkte gelöscht werden. Ob man nun eine Strafe mit enormen Abzügen macht und Rep auf 0 oder ähnliches, das muss die Moderation entscheide. Ich wüsste momentan auch nicht, was ich da machen würde.
 
Die Bewertungen sind mir persönlich absolut rille, mich haben die riesigen, absolut oberhässlichen Signaturen viel mehr gestört. Die 4 Zeilen Beschränkung war schon ok. :rolleyes:
 
niethitwo schrieb:
leider ie konsequenzen nicht wirklich "hart", ich wär eher für eine 7tägige boardsperre oder sowas, was kümemrt mich mein karma?
na wenn dich dein karma nicht kümmert dann versteh ich nicht warum du lieber ne boardsperre willst... nee dein karma ist dir nicht egal ;)
 
Harlequin schrieb:
@Sky: Eine Sperre finde ich auch sinnlos. Auf jeden Fall bin ich der Meinung, sollten die über diese Punkteschieberei ergatterten Punkte gelöscht werden. Ob man nun eine Strafe mit enormen Abzügen macht und Rep auf 0 oder ähnliches, das muss die Moderation entscheide. Ich wüsste momentan auch nicht, was ich da machen würde.

Ja, die zu Unrecht bezogenen Punkte sollen sie ja abziehen, dann ist das wieder alles in Ordnung gebracht. Das Wertvolle ist aber, dass sich hier einige der betroffenen User zu Wort gemeldet und entschuldig haben. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. ;) Und mehr verlangt man doch nicht? :)
 
Harlequin schrieb:
Gehen wir mal davon aus, du kommst als neuer User hier ins Board und hast ein Problem mit der Saitenlage. User A mit 500 Posts und 120 Karma schreibt, dass du die Halskrümmung um 3 Umdrehungen ändern sollst. User B mit 140 Posts und 40 Karma sagt, dass der User das bloss nicht machen soll da es ein Anfänger nicht machen sollte. Da stelt sich mir die Frage : Was würde man als Anfänger machen ?
Leider habe ich schon öfter bemerkt, daß die wirklich extrem kompetenten Spezialisten hier erstens nicht so oft posten und dann auch noch recht wenige Karma Punkte haben... aber das ist zugegebenermaßen eher ein Sonderfall.
Das Karmasystem ist ja auch nicht als perfekte Kompetenz-Metrik angelegt sondern als Misch-Masch von Beliebtheit, Sympathie, Dankbarkeit oder solchen Fällen wie der mit den "Fleischpeitschern".

Dein Beispiel wäre eher ein Grund das System abzuschaffen, sogar wenn einer 100 posts und 200 karma punkte und der andere 500 posts und 20 punkte hätte: wenn zwei widersprüchliche Antworten kommen, dann sollte der neue User besser seinen eigenen Kopf benutzen als sich auf ein wenig aussagekräftiges Punktesystem verlassen. Bei der letzten Abstimmung zum Karmasystem habe ich noch "neutral" abgestimmt, mittlerweile bin ich für die Abschaffung.

Mir ist das Karma und meine vielen Posts mittlerweile fast schon peinlich. :D Ich wollte mich schon mal neu anmelden und bei Null anfangen, vielleicht mach ich's mal. Ist halt umständlich weil ich dann doch noch immer mal schauen müsste, ob nicht einer eine PN an BF79 geschickt hat... Was Rays Karma angeht: dem kann man sowieso gar nicht genug geben, er verdient mindestens das doppelte von dem was er hat (und ich hab keine Ahnung wieviel er hat). :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben