Rimshots Pro/Contra

  • Ersteller Zinober
  • Erstellt am
Ich mag Crash-Becken, hab sogar 3 Stück davon:D
Ich mag auch Hi-Hats, da hab ich aber bloß 1ne;)
Aber TOMS hab ich viele, 4 Stück gleich und ich nehm sie auch alle her... :great:

Ich weiß nicht was ich von diesen Threat halten soll
 
Ich mag Crash-Becken, hab sogar 3 Stück davon:D
Ich mag auch Hi-Hats, da hab ich aber bloß 1ne;)
Aber TOMS hab ich viele, 4 Stück gleich und ich nehm sie auch alle her... :great:

Ich weiß nicht was ich von diesen Threat halten soll

Ja aber am besten finde ich Drumsticks deswegen hab ich da auch 10 Stück davon :great:

doch seltsamerweise find ich immer 2 die fast gleich aussehen :eek:
 
Oh mein Gott das is ja mal assi der Tread hier!!
Naja. Ich mach eigentlich nur Rimshots hab mir das irgendwie so angewöhnt. Mir bröselt schon der Crom vom Spannring weg naja is ja egal.

kommt halt auf die musik drauf an.
Bei Funk oder so passen die wohl besser als bei Metal^^


Slayer mit rimshots... löl
---> LOL?!?

mfg Funky Drummer
 
Hin und wieder bei latin zeug wo man mit ghostnotes betonten und eben auch rimshots herumbrezelt
 
@Zinober: *auf den Boden leg sich nicht mehr halten vor lachen*
 
Ausgenommen natürlich die Leute die sich ein Millenium Set gekauft haben und ihr Crash Becken jetzt als Klodeckel verwenden...

Hmm Millenium Crash Becken? :confused:

:D

Also ich leg auch Wert auf Rimshots, aber auch mir ist es ein Rätsel wie dabei Sticks reissen, wenn ihr kein Bush-abbild als Snarefell verwendet ist es mir unklar wie man so draufhauen kann :rolleyes:
An die pros hier: Gibt es viellecht Rims mit etwas spitz zulaufenden Kanten?

Edit meint:
Ausserdem: Ich mag Meiju Enho von Ensiferum am meisten, hab aber nichmal eine davon *heul*
 
Gußspannreifen haben meist eine gerade, senkrechte Kante.
 
Oh mein Gott das is ja mal assi der Tread hier!!

Muss man diese Aussage verstehen? :confused:


Bin großer Fan von Rimshots. Gibt in Sachen Klang immer wieder ein bisschen Abwechslung und "Pepp". Pro/Contra... Pro ist eigentlich nur der Klang, Contra wohl der geringfügig höhere Stickverschleiß.


Gruß, Doug
 
Ich spiele eigentlich nie Rimshots, warum auch, meine Snare ist auch normal gespielt laut genug. Under der Sound - naja, Geschmäcker sind verschieden, mein Ding ist es nicht.

Vielleicht liegts auch daran, daß ich sie nicht gut spielen kann - jeder Rimshot hört sich bei mir anders an und das nervt auf Dauer.

Gruß,
Frawo
 
hi,

also bei mir hört sich jeder Rimshot gleich an.
 
dauerhaft rimshot ist echt nervig. als betonung hier und da voll okay....aber dauerhaft?
auch klanglich, finde ich einen rimshot als dauerton der snare nicht erstrebenswert. hingegen als dezentes gewürz kann man das sicherlich mal machen.
 
Ob ich Rimshots spiele oder nicht, hängt für mich von der Soundvorstellung und natürlich auch der Spielsituation ab.
Grundsätzlich gibt's da für mich kein richtig oder falsch sondern eben immer nur den Kontext.

Bei einem "Durchschnittsgig" ( was für ein beklopptes Wort, vielleicht fällt mir hinterher im Edit ein besseres ein) spiele ich die Backbeats i.d.R. immer als Rimshots, um eine schöne dynamische Bandbreite zwischen Backbeat und Ghostnotes zu erzielen.

Ausnahme: Gelegentlich habe ich eine 2. Snare am Set, die extrem tief, ja nahezu detuned und stark gedämpft ist. Da funktionieren Rimshots klanglich überhaupt nicht, da sie den Sound total "choken".

Bei kleinen Clubgigs, wo Lautstärke zu einem Problem wird, spiele ich den Backbeat dann nicht als Rimshot. Einzelne Akzente aber auch schon, wenns dem Sound dient und die die Weingläser nicht aus der Vitrine hüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dauerhaft rimshot ist echt nervig. als betonung hier und da voll okay....aber dauerhaft?
auch klanglich, finde ich einen rimshot als dauerton der snare nicht erstrebenswert. hingegen als dezentes gewürz kann man das sicherlich mal machen.
Meinst du nicht, dass das auch irgendwie von der Musik abhängig ist, die man bedienen muss?
In meinen Metalbands spiele ich ausschließlich Rimshots, in kleinen und leisen Kombos eher seltener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es mag sein, dass manche Musikstile diese Art zu trommeln erfordern. Man gibt halt ein Stück weit an Dynamik auf. Lauter als Rimshot geht dann nicht mehr wenn ich also nur Rimshot spiele bin ich immer auf dem Maximallevel unterwegs.

Man sieht es recht gut bei Roger Taylor, wie er zwischen normaler Snare und Rimshot wechselt, um Teile eines Songs zu betonen oder eben auch nicht.

Auf meiner Gitarre spiele ich ja auch gemutete Töne, Einzeltöne, voll Akkorde, verzerrt oder auch clean. Ich versuche an der Gitarre eine Art von Dynamik zu erzeugen, mal lauter mal weniger laut.
 
Wer sagt eigentlich, dass man Rimshots nicht auch leise spielen kann? Ich verwende Rimshots sogar bei Konzerten mit Chören in Kirchen, wenns zum Stück passt. Und die sind sehr lautstärkeempfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das beherrsche ich nicht. Bei mir ist der Pock auf den Rand laut.
 
Ach, das lernst du schnell. Stell dir vor, du spielst ne Ghost Note mit Rim, das ist etwa die Dynamikstufe, die du brauchst. ;)
 
vermutlich sind meine sticks zu schwer dafür.
aber wie angedeutet, rimshot ist nicht so mein klanglicher favorit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben