Rockcraft's erster Eigenbau

  • Ersteller Rockcraft
  • Erstellt am
Rockcraft
Rockcraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
27.11.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Lohr/Main
Hi,
Da ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken beschäftigt habe einen Bass selber zu bauen. Jetzt nachm Abi habe ich endlich die Zeit gefunden, bzw. mir genommen mein Projekt in Angriff zu nehmen.
Erstmal zu den Daten:
5-Saiter
Esche-Korpus
Neck-Thru-Bauweise mit mehrteiligem Ahornhals
Ebenholz-Griffbrett
Pickups: Seymour Duncan MusicMan SMB-5A
Seymour Duncan SJ5-3N Quarter-Pound

Dazu eine Schaller 3D Bridge und Kluson compact Mechaniken in Schwarz
Bei dem Finish schwanke ich noch zwischen nem Hochglanz Lackfinish oder Öl.


Am Wochenende werde ich mit der Bearbeitung des Holzes anfangen und dann auch Bilder hier hochladen.
 
Eigenschaft
 
Klingt solide, haste schon einen Entwurf für den Korpus und so weiter?
 
Klingt solide!

Zwei Sachen springen mir ins Auge:

1.) Griffbrett - Ebenholz
Hast du entsprechende Maschinen zum bearbeiten? Oder kaufst du dein schon geschlitztes und auf Radius gehobeltes Griffbrett? Ebenholz ist ziemlich verarbeitungsunfreundlich...

2.) Hochglanzfinish
Ich würde eher zu Öl tendieren - ist einfach und kann man selbst machen! Wer hat schon ne staubfreie Lackierkabine zu hause und kann mit dem entsprechenden Equipment auch noch umgehen? Wenn du das hast und kannst umso bässer :)

Ich bin auf das Ergebnin gespannt, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Tröte
 
klingt nach nem echt feinen projekt. esche ist sowieso das beste holz wo gibt. der bass wird also bestimmt super ;)

und obwohl ich auch für ein oil finish wäre, da esche sich so gut anfühlt, kann ich basströtes meinung nicht teilen. hochglanz geht auch mit spraydosen super. man muss nur wissen wie.
 
Zum Ebenholzgriffbrett:
Habs gerundet und mit Bundschlitzen gekauft, war zwar dementsprechend etwas teurer, aber wollte nicht aufs Ebenholz verzichten.


Zur Lackierung:
Ich habe die Möglichkeit ne Lackiererpistole, ... zu verwenden. Ich bin mir nur einfach noch net sicher ob mir Öl nicht einfach besser gefallen würde. Deswegen werde ich einfach irgendwelche Reststücke ölen und dann entscheiden wie ichs mach.
 
Ich würde bei der Bridge überlegen, ob ich nicht was ABM oder ETS mäßiges verwenden würde. Die Schaller 3D ist zwar OK, allerdings würde ich die Möglichkeit zum einhängen der Saiten bevorzugen. Das Durchfädeln nervt einfach, vor allem beim 5 Saiter mit der dicken H-Saite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben