Rimshots Pro/Contra

  • Ersteller Zinober
  • Erstellt am
Ja also was haltet ihr von Rimshots?
I love it.

spielt ihr manchmal welche?
Gerne. Kommt auf's Stück usw. an.

Tonal sind wir am Drumset ja etwas eingeschränkt. Da können Rimshots den Klang an sich etwas verändern und so Kontraste setzen, weit jenseits der Betonung.

wie stark schadet das den sticks?
Noch nie. Hab' aber 'mal einen "Drummer" erlebt, der sein Gerät eher mit dem Hackebeil oder 'ner Fitness-Bude verwechselte ...

U.a. gibt es ja verschiedene Spielarten, zB diese beiden:

hqdefault.jpg

schlagzeuger-der-einen-rhythmus-rimshot-spielt-89518439.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es mag sein, dass manche Musikstile diese Art zu trommeln erfordern. Man gibt halt ein Stück weit an Dynamik auf. Lauter als Rimshot geht dann nicht mehr wenn ich also nur Rimshot spiele bin ich immer auf dem Maximallevel unterwegs.

Man sieht es recht gut bei Roger Taylor, wie er zwischen normaler Snare und Rimshot wechselt, um Teile eines Songs zu betonen oder eben auch nicht.

Auf meiner Gitarre spiele ich ja auch gemutete Töne, Einzeltöne, voll Akkorde, verzerrt oder auch clean. Ich versuche an der Gitarre eine Art von Dynamik zu erzeugen, mal lauter mal weniger laut.
Man kann Dynamik ja auch ganz bewusst aufgeben. Wenn ich nen mit der Coverband einen tanzbaren Song spiele, oder nen derben Metaltrack, dann muss das halt auch gleichmäßig und vielleicht auch ein Stückweit steril klingen um zu wirken.
Da brauchst du keine tiefgreifende Dynamik, da zählen dann andere Faktoren.
Queen ist halt eine Band von unzähligen und was dort funktioniert, muss ja nicht für andere Bands gelten.

Mit dem Gewicht der Sticks hat das übrigens überhaupt nichts zu tun, sondern einfach mit der nötigen Kontrolle.

Das beherrsche ich nicht. Bei mir ist der Pock auf den Rand laut.
Dann hör dir mal diverse Jazzdrummer an. Da findest du sicher unzählige Beispiele, in denen der Drummer als Effekt auch mal nen leisen Rimshot spielt. Wie gesagt, erfordert halt ein bisschen Präzision.

Wie gesagt, alles Geschmackssache und eine Frage des Einsatzgebietes :)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
U.a. gibt es ja verschiedene Spielarten, zB diese beiden:

hqdefault.jpg

schlagzeuger-der-einen-rhythmus-rimshot-spielt-89518439.jpg
da würde ich die begrifflichkeit unterschiedlich wählen:
das erste ist ein rimSHOT, das zweite ein rimCLICK?
Nicht zu vergessen, idealerweise ne Snare mit etwas Ton statt satt Moongel. Zumindest nach meinem Geschmack. ;)
hmmm.....mein drummer schwärmt immer von seiner snare - natürlich ohne moodgel oder andere dämpfung.
er hat sie einmal mitgebracht, wir haben einen song gespielt. alle waren der meinung:
- zu laut
- zu scharf
- zu lang im sustain
- zu dominant im vergleich zum rest der band
so spielt er meine bedämpfte snare, die einfach klanglich zur musik und zum sound der band paßt.
seine snare ist für so klassik rock geeignet.
ABER ich habe ihn schon in seiner anderen band gehört.
seine snare übertönt alles....schön klang das in meinen ohren nicht, wenn es nur peng, peng, peng macht und gesang und gitarren in den drums ertrinken.
"die snare die muß knallen" höre ich von einigen schlagzeugern.
aber ähnliches höre ich auch von gitarristen: "mein amp muß laut, 10 ist eigentlich zu wenig"

ich bin, wie schon mehrfach erwähnt, in anderer richtung unterwegs...mäßige lautstärke mit maximaler klangqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf leise gespielte Rimshots. Wenn ich gezwungen bin, trotz geringer Lautstärke nen "druckvollen" Backbeat aufs Parkett zu legen. Ne stark gedämpfte Snare ginge bei nem leisen Backbeat unter.

Ansonsten bin ich bei dir, was guten Snaresound betrifft. Du scheinst mit deinem Drummer leider auch nen echten "Vollprofi" erwischt zu haben. Solche Typen kann man in ner Band echt nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unser schlagzeug ist ja voll abgenommen. falls die snare zu leise sein sollte, schiebe ich einfach den fader hoch.
 
ich bin wahrscheinlich nicht ausreichend genug schlagzeuger.
meine vermutung: ich betrachte das schlagzeug aus gitarren sicht?
 
Witzig ist auch, wenn man den Rimshot mit "kürzerem" Stick spielt, z.B. nur mit dem vorderen Drittel. Das kann klingen, als hätte man eine zweite Snare, bräng batsch.
 
jedenfalls finde ich eine rimshot (die laute version) klanglich nicht ästhetisch.
es ist so ein häßliches "tock".....der klang des fells alleine empfinde ich viel eleganter und angenehmer.
das "tock" klingt wie holz auf einen tisch geschlagen.
hingegen ist die leise variante, der rimklick sehr gut anzuhören....erinnert mich direkt an die band police
 
die laute version

die leise variante
Kleine "Richtigstellung": Das sind nicht zwei Varianten, sondern zwei völlig unterschiedliche Schläge/Sounds, die nur begrifflich einen gleichen Wortbestandteil haben.
Die aber klanglich und bezüglich ihrer Anwendung maximal weit auseinander liegen.

Rimshot vs. "normalem" Snareschlag, klar kann man das individuell unterschiedlich empfinden. Dass du den Rimshot als eher unangenehm empfindest, könnte aber auch daran liegen, dass du ihn einfach nicht beherrschst. Viele Drummer spielen den Backbeat fast nur mit Rimshot, was du gut daran siehst, dass die Stockspitze nach dem Schlag nen Moment im Fell bleibt, statt sofort zurückzuprallen. Wenn du deren Snaresounds grundsätzlich alle nicht magst, dann ist es wohl wirklich ne Frage des Klanges ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst spiele rimshot nur ganz selten, deshalb kann ich garnicht sagen, wie "meine" rimshot version klingt. ich glaube, die habe ich bisher nicht aufgenommen.
mir fällt es eher negativ bei anderen drummern auf, weil ich dieses "tock" nicht mag. vielleicht ein paar wenige schläge im song, mag das cool sein, so als klangvariante, aber 4 minuten lang immer jede sekunde ein "tock", dann sind das 240 tocks pro song....das ist zuviel für meine ohren.
 
Wie gesagt, der Rimshot beim Backbeat ist in der modernen Rock/Pop-Musik die Regel und nicht die Ausnahme. Der Klang ist anders, klar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du im Radio bei einem erfolgreichen Rocksong der letzten 20 Jahre keinen Rimshotbackbeat hörst, ist gering.
 
Mag sein. Autotune Gesang ist auch gängig.
Gefallen muss es mir nicht unbedingt.

Vielleicht wird bei professionellen Aufnahmen das Verhältnis zwischen dem Tock und dem Snaresound anders gemischt, als ich das vermag.

Bei Queen hört man oft den Wechsel zwischen Snare und Rimshot

der trommelwirbel müßte ein rimshot sein.
wenn der rimshot sparsam eingesetzt wird, finde ich es voll okay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben