Riss im Becken

  • Ersteller diskofolk80
  • Erstellt am
Aber wenn das Crash höher und waagerechter hängt, ist die Gefahr doch noch größer, dass man zB in einem ungünstigen Winkel zu nah am Rand spielt, oder? Also könnte ich mir jetzt so vorstellen…
Ob das gebrauchte Becken vorher schon einen Riss hatte, kann ich nicht 100%ig ausschließen, aber ich gehe mal nicht davon aus. Ich habe es vor einiger Zeit vom User bob gekauft. Der müsste den Riss ja dann auch übersehen haben… Seidenn er war wirklich unsichtbar klein. Aber bob möchte ich jetzt auch keine falsche Spielweise unterstellen. Dann müsste es ja vom 1. Besitzer falsch behandelt worden sein, aber dann wäre der Riss bei bob sicher schon schlimmer geworden?! Komische Sache!


Oh, von dem Video hatte ich bislang keine Kenntnis :) Sieht mir aber nicht nach fragwürdiger Spielweise aus. Da hast Du schon Recht (wenngleich ich das Crash vielleicht etwas höher und etwas waagrechter nehmen würde.)
Vielleicht hast Du dieses Mal auch einfach Pech gehabt und die Katze im Sack gekauft. Ist es möglich, dass das Crash bereits einen Haarriss drin hatte, als Du es Occasion gekauft hast, den Du aber damals nicht bemerkt hast? :gruebel:

Alles Liebe,

Limerick
 
Aber wenn das Crash höher und waagerechter hängt, ist die Gefahr doch noch größer, dass man zB in einem ungünstigen Winkel zu nah am Rand spielt, oder? Also könnte ich mir jetzt so vorstellen…
Ob das gebrauchte Becken vorher schon einen Riss hatte, kann ich nicht 100%ig ausschließen, aber ich gehe mal nicht davon aus. Ich habe es vor einiger Zeit vom User bob gekauft. Der müsste den Riss ja dann auch übersehen haben… Seidenn er war wirklich unsichtbar klein. Aber bob möchte ich jetzt auch keine falsche Spielweise unterstellen. Dann müsste es ja vom 1. Besitzer falsch behandelt worden sein, aber dann wäre der Riss bei bob sicher schon schlimmer geworden?! Komische Sache!

Anders rum wenn man da zu flach raufhaut, hab ich immer das Gefühl dass meine Stickspitze da noch extra raufhaut, son gesundes mittelmaß im Winkel fand ich ganz gut, kannst dir ja die Fotos reinziehen von meinem Aufbau :)
 
Das Becken kann auch einen Abdrehfehler gehabt haben. Sollte zwar bei der Endkontrolle auffallen, kann aber schon mal durchrutschen.

Ich hab ein gebrauchtes ca. 30 Jahre altes Zanki Jazz Ride. Neulich kam mir der Sound seltsam vor. Etwa 5cm vom Rand weg war schon immer ein Teil der Rille tiefer als die anderen. Da hat der Beckenmacher wohl den Abdrehmeisel etwas zu sehr aufgedrückt. Der Klang war aber immer ok.

Bis zur letzten Probe, da klang es dann recht schepprig. Und tatsächlich war ein ca. 3 cm langer Riss entlang dieser Rille entstanden.
Ich hab da dann ca. 5 cm (4mm breit) rausgefräst. Sieht zwar etwas seltsam aus, der Klang ist aber wieder wie vorher.

Ob das allerdings auch bei einem Crash funktioniert?
 
Ich möchte eigentlich nicht erst anfangen zu basteln, zumal ich handwerklich nicht besonders begabt bin :D.

Habe jetzt entdeckt, dass das Becken jetzt auch an einer zweiten Stelle reißt… Ich glaube langsam nicht mehr an Materialfehler…
Könnte vielleicht noch mal kurz jemand beschreiben, wie genau der Stick auf das Crash treffen sollte?
 
Ich möchte eigentlich nicht erst anfangen zu basteln, zumal ich handwerklich nicht besonders begabt bin :D.

Habe jetzt entdeckt, dass das Becken jetzt auch an einer zweiten Stelle reißt… Ich glaube langsam nicht mehr an Materialfehler…
Könnte vielleicht noch mal kurz jemand beschreiben, wie genau der Stick auf das Crash treffen sollte?

Prinzipiell flach, aber du willst den Stick auch nicht in das Becken reinrammen. Und nicht immer volle möhre reinhauen :p Das flache Spielen des Cymbals kriegt man eig. durch den richtigen Winkel hin, in dem das Cymbal hängt. Stand afair sogar hier im Thread drin :O
 
Prinzipiell flach, aber du willst den Stick auch nicht in das Becken reinrammen. Und nicht immer volle möhre reinhauen :p Das flache Spielen des Cymbals kriegt man eig. durch den richtigen Winkel hin, in dem das Cymbal hängt. Stand afair sogar hier im Thread drin :O

Ja, aber die Frage ist ja, was der richtige Winkel ist… Mit welcher Stelle des Sticks soll ich welche Stelle des Beckens treffen?
Den Link von Rey finde ich schon mal sehr hilfreich - danke dafür! Aber auf diese Wisch-Bewegung habe ich eigentlich immer geachtet :(. Allerdings kommt der Stick auf den Bildern ziemlich nah am Rand auf … Sollte man das nicht vermeiden?
Wenn ich so manche Schlagzeuger sehe, die hauen 3x mehr drauf als ich… Als ob ich zartes Mädel solch ungeahnte Kräfte entwickeln könnte :D. Ich will einfach nicht in neue Becken investieren und immer wieder dasselbe Problem haben...
 
Wenn ein Riss drin ist, dann kommt auch gerne mal ein anderer dazu.

Tut mir leid, das mit dem Becken zu hören.
Ich hab das Yin damals verkauft, weil vom Klang her meinem 17er Zildjian zu ähnlich war. Selbst kleine Risse verändern den Klang und das wäre mir einzeln zwar nicht aufgefallen, aber eben in Verbindung mit dem Zildjian.
Wenn ne Rille zu tief abgedreht wurde, reißt das Becken wirklich in der Rille. Auf dem Bild sieht es aber etwas franselig und gezackt aus.


Wo bei ich ehrlich gesagt auch wenig an der Spieltechnik meckern kann. Zwei Sachen könnte man optimieren:
Deine Stockspitze zeigt immer zur Beckenmitte, d.h. du "wischt" nicht, sondern spielst in das Becken rein. Und wenn Du das Becken durchcrasht, spielst du auch mal gegen die Aufwärtsbewegung der Beckenkante.
Etwas lockerer könnte das Becken noch hängen.
Auf der anderen Seite bist du keine Prüglerin, also sehe ich da auch nicht wirklich einen Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, falsches kann man da nicht erkennen. Eher kleine Verbesserungen.
Mir fällt auf, dass du immer den gleichen Bereich am Becken triffst. Versuch mal die Auftrittsfläche zu verändern. Probier auch mal die Wischbewegung anders rum, sprich von der Beckenmitte nach aussen.

Deinen Grip, also wie fest du die Sticks hält, lässt sich leider auf dem Video nicht erkennen. Versuch mal so locker wie möglich die Stöcke zu halten ohne dass sie dir aus den Händen fliegen.
Ich hatte anfangs Probleme mit zu festen Grip. Das ist auch nicht gut für die Handgelenke.
 
Danke schon mal für die Hinweise!

bob, ich wollte dir auch gar nichts unterstellen! Eher tut es mir leid um dein schönes Becken :(. Ich persönlich halte es für relativ offensichtlich, dass der Riss durch mich entstanden ist.

Dass ich den Stick nicht locker genug halte, könnte durchaus sein. Ich habe an der rechten Hand (und zwar NUR rechts!) immer mit Blasen zu kämpfen, was ja auch durch zu verkrampftes Spielen verursacht werden könnte. Vielleicht hat das einen Zusammenhang…
Naja, ich werde das Becken noch runter rocken, bis es nicht mehr geht und während dessen versuchen, meine Spieltechnik zu optimieren…

Wie kann man denn verhindern, dass man gegen die Aufwärtsbewegung des Beckens spielt? Manchmal schaukelt sich das irgendwie so hoch und das Becken schwingt ungünstig hin und her… Aber (vor allem live) kann ich in solchen Momenten doch nicht einfach aufhören zu crashen, bis das Becken wieder ruhig dahängt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht als Unterstellung aufgefasst, Mit tuts eben leid um dein schönes Becken.
Blasen sind in der Tat meistens ein Zeichen für zu festen Grip. Geh mal ans Pad und achte genau auf den Unterschied zwischen echter und linker Hand. Tusch auch mal am Set den Sticksatz, sprich, spiel die Hihat mal mit Links und die Snare mit rechts um zu kucken ob du dann auch Probleme an der linken Hand bekommst.

Aufwärtsbewegung des Beckens: das ist auch ein Teil Technik, ein Teil Erfahrung. Manchmal hilft es, die Anschlagstärke etwas zu verändern. Auf jeden Fall ist hier die seitliche Wischtechnik ideal, weil du dann z.b abwechselnd nach rechts und links Wischen kannst je nachdem wie das Becken schwingt.
 
Verdammt, meine Soundcaster Custom Medium Hats sind mir damals, ein paar Tage nach dem Kauf voll auf die Kante gefallen! Die klingen immer noch. Aber das war einfach sehr, sehr ärgerlich!

Aber Risse durchs Spielen? Selbst meine ziemlich festgezogenen Attack Stacks halten der massiven Bearbeitung stand. Ich glaube am wichtigsten ist wirklich einfach das "seitliche Anschubsen" beim anspielen. Dabei kann sich die Wucht des Schlages dann quasi wie bei einem Karussell langsam ausschwingen. Wenn man gerade von oben schlägt, trifft die Wucht dann gegenüber aufeinander und belastet das Material.
 
Verdammt, meine Soundcaster Custom Medium Hats sind mir damals, ein paar Tage nach dem Kauf voll auf die Kante gefallen! Die klingen immer noch. Aber das war einfach sehr, sehr ärgerlich!

Aber Risse durchs Spielen? Selbst meine ziemlich festgezogenen Attack Stacks halten der massiven Bearbeitung stand. Ich glaube am wichtigsten ist wirklich einfach das "seitliche Anschubsen" beim anspielen. Dabei kann sich die Wucht des Schlages dann quasi wie bei einem Karussell langsam ausschwingen. Wenn man gerade von oben schlägt, trifft die Wucht dann gegenüber aufeinander und belastet das Material.

Wärs dann nicht wichtiger den Stick locker zu halten? also mit minimalem druck am stick zu arbeiten?
 
Beim Ancrashen brauchst du aber einen gewissen Druck. Wie gesagt. Reinhauen ist kein Ding. Nur wie sich der Schwung aufs Becken verteilt, ist der Punkt.
 
Ich möchte nun zu meinem Problem mal wieder ein kleines Update durchgeben. Vielleicht hilft es jemandem, der ähnliche Sorgen hat und das hier mal liest ;).
Ich habe mir nun auch außerhalb dieses Forums von einigen Leuten ihre Meinung zu dieser Sache sagen lassen. Und eine Person konnte mit ihren Hinweisen mein Problem (denke ich) lösen. Und zwar wurde mir gesagt, dass ich vermutlich den Rebound zu wenig zulasse und den Stock abbremse. Seitdem ich versuche, darauf zu achten, sehen meine Sticks nicht mehr aus wie ein gerupftes Huhn, ich habe keine Blasen mehr an den Fingern und ich konnte zumindest keine neuen Risse an irgendeinem Becken feststellen. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung so mit sich bringt :).
 
Wie kann man denn verhindern, dass man gegen die Aufwärtsbewegung des Beckens spielt? Manchmal schaukelt sich das irgendwie so hoch und das Becken schwingt ungünstig hin und her… Aber (vor allem live) kann ich in solchen Momenten doch nicht einfach aufhören zu crashen, bis das Becken wieder ruhig dahängt!?

Statt 4tel akzentuierte Achtel, usw... ;)

Mache ich sehr viel so. Bei einem dicken Crash (wahrscheinlich ab 18"+) merkt man es nicht großartig, wenn man dem Becken noch einen kleinen Ditsch verpasst, nachdem man es eh schon durchgecrasht hat. Macht den Klangteppich m.M.n. einfach breiter und das Spiel auch flüssiger. :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben