Risse am Griffbrett bei neuer Solar

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
...das kann mit jedem Holz der Welt passieren wenn es unsachgemäß verarbeitet wird ;)

Wenn Du eine Norwegische Fichte schlägst und kurzum nach Afrika verfrachtest tut das dieser auch nicht unbedingt gut und wird es mit einer Umformung quittieren ;)
 
war immer der annahme, wmi sei in korea...oder gibt es die auch in indonesien?

Sowohl als auch.
Es gibt WMI Korea und auch WMI Indonesia.

es liegt aber auch daran, dass die Big Players im Gitarrenbau jedes vernünftige Stück Holz in der Welt bereits aufgekauft haben.

Da gibt es durchaus auch exklusive Verträge.
Schöne Stücke werden aber in der Tat immer rarer und auch teurer.
Sieht man auch bei hiesigen Holzanbietern, wo manche Edelschmieden einkaufen, z.B. Holz-Faszination, Espen etc..

Man kann es natürlich auch wie Brian May machen und das Holz von einer alten Kaminverkleidung für den Hals nehmen und den Küchentisch für den Korpus zersägen.
Da muss man halt Prioritäten setzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nur nebenbei: die Solar oben hat kein Binding. Ist nur Lackiert an den Kanten des Griffbretts.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, sah für mich wie ein schwarzes Binding aus auf dem Foto.
Danke für den Hinweis! :great:
 
I.wie gabs bei der Bestellung vom T Probleme mit dem Versand und jetzt ist die Klampfe nochmal auf den Weg geschickt worden obwohl sie nur einmal geordert war.
Aus reinem Interesse würde ich mir die ja auch mal gerne ansehen:unsure:
 
Ich drücke dir die Daumen!
Vielleicht passt es ja dieses Mal. :)
 
liegt aber auch daran, dass die Big Players im Gitarrenbau jedes vernünftige Stück Holz in der Welt bereits aufgekauft haben
Ach, da gibt es noch ganz viele Hölzer (wieder) zu entdecken, die man erst jetzt auf den Schirm bekommt oder lange Jahre ignoriert hatte. Im Klassikgitarrenbereich macht Hanika da gerade ein ganz spannendes Experiment (das leider kein Laden in meiner Nähe führt): https://hanika.de/de/news/newsbeitrag/aktion-hals-ueber-kopf-verliebt.html
Gerade der E-Gitarrenbau zeigt, dass Hölzer, an die man früher beim Instrumentenbau nie gedacht hätte (Esche, Erle), zu "Klassikern" werden können. Und die heute bei Akustikgitarren weit verbreitete "Zederndecke" (eigentlich Lebensbaum, Thuja plicata, botanisch keine Zeder) ist erst in den 1960ern Jahren in den Gitarrenbau eingeführt worden. Sitka-Fichte und auch Adirondack und Engelmann sind vor allem deshalb genutzt worden, weil sie in großen Mengen in massentauglicher Qualität auf dem amerikanischen Markt verfügbar waren. "Eigentlich" nahm man Alpenfichte. Sind deswegen die Prewar-Martins Schxx-Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da gibt es noch ganz viele Hölzer (wieder) zu entdecken,

Ich bestritt gar nicht, dass alleine Gitarren nur aus den üblichen Hölzern gut klingen können.

Ich habe aber eine ganz andere Sachlage angesprochen. Nämlich jene, dass Gibson und v.a. PRS sich in einer sehr dominanten Art Holz-Ressourcen sichern, die anderen Herstellern wenig übrig lässt.
So kommt es eben, dass B-Brands immer häufiger Ersatzhölzer verwenden oder ihnen aber nur schlechtere Qualitäten überbleiben. Schau einfach mal aufmerksam die Modellreihen egal welches anderen Herstellers durch ... Ersatzhölzer sind auf dem Vormarsch. Oft geht das ja auch problemlos durch. Laut MB ist Holz ja ohnehin nicht klangtragend und für die meisten Kunden ist sicherliche Meranti genau so vielsagend wie Mahagoni.

Eine Les Paul aber ist erst dann eine Les Paul, wenn sie aus Mahagoni/Palisander besteht. Eine FV genauso, eine EXP erst recht. Sind sie es nicht, sind sie eben andere Instrumente, sind Experimente vielleicht, aber keine Originale, auch nicht klanglich. LP-Kunden dürften da weniger mit sich spaßen lassen, als Katholiken bei der Kommunion und ich verstehe das. Eine LP aus (xy) Kirschholz und Fichte klingt sicherlich spanned, ist aber nicht der Ton, den man von tausenden Aufnahmen her kennt und immer wieder haben will und darauf besteht.
E-Gitarre ist nunmal eine verdammt redundante, unendliche Retro-Geschichte.
Ich habe eine Voll-Mahagoni-FV und liebe das Bollern untenrum und die klassischen, vollen, warmen Leads. und du überzeugst mich, das was genauso klingt? Nato? Thuja? Ok, versuch's!

Die eine Firma sucht sich immer neue Orte für Plantagen (Fiji (!!!)), die andere hortet Holz wie das Böse, denn auf der ganzen Welt, vom Amazonas über den Kongo bis nach Sibirien brennen die Wälder.
Schau selbst nach (in Echtzeit!): https://firms2.modaps.eosdis.nasa.gov/map/#t:adv;d:2021-08-07..2021-08-08;@57.0,6.9,3z

Und wenn sie nicht brennen, dann sterben sie an der durch den Klimawandel verursachten Trockenheit. Und das gilt auch für die Ersatzhölzer. Für Zeder, Erle, Esche erst recht.
Was genau ist dann das Ersatzholz für die Ersatzhölzer?
:unsure:

Bin das nur ich oder sieht das zappenduster aus für Gitarristen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat jetzt aber nichts mehr mit der eingangs angefragten Einschätzung der Risse am Griffbrett zu tun und geht schon in Richtung der hier im MB ausgegrenzten Diskussionen. Hier sollten wir deswegen erstmal auf eine evtl. noch kommende Rückmeldung des TS bzgl.
....jetzt ist die Klampfe nochmal auf den Weg geschickt worden...Aus reinem Interesse würde ich mir die ja auch mal gerne ansehen...
warten bzw. offen lassen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Also ich werde nicht die Möglichkeit haben da nochmal reinzuschauen da T den Versand gestoppt hat. War ja nur versehentlich erneut versendet worden. Aber im Solar Userthread gibts genug andere (gute) Erfahrungen.
Ich bleibe dennoch dabei das mich dieses Erlebnis vor der Marke abgeschreckt hat.

Das Hölzer/Waldsterben-Problem ist hier tatsächlich falsch aber natürlich relevant. Evtl. werden in Zukunft mehr Verbundwerkstoffe oder synthetisches Holz als echtes Holz eingesetzt (vgl. Aristides). Alternative Lösungen müssen zwangsläufig gefunden werden, nicht nur im Instrumentenbau.
 
Also ich werde nicht die Möglichkeit haben da nochmal reinzuschauen da T den Versand gestoppt hat. War ja nur versehentlich erneut versendet worden. Aber im Solar Userthread gibts genug andere (gute) Erfahrungen.
Ich bleibe dennoch dabei das mich dieses Erlebnis vor der Marke abgeschreckt hat.

Wobei ich von meinem überschwänglichen Lob im Solar Thread mittlerweile leider wieder zurückrudern muss. Meine V2.6 hat mittlerweile sehr starke Nebengeräusche im Bridge-PU. Ich habe mir auch noch eine V1.6 bestellt, nach nur 2 Wochen hat sich jedoch der Hals-PU dazu entschlossen mal zu funktionieren, mal nicht zu funktionieren und mal nur kratzig zu funktionieren. Ich brauche den Hals-PU zwar fast nie, aber für knapp 1.000 Euro will ich nach 2 Wochen noch eine vollumfänglich funktionierende Gitarre.

Gerade mal noch die V2.6 gecheckt: 3 Monate alt und es fangen an manchen Stellen auch ganz leicht die Risse an... bei weitem noch nicht so schlimm wie bei deinen Bildern, aber ich gespannt wie es sich weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich von meinem überschwänglichen Lob im Solar Thread mittlerweile leider wieder zurückrudern muss...
Supi, aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich überhaupt erst zur Solar durchgerungen :ROFLMAO:
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr starke Nebengeräusche im Bridge-PU.

hat sich jedoch der Hals-PU dazu entschlossen mal zu funktionieren, mal nicht zu funktionieren

Würde mich sehr interessieren, woran das liegt bzw. ob es denn wirklich den Pickups geschuldet ist oder nicht.
Es sind halt keine originalen Duncans, aber "funktionieren" sollten die trotzdem und das dauerhaft (zumindest länger als ein paar Wochen lol). :D
 
Supi, aufgrund deiner Empfehlung habe ich mich überhaupt erst zur Solar durchgerungen :ROFLMAO:

Bis Mitte Dezember war ich ja auch überaus zufrieden... deswegen habe ich mir überhaupt erst eine zweite Solar bestellt :eek2:

Würde mich sehr interessieren, woran das liegt bzw. ob es denn wirklich den Pickups geschuldet ist oder nicht.
Es sind halt keine originalen Duncans, aber "funktionieren" sollten die trotzdem und das dauerhaft (zumindest länger als ein paar Wochen lol). :D

Auf jeden Fall. Wahrscheinlich irgendwas an der Elektronik. Da habe ich aber ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von um mir das genauer anzuschauen.

Mit meiner LTD und EVH habe ich 0 Probleme diesbezüglich.
 
Wahrscheinlich irgendwas an der Elektronik.

Wenn das zutreffend ist, dann ist die gute Nachricht, dass es sich vermutlich sehr einfach wieder beheben lässt.
Ein defekter Pickup ist da schon eine andere Hausnummer.
 
Ich bin ja nicht sicher, ob das hiesige Thema "Risse..." noch aktuell ist, aber wenn über "Solar" allgemein weiter diskutiert werden sollte, wäre das dann im Userthread evtl. angebrachter ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben