Rickenböcker-Bassrprojekt ;-)

Was das fürn PU und was für ne Mechanik?
 
warum zerlegst du eigentlich deinen streamer und holst die nicht nen einzelnen hals und brücke?
 
Wo bekommt man die Warwick Brücke her wenn man kein Warwick Bass hat?:D
Und woher hast den PU?
Kleine Frage: Warum baust nur ein PU ein, der original Rickenbacker hat 2, und die gibts auch beide bei Thomann (je 109€), und warum nimms keine Rickenbacker Brücke?

Edit:
Nicht, dass man mich für blöd hält, ich seh grad, dass morry ins Pickguard noch kein Loch für 2. PU reingemacht hat...:D
 
warwicki schrieb:
Wo bekommt man die Warwick Brücke her wenn man kein Warwick Bass hat?:D

Bei Thomann :O

e/ aber nicht die auf dem Bild, beim T gibts die zweigeteilte
 
warwicki schrieb:
Wo bekommt man die Warwick Brücke her wenn man kein Warwick Bass hat?:D
Und woher hast den PU?
Kleine Frage: Warum baust nur ein PU ein, der original Rickenbacker hat 2, und die gibts auch beide bei Thomann (je 109€), und warum nimms keine Rickenbacker Brücke?

Edit:
Nicht, dass man mich für blöd hält, ich seh grad, dass morry ins Pickguard noch kein Loch für 2. PU reingemacht hat...:D

Ich hab doch nen Warwick-Bass..... :rolleyes: :screwy: :confused: Versteh ich nicht. Der PU war schon in meinem Bass, als ich ihn gekauft hab. Der original-MEC war damals auch dabei, war aber klangmäßig nicht so gut wie der Delano. Hab ihn verkauft.

Und ich bau auch 2 PUs ein, sobald ich Geld für einen guten Preci-PU hab... Steht das nicht alles in meinem ersten Beitrag :confused:

Ich zerleg den Streamer weil ich noch nie einen geileren Hals gespielt hab. Und dieses Spielgefühl möchte ich bewahren. Nur das Design des Korpus gefällt mir nicht, ist mittlerweile auch schon ziemlich stark abgewetzt.
Hals bauen oder kaufen ist auch nicht billig...
 
warwicki schrieb:
Warum baust nur ein PU ein, der original Rickenbacker hat 2

Es gab übrigens mal einen Rickenbacker 4000, der hatte tatsächlich nur 1 PU...

warum nimms keine Rickenbacker Brücke?

Die trägt zwar zum Rickenbacker-Sound bei, ist vom Handling her aber mühselig. Als Replacement böte sich sich das von Hipshot an. Ich persönlich mag mich dazu aber nicht entschließen.

Rickenbacker hat aber schon vor über 10 Jahren für die 4004'er Bässe selbst eine konventionell aussehende Brücke entwickelt, die vertretbar nahe am Original-Sound-Beitrag bleiben sollte (die 4004'er klingen auch sonst konstruktionsbedingt konservativer). Eine neue Brücke im Stil der 4003'er etc., aber mit verbessertem Handling ist in Entwicklung.
 
Wo bekommt man original Ricki Ersatzteile (Brücke, PUs, Mechaniken usw.)?
 
Die Mechaniken sehen aus wie normale offene Fender Jazzbass-Mechaniken.
Die PUs müsste es ja bei thomann (für 109 EUR pro Stück) geben, wie schon geschrieben wurde.

Der Rick mit "normaler" Bridge, auch 4004 genannt, sieht nicht sooo gut aus. Es fehlt auf jeden Fall das coole Pickguard. Blau und Gold---> Sweden got asskicked. :D

A2-0L010_1
 
ich hatte jetzt eben zum ersten mal Saiten drauf....mhhhhhhhhh, klang vielversprechend, auch ohne PU.
 
Ich sehe, dass das mit original Teilen ein teurer Spass wird:D
Naja mal sehen, auch wenn der Ricki ein Langzeitprojekt wird, Probleme gibts nur am Hals und an der Kopfplatte, da habe ich keine Ahnung, was ich da anstellen soll...
 
sag mal, was geschieht eigentlich mit den "alten teilen" vom streamer?
 
alte teile, naja. es bleibt ja nur noch der korpus übrig. Den verkaufe ich... Vorrausgesetzt der neue Korpus gelingt mir, noch steht da ja noch nichts fest...
 
morry schrieb:
alte teile, naja. es bleibt ja nur noch der korpus übrig. Den verkaufe ich... Vorrausgesetzt der neue Korpus gelingt mir, noch steht da ja noch nichts fest...

naja, kannst dich ja mal bei mir melden, hab vll interesse;) :great:

achja, top sache die du da machst:great:


PS: was mir gerade auffält du bist ja linkshänder... schade... ich nich...
 
ich hab heute das beschissene binding weggefräst, die Korpuskanten werden abgerundet. Mir ist beim kurzen Anspielen aufgefallen, wie unangenehm dieses Binding ist.
 
Mal ne andere Frage, hat wer nen Schaltplan für die Ricki Elektronik? Das Teil hat ja sogar 2 Klinke Buchsen :D...

http://www.rickenbacker.com/pdfs/19507.pdf

Ich Doofmann =D

Hat jemand vielleicht noch irgendwas was verständlicher ist?
 
verständlicher? ???
ein schaltplan ist doch eindeutig das verständlichste in diesem Bereich.
 
morry schrieb:
verständlicher? ???
ein schaltplan ist doch eindeutig das verständlichste in diesem Bereich.

Na meinetwegen:D
Ich bin kein Schaltplanfreund...

"to bridge" ist ground (gnd) oder? Wo muss man das dann anlöten?
 
mit "to bridge" ist die (imho hirnrissige) verbindung der Bridge mit der Masse gemeint. Du legst ein stück draht an die brücke an und führst es durch einen Kabelkanal zum Elektronikfach. Dort kannst du es an eine beliebige Stelle, die geerdet ist, anlöten.
Die Meinung darüber ist geteilt, da findest du was im Board. Ich werde es nicht machen, imho reicht eine gute Abschirmung der PUs und des E-Faches mit Kupferfolie.

Zwei neue Bilder:
0207%201.jpg


0207%202.jpg


Den Bass hab ich heute mal komplett montiert und angespielt. Der Sound ist hammergeil, knurrt gewaltig .
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind die Korpuskanten abgerundet. Die helle Stelle links ist Holzkitt, der noch nicht plan geschliffen ist. Ich hatte heute einfach keine Lust auf acetonhaltigen Schleifstaub. :redface:
Jetzt fehlt noch ein Feinschliff, die Grundierung, der schwarze Lack, der Klarlack, der zweite Tonabnehmer (wird ein Seymour Duncan Quarterpound Preci-PU). Das Pickguard mache ich auch nochmal neu.

gruß
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben