[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Interessant, danke für das Foto.

Keine Ursache :)

Sieht ja tatsächlich komplett anders aus als die moderneren High Gain Pickups. Finde ich durchaus besser optisch.

Ich auch :) Klingt natürlich auch anders... Ist auch gut auf Slap zu wechseln, weil keine so harschen Peaks kommen... Ich habe mir dann auch noch den Kondensator optional via push/pull pot zuschaltbar machen lassen wie auf den 4003ern seit 10 Jahren. Das paßt dann gut als so 'ne Art Slap Switch.

Hat sich vom Klang etwas nennenswert geändert?

Nein.

... ok, außer daß mir die neuen Saiten besser gefallen :rock:
 
Danke :)

Hast du den Umbau hier bei einem Gitarrenbauer machen lassen oder hast du einen Harness mit Push/Pull Poti bestellt?

Gut zu wissen das man beim Horseshoe klanglich nicht auf die Spangen angewiesen ist... die nerven ;)
 
Entschuldigt fürs exhumieren.
Liebe Ricky User ...
Gibt es für einen 4001/4003 Bass einen Armest/Kantenschutz der auf die "Kurven" des Bodys passt?

Beispiel hier bei einer Gretsch Gitarre:

c95185df-f104-4e9c-86a8-fd88a58d9f37.JPG


Entschuldigt noch einmal das Leichenfleddern. Einen schönen Abend wünsche ich noch!
 
habe ich bei einem Rickenbacker noch nie gesehen und behaupte daher "nein".
 
Weiß zufällig jemand, was die höchsten Saitenstärken sind, die man – ohne Modifikation – mit (a) dem Standard-Bakelitsattel, (b) der Hipshot Rickenbacker Pre-2020 Replacement Bridge 5RK400BC Brass/Chrome verwenden kann?

Besten Dank! :)
 
Hallo liebe Rickenbacker-Bass Gemeinde.
Ich bin seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines 4003er Basses in jetglo Bj. 2010.
Ich bin auch super zufrieden, Bespielbarkeit und Sound finde ich super.
Nun habe ich aber etwas gesichtet, was ich beim Spielen nicht merke aber dennoch für mich ungewöhnlich ist. Ich habe auch mal ein Foto angefügt auf dem mein Anliegen zu sehen ist.
Auf dem Griffbrett ist an einigen Bünden zu sehen, dass dort Lack zw. Griffbrett und Bundstäbchen ist. Meine Frage ist nun, ist das ein Verarbeitungsfehler oder altersbeding?
Da ich bisher nur unlackierte Griffbretter bei meinen Instrumenten hatte, fehlt mir da die Erfahrung.

Für Antworten bin ich dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG_7885.JPG
    IMG_7885.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 126
Hi,

bist Du sicher, dass es Lack ist? - Auf dem Bild kann ich es nicht eindeutig erkennen.
Möglich wären auch Rückstände von Öl, Wachs etc. zur Griffbrettpflege oder auch einer Mischung aus allem Möglichen (Staub, Schweiß ...).

Gruß Ulrich
 
Hi Ulrich!

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe versucht es , so gut es geht, auf dem Foto einzufangen. Hatte auch erst geglaubt, dass es Ablagerungen sind. Aber als ich dann ein bisschen versucht habe es mit dem Plek anzukratzen, habe ich gemerkt, dass es Glatt und eben zum Griffbrett übergeht.
Hatte auch mal Im Netz gegoogled und dabei eine alte Anzeige von Guitarpoint Maintal gefunden. Da stand eine Rockenbacker zum verkauf, welche Jünger war und kaum bespielt wurden war (nach Beschreibung von Guitarpoint). Ansonsten habe ich nichts darüber finden können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier mal der Link zur Anzeige: https://guitarpoint.de/de/product/2015-rickenbacker-4003-bass-jetglo/

wenn man bei dem Griffbrettfoto zoomt, dann sieht man es.
 
Hi,

wenn es tatsächlich Lack ist und nicht irgendein Vorbesitzer etwas dran gemacht hat / hat dran machen lassen, ist es wohl kaum altersbedingt, sondern ungenaue Verarbeitung.
Ich sehe es als Schönheitsfehler, den man nicht unbedingt beheben muss. Aber ich könnte es nachvollziehen, wenn Du es gerne behoben haben möchtest. Sofern Du Dich mit solchen Dingen nicht gut auskennst oder sie Dir nicht zutraust, würde ich es eben richten lassen (kostet je nach Anzahl der Stellen sicher nicht die Welt).

Gruß Ulrich
 
So hab mal bei Guitarpoint in Maintal angefragt. Da diese sich mit Rickenbackerbässen und allg. mit Vintage bestens auskennen. Habe auch sehr schnell eine Rückmeldung erhalten. Demnach
kommt das bei Rickies (und auch Fender Maple Necks aus den 90´s) häufiger vor weil das Griffbrett inklusive Bünden recht dick lackiert wurde und sich der Lack beim trocknen an den Bundkanten ein bisschen gehoben hat was zu den milchigen Luftblasen Stellen geführt hat. Eine Behebung würde das Abschleifen, neu Bundieren und Lackieren beinhalten. Da es nur kosmetisch ist, bleibt dann also Alles so :)
Aber mal nice to know
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
nur aus diesem Grund neu Bundieren halte ich für übertrieben.
Wenn jemand sauber arbeitet, lässt sich der Lack auch an den unschönen Stellen vorsichtig abschliefen und diese Griffbrettstellen danach wieder überlackieren.
Ist halt Handarbeit ...

Gruß Ulrich
 
Ja eine Neubundierung kommt für mich auch nicht in Frage. Werde das nächste Mal beim Gitarrenbauer anfragen. Ma gucken was er sagt.

Grüße Steven
 
Hallo,
hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig mit meinem Problem,
ich will mich mal kurz vorstellen,
Vincenzo mein Name und bin nun stolzer Besitzer eines Rickenbacker Bass 4003S in Fireglo.
Spiele Drum in diversen Bands und Bass in einer Dead Kennedys Cover Band
Soweit zu mir, nun zum Bass, denn damit hab ich ein kleines Problem
Ich habe die Schraube für den Saitendämpfer versehentlich rausgedreht,
um diesen wieder reinzubekommen musste ich die komplette Bridge entfernen,
soweit so gut, hat auch relativ gut geklappt, auch das wieder zusammenbauen,
und jetzt komme ich zum eigentlichen problem,
bei einem der ich nenne es mal Saitenreiter kann ich die Schraube nicht
mehr reindrehen. Es ist die Schraube um den Reiter nach vorne oder nach hinten zu bewegen.
Meine Frage nun,
hat jemand vielleicht noch so ein Teil oder kennt jemand der sowas hat,
wo kann ich vielleicht sowas bekommen ohne mir eine kpl.neue Bridge zu kaufen.
Ich könnte natürlich auch das Gewinde nachbohren bzw nach schneiden
ich glaube die größe vom Gewinde ist UNC #4-40 aber auch da bin ich mir nicht zu 100% sicher.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

lg
vincenzo
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 147
  • Saitenreiter 1.jpg
    Saitenreiter 1.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 143
  • Saitenreiter 2.jpg
    Saitenreiter 2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 145
  • Saitenreiter 3.jpg
    Saitenreiter 3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 146
  • Saitenreiter 4.jpg
    Saitenreiter 4.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 144
  • Saitenreiter 5.jpg
    Saitenreiter 5.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 146
Ich habe es getan und wieder einen Rick bestellt. 4003S Mapleglo dieses Mal.

Ich weiß gar nicht mehr, wann genau ich meinen alten 4003 Fireglo verkauft habe, es muss aber vor 2010 gewesen sein. :eek: Da war ich noch Student und auch sonst hatte ich keine Ahnung. :D Mal gucken, wie es jetzt nach anderthalb Jahrzehnten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, da isser:

20240124_102656 (2).jpg


Vor knapp 20 Jahren war wie gesagt ein 4003 in Fireglo mein erster "namhafter" Bass; den hab ich aber nach ca. 2 Jahren wieder verkauft, weil ich mit Thunderbirds viel besser zurechtkam. Nun liegen meine Bandbassistentage hinter mir (bin nur noch Aushilfe ;)), aber irgendwoher kam zuletzt der Drang, es nochmal mit einem Ric zu versuchen.

Zerre an: Instant Lemmy! :rock: Es fällt schwer, nicht einen Motörhead-Kracher nach dem nächsten zu spielen. :D Den Bügel überm PU hab ich freilich sofort durch so eine Blende ersetzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread lag jahrelang brach, da kann ich auch ein bisschen vor mich hin posten. :engel:

Der Abbau des Bügels ist simpel, man kann den Bridge-PU separat ausbauen. Um an den Wahlschalter und den Neck-PU zu kommen, muss das ganze Pickguard ab - auch kein Hexenwerk, nur umständlicher. Der Neck-PU ist ein bisschen schwach, geht aber werksseitig nicht höher, weil er von zwei Gumminoppen runtergedrückt wird (sonst sind es meist Federn), die kann man halbieren, dann geht's. Und der Wahlschalter hat ständig geklemmt, da musste ich die Zungen in Position drücken.

Zuguterletzt haben Ricks erst seit kurzem nur noch einen Spannstab, meiner hat noch zwei. Dass man zölliges Spezialwerkzeug braucht, geschenkt, aber ich musste erst etwas Holz abtragen, damit das Spannutensil draufpasste, so eng ist es da in der Tasche.

Das kann man nicht alles Rickenbacker anlasten, alles vieles. :D Als Anfänger hätte ich mich das nicht getraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread lag jahrelang brach, da kann ich auch ein bisschen vor mich hin posten. :engel:

Schönen Dank auch; jetzt will ich auch wieder einen, nachdem ich das erfolgreich vergessen hatte:ROFLMAO:.
Ich fand die Bässe immer schon oberkultig. Bei uns war es jedoch nie möglich, in einen Laden zu gehen, ihn zu spielen.
Jedenfalls in den wenigen Momenten, wo ich das Geld dafür hatte:D

Die Dinger waren immer schwer zu bekommen (von Bestellung und langer Lieferzeit mal abgesehen), finde ich. Bei dir ging das ja fix, mit der Lieferung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dir ging das ja fix, mit der Lieferung?
(Ehemals Ebay-)Kleinanzeigen. :prost: Okay, "bestellt" ist dann nicht ganz korrekt. Der Bass hat einige Schrammen und ein extra Gurtpin würde reingedreht.

Bei JustMusic hing mal einer und im Zoundhouse in Dresden auch. Weiß nicht, wie das jetzt ist.

Grad gemerkt: Meiner hat den Push-Pull-Poti, der den 4001er-Sound erzeugt, indem die Bässe des Bridge-PU beschnitten werden. Klingt auch nicht schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben