Rickenbacker-User-Thread

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Dankeschön!! Ja, ich war aber ganz gewaltig am schwanken: 340 oder 370. Aber letztendlich habe ich die 340 in einem neuwertigen Zustand bekommen und außerdem fand ich die Triangle Inlays in der 370 sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
Achja, und ist euch einmal aufgefallen dass die 330 und ihre Schwestern alle ein wenig aussehen wie der PackMan? Ist mir gerade beim Betrachten meiner Ricky aufgefallen :D

MfG
 
Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand wo man Rickenbacker Saiten kaufen kann (in Deutschland)? Oder wenigstens welche die, diese 10-13-17-26-34-42 Zusammensetzung haben. Hab leider nichts gefunden!

MfG
 
Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand wo man Rickenbacker Saiten kaufen kann (in Deutschland)? Oder wenigstens welche die, diese 10-13-17-26-34-42 Zusammensetzung haben. Hab leider nichts gefunden!

MfG

ich weiss es nicht, aber ich würde es auch niemals tun. Bei der hiesigen Abzocker bei allem, was nach Rickenbacker aussieht, fährst Du im Ausland garantiert billiger - trotz Fracht, Zoll und MwSt.

USA z.B.: http://the-music-connection.com/ricpart.htm#strings

Nimm gleich entsprechend viele, dann relativiert sich das auch mit den "Nebenkosten".

Edit: Ich nehme übrigens D'Addario EXL110 auf meiner 650, funktioniert super!
 
Danke! Okay, ich werde dann wohl doch eher auf welche zurückgreifen, die in Deutschland auch erhältlich sind. Ich habe nur die Befürchtung, dass nach Aufziehen der, im Gegensatz zu den normalen Ric Saiten, dickeren Saiten, gleich Einstellarbeiten notwendig sind. Und genau diese nervigen Arbeiten, an die ich mich bei einer derart teuren Gitarre, die zusätzlich auch noch 2 Trussrods hat, nicht ran traue, wollte ich umgehen.
Naja, ich bin zzt. ja sowieso dran, jedem Gitarrenbauer hier in der Gegend Mails zu schicken, ob er dazu in der Lage ist Rics einzustellen (habe da schon Horrorgeschichten von kaputten Trussrods nach stümperhafter Einstellung gelesen!).

MfG
 
Och Bub, jetzt hör' aber auf! Man muss seine Gitarre SELBST einstellen können, dafür braucht's jetzt echt keinen Gitarrenbauer.
Deine Gitarre hat eine Seele. Sie fürchtet sich zu Tode, wenn Du sie fremden Leuten gibst und sie da ganz allein im Dunkeln warten muss, bis Du wieder kommst und sie abholst. Mit Deiner Frau würdest Du so was doch auch nicht machen? :rolleyes:

Also, ob Du willst oder nicht, hier kommt der Crashkurs im Ric einstellen:

Da hat's zwei truss rods. Na und? Es könnten auch sieben sein, das macht erst mal überhaupt keinen Unterschied! Was Du an einem machst, machst Du auch am anderen. Auf einen Millimeter oder zwei kommt es dabei nicht an. Spannend wird das erst, wenn der Hals Probleme macht und unterschiedliche Einstellungen nötig sind. Dafür braucht's dann Erfahrung und u.U. sogar einen Fachmann. Aber einer für Rics, sonst kannst Du es gleich selbst machen.

Rics werden (im Gegensatz zu den meisten anderen Instrumenten) so eingestellt, das der Hals praktisch gerade ist. Die Amis nennen das "dead straight".
Dazu hälst Du die Gitarre so, als ob Du spielen willst. Dann drückst Du die D oder G Saite im ersten und letzten Bund herunter. Die Saite sollte jetzt im 8. Bund fast auf den Bundstäbchen aufliegen. FAST! Da darf fast nix fehlen, aber sie soll nicht aufliegen. Ein Blatt Papier darf gerade nicht mehr durchgehen bzw. die Saite soll sich anheben, wenn das Papier drunter ist. Da Du höchstwahrscheinlich keine drei Hände hast, eignet sich ein(e) Assistent(in) gut dazu.

Fall A)
Es ist zu viel Luft unter der Saite. Dann musst Du die Spannstäbe mehr spannen. Dazu drehst Du an beiden Spannstäben eine Achtel Umdrehung (NICHT MEHR ALS EINE ACHTEL UMDREHUNG!) "zu", also von oben auf den Spannstab gesehen im Uhrzeigersinn.
Jetzt heisst es warten, idealerweise einen halben Tag. Zurück zur Prüfung der Saiten wie oben beschrieben. Passt? Okay. Passt nicht? Wieder eine Achtel oder auch weniger, je nachdem, wie nahe Du dem Ziel bist. Warten. Prüfen. Wenn's dumm läuft, brauchst Du ein paar Tage, bis es passt.

Fall B)
Die Saite liegt im 8. Bund auf dem Bundstäbchen auf. Prozedur aus A "anders rum", also Spannstäbe lockern. Warten, prüfen. usw.

Gut, der Hals ist jetzt gerade. Jetzt gilt es noch, die Saitenhöhe an der Bridge einzustellen. Du kannst dort die Höhe einstellen, also das, wie hoch die Saiten insgesamt über den obersten Bünden schweben. Rauf oder runter, nach Gusto. Bei grosser Änderung musst Du die Intonation nachstellen, aber das sollte jetzt echt kein Problem sein.

Solltest Du im vorigen Schritt die Saitenhöhe sehr verändert haben, müssen eventuell die Pickups auch rauf- oder runter gestellt werden. Meistens nicht nötig und sowieso meist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

So, viel Text, wenig Hirn nötig. Das kann echt jeder Depp, es braucht nur ein kleines bisschen Geschick dafür. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass Du die Klampfe total verstellst, kannst Du immer noch zum "Fachmann" gehen. Beschädigen kannst Du schlicht nichts, ausser, Du machst 10 Umdrehungen an den truss rods. Aber für soviel Doofheit gehört man dann sowieso geprügelt.

Fragen? Frag' halt, dafür simmer ja im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Danke für den Crashkurs! Und wieder habe ich was gelernt: hätte ich meine Ric jetzt ohne das gelesen zu haben eingestellt, hätte ich den Hals, wie bei meiner Strat auch, leicht konkav eingestellt :redface: Okay, ich warte jetzt mal ab, vermutlich muss ich in den nächsten Monaten sowieso noch nicht an Einstellarbeiten denken, das Werkssetup soll ja eigentlich gut sein.
Ich würde dich bewerten, darf aber noch nicht.... Deinen Einstellkurs sollte man hier aber auch einmal fett hervorheben, es gibt schließlich unglaublich viele Menschen wie mich, die schon ins Schwitzen geraten wenn sie nur daran denken eine Ric richtig einzustellen! :)

MfG
 
Ich würde dich bewerten, darf aber noch nicht.... Deinen Einstellkurs sollte man hier aber auch einmal fett hervorheben, es gibt schließlich unglaublich viele Menschen wie mich, die schon ins Schwitzen geraten wenn sie nur daran denken eine Ric richtig einzustellen! :)

Kann ich mich nur anschließen und auch ich muss mich noch mit einer Bewertung gedulden ;)

Ich hab noch die Erfahrung gemacht, dass ich an einigen Rickys überhaupt noch nie was am Hals nachstellen musste. Obwohl ich auf einigen mit unterschiedlichen Saitenstärken rumprobiert habe.
Meine 650 hat im übrigen nur einen Halsstab.

Gruß,

Paul
 
Wow, vielen Danke für den Crashkurs! Und wieder habe ich was gelernt: hätte ich meine Ric jetzt ohne das gelesen zu haben eingestellt, hätte ich den Hals, wie bei meiner Strat auch, leicht konkav eingestellt :redface: Okay, ich warte jetzt mal ab, vermutlich muss ich in den nächsten Monaten sowieso noch nicht an Einstellarbeiten denken, das Werkssetup soll ja eigentlich gut sein.
Ich würde dich bewerten, darf aber noch nicht.... Deinen Einstellkurs sollte man hier aber auch einmal fett hervorheben, es gibt schließlich unglaublich viele Menschen wie mich, die schon ins Schwitzen geraten wenn sie nur daran denken eine Ric richtig einzustellen! :)

MfG

Leicht konkav ist auch ok, ist eben alles Geschmackssache. Das Rickenbacker seine Gitarren so einstellt, habe ich auch schon im amerik. Rickenbacker-Forum gelesen. Ich persönlich mag es aber nicht und habe bei meinen Rickys die Hälse alle leicht konkav. Probier übrigens auch mal ein bißchen mit den Saiten herum. Ich habe für mich festgestellt, daß stärkere Saiten (11-48) meinem Geschmack eher entsprechen. Und wie SaitenSpanner schon geschrieben hat, was Du mit einem Halsstab machen kannst, kannst Du auch mit zweien...

Beste Grüße,
hooty
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde mal ein bisschen rumtesten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit 009-042 auf Fender-artigen Gitarren und 010-046 auf Gibson-artigen am wohlsten fühle. Von daher denke ich, dass ich mich aufgrund der 3/4 Scale auch bei der Ric mit 10er Saiten am wohlsten fühlen werde. Mal abwarten, vielleicht teste ich ja auch mal Flat Wounds :)

MfG
 
Von daher denke ich, dass ich mich aufgrund der 3/4 Scale auch bei der Ric mit 10er Saiten am wohlsten fühlen werde.

Also die 340er die Du Dir zulegst, ist aber keine Shortscale...!

Gruß,
hooty
 
Nein, aber 3/4, also 62,9cm. Von dem her sollte das schon so passen ;)

MfG
 
Mit der cm-Angabe hast Du recht aber das ist dann eben eine Fullscale-Mensur. Eine 3/4 ist Shortscale. Die Angabe auf der Rickenbacker-Seite in Klammern ist die Zollangabe mit 24 3/4" = 62,9 cm falls da die Verwirrung herkommt...

Wie auch immer Flatwounds sind sicher auch eine schicke Alternative.

Gruß,
hooty
 
Okay, sagen wirs so: Sie ist auf jeden Fall einen mm kürzer als meine ES-335, auf der ich super zurecht komme. Und da ich auf der 11er habe, die mir aber minimal zu straff sind, sollte das mit den 10ern auf der Ric so ok sein. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt?! :D

MfG
 
Nein, nein, ist jetzt klar, wie Kloßbrühe... ;)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Ricky. Sind wirklich sensationelle Teile. Ich spiele gar nichts anderes mehr...

Gruß,
hooty
 
Ladys and Gentleman, we proudly present THE BEATLES!!!-oh sorry, my mistake, let's have another try. We proudly present: THE RICKENBACKER 340!!

Heute um 15 Uhr (ja die liefern neuerdings auch so spät in meiner Gegend :redface: ) klingelte ein UPS Mann mit sauber geshavtem rötlichen Dreitagebart, der mir einen großen Fender Karton überreichte. ''Hey, cool, noch ne Strat! Och nee, nur so ne olle Rickenbacker, son Scheiß aber auch!''
Also: Nach einer 10-minütigen Auspackaktion lag der Koffer vor mir (ich frag mich echt wie die den da rein bekommen haben!!). Erster Gedanke ''F**k, das Rickenbacker Schild hat nen Kratzer :mad: '' Scheiß drauf, is ja nur der Koffer! Also, Koffer geöffnet (sehr außergewöhnlicher Schließmechanismus btw.) und da lag sie vor mir. Erstmal raus genommen, gut, keine Kratzer, aber leicht staubig. Kurz geputzt: Sehr schön. Dann erstmal weiter den Koffer durchstöbert: ''Cool, die haben mir sogar nen Satz Pyramid Flat's geschenkt!'' (Zitat meines sarkastischen Vaters: ''Bei dem Preis hättens aber auch 2 Sätze sein können!'' :redface: ). Egal, mich freuts.
Dann erstmal gestimmt, trocken angespielt und festgestellt, dass sie ordentlich klingt. Egal, Trockenübungen mochte ich noch nie, ab an den Amp!
Erstma Halspickup: Hmhmmmm very bluesyyy! Es wundert mich wirklich warum die ganzen Altblueser nur Tele, Strat und ES-335 spielen-Die Ric eignet sich doch super dafür! Dann mal alle Knöpfe getestet, funktioniert. Aber was ist das für ein kleines Knöpfchen, dass meine anderen Gitten nicht haben? Das ist ja lustig, verändert den Ton! Muss das Teil mal noch ordentlich testen, bin mir aber sicher dass er ordentlich zum Einsatz kommen wird.
Weiter gehts mit der mittleren Position: Aha, dafür ist das Ding also gut! Einmal so rum, das klingt nach Treble, einmal so, das klingt nach Bass, einmal Mitte, das ist dann wohl ein Zwischending... Praktisches Teil, war ne gute Idee, dass ich die mit 3 Pickups genommen hab.
So, kommen wir nun zum Kandidaten der sie angeblich ''jangeln'' lässt, dem Steg. Erste Reaktion: Help, I need somebody, Help, not just anybody, Help, you know I need someone-Heeeeeeelp!
Heilige Sche*+e, das klingt wie das von den Jungs mit dem lustigen Akzent, die immer in Anzügen rumgelaufen sind! Bist jetzt ist der Steg mein Favorit!

Oh man, eigentlich sollte das nur ein kurzer Bericht werden, jetzt ist es fast ein Review! Es soll aber wirklich keins sein, wirklich nicht, das kommt erst in 2-3 Monaten :D
Genauso wie aus 1-2 Sätzen ein halber Aufsatz wurde, wurde aus dem einen Bild nun einmal 8 :redface:

MfG
 

Anhänge

  • PIC_0031.jpg
    PIC_0031.jpg
    218 KB · Aufrufe: 183
  • PIC_0032.jpg
    PIC_0032.jpg
    185 KB · Aufrufe: 159
  • PIC_0034.jpg
    PIC_0034.jpg
    194 KB · Aufrufe: 194
  • PIC_0035.jpg
    PIC_0035.jpg
    215 KB · Aufrufe: 174
  • PIC_0036.jpg
    PIC_0036.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 183
  • PIC_0040.jpg
    PIC_0040.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 161
  • PIC_0043.jpg
    PIC_0043.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 169
  • PIC_0044.jpg
    PIC_0044.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 165
Hey, fetten Glückwunsch :great:
Ich kenne das Gefühl, zum ersten Mal einen Ric-Koffer aufzumachen. Was einem da entgegen strahlt, ist mit Worten nicht zu beschreiben.

Spätestens jetzt dürfte Dir auch der gezahlte Preis egal sein, stimmt's? ;)

Übrigens ist ein Grund dafür, dass Ric Gitarren relativ selten im Blues zu finden sind der, dass viele Modelle bauartbedingt nicht gut für String-bendings geeignet sind.
 
Dankeschön! Und natürlich auch danke für die Kekse :)
Naja, der Preis war mir eigentlich in dem Moment schon egal, in dem der Bankangestellte die Überweisung in den Händen hielt: Weg ist weg. Aber dafür habe ich ja hier einen Gegenwert, der besser ist als alles Geld der Welt!
Ah, okay, das mit dem Bending verstehe ich, kann mich aber bei meinem Modell nicht beklagen: Ich bin ja tendenziell eher Blues-Gitarrist und bekomme das auch auf dem schmalen Griffbrett hin. Okay, auf ner Strat klappts besser, aber machbar ist es auf jeden Fall! :)

MfG
 
In 9-15 Monaten solls bei mir auch soweit sein. Tolle Gitarre, wenn ich meine hab, machen wir ein Gruppenbild. ;)
 
Ladys and Gentleman, we proudly present THE BEATLES!!!-oh sorry, my mistake, let's have another try. We proudly present: THE RICKENBACKER 340!!

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :great: Was für ein schönes Instrument. Und du wirst staunen, was du mit diesem lustigen kleinen Knopf alles machen kannst. Selbst mein kleiner Sohn nennt ihn den "Zauberknopf", den keine andere Gitarre hat :)

Übrigens ist ein Grund dafür, dass Ric Gitarren relativ selten im Blues zu finden sind der, dass viele Modelle bauartbedingt nicht gut für String-bendings geeignet sind.

Nein, kann ich nicht bestätigen. Benden geht vorzüglich. Spiele u.a. auch in einer Bluesband. Aber ich muss zugeben, dass sowohl Gitarristen als auch Publikum meistens irritiert auf die Ricky reagieren. Aber nur am Anfang ;) Es geht wirklich :)

In 9-15 Monaten solls bei mir auch soweit sein. Tolle Gitarre, wenn ich meine hab, machen wir ein Gruppenbild. ;)

Dann stellen wir uns alle zusammen mit unseren Schätzken :D
 
Danke für die Glückwünsche und die Kekse! :) Hmh, Zauberknopf, das muss ich mir merken :D
Als Gruppenbild würde ich vorschlagen, dass alle Townshend mäßig in die Luft springen und den ''Armpropeller'' machen :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben