Hallo Rickenbacker-Gemeinde,
ich habe heute an einer meiner Rickenbacker 360 eine einfache und geniale Modifikation durchgeführt. Ich habe den für mich etwas sinnlosen "fünften Regler" in einen Bass-Cut für den Hals-Pickup abgeändert.
Der Regler ist ja von Hause aus angeblich als Mischregler für den Hals-Pickup in der Mttelstellung des Toggle-Switches gedacht. Das Problem dabei ist nur, daß er IMMER Einfluß auf das Gesamtvolumen des Hals-Pickups hat, auch wenn dieser nur alleine angewählt ist. Kein Wunder, da er ja auch in Reihe mit dem normalen Volume-Poti dieses Tonabnehmers geschaltet ist!
Jedenfalls habe ich den Hals-Pickup nie richtig genutzt, da er mir immer zu "boomy", d.h. zu basslastig war. Deshalb habe ich einen 0,0047uF-Kondensator in Reihe mit dem Mixer-Poti gelötet und doesen somit in einen Bass-Cut-Regler verwandelt. Nun kann ich mittels des fünften Reglers den Bassanteil des Hals-Pickups herunter regeln und endlich einen nutzbaren Sound einstellen! Die Gesamtlautstärke und den Anteil zum Treble-Pickup kann ich immer noch mit dem normalen Volumenregler einstellen. Diesen werde ich übrigens nun noch mit einer Filterschaltung gegen den Höhenklau beim Herunterregeln ausstatten.
Ich werde diese Mod nun auf jeden Fall bei allen meinen Rickys durchführen, bin wirklich begeistert!
Beste Grüße,
hooty