Jetzt gibt's endlich auch Soundsamples von dem guten Stück. Wenn sie euch auch nur halb so gut gefallen, wie ihr das von der Optik behauptet, wäre das schon mehr, als ich zu träumen gewagt hätte...
Bevor wir zu den Samples kommen, erkläre ich noch kurz die Schaltung.
Der Humbucker an der Brücke ist seriell geschaltet, lässt sich jedoch splitten, sodass er auch als Singlecoil fungieren kann.
Ein 4-Weg-Schalter erlaubt folgende Einstellungen:
- Beide PUs parallel
- Nur der Bridge-PU
- Nur der Neck-PU
- Beide PUs seriell
Zur Klangregelung stehen ein Lautstärke- und ein Tonregler zur Verfügung.
Die Aufnahmen wurden direkt vom Bass in den Line-In des Laptops gemacht und wurden nicht nachbearbeitet (Umwandlung ins mp3-Format mal unberücksichtigt).
Hier sind erst mal 7 Samples mit verschiedenen Pickupkombinationen. Die Line ist weitestgehend immer die selbe, die Höhenblende war bei allen Samples etwa halb offen:
1. Nur der Humbucker --
klick --
2. Nur der JB-Singlecoil --
klick --
3. Nur der Humbucker im Singlecoil-Mode --
klick --
4. Humbucker + JB-Singlecoil / parallel --
klick --
5. Humbucker in Singlecoil-Mode + JB-Singlecoil / parallel --
klick --
6. Humbucker in Singlecoil-Mode + JB-Singlecoil / seriell --
klick --
7. Humbucker + JB-Sibglecoil / seriell --
klick --
Dann habe ich hier noch ein paar Einstellungen und verschiedene Lines, die die Klangeigenschaften bei verschiedenen Musikstilen zeigen sollen:
8. Nur der Numbucker, Höhenblende komplett offen --
klick --
9. Nur der JB-Singlecoil, Höhenblende komplett zu --
klick --
10. Humbucker + JB-Singlecoil / parallel, Höhenblende komplett offen --
klick --
11. Humbucker + JB-Singlecoil / seriell, Höhenblende komplett zu --
klick --
12. Humbucker + JB-Singlecoil / seriell, Höhenblende komplett offen --
klick --
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. An den Hals muss ich mich erst noch gewöhnen (da hätten Wawick-Spieler ihre helle Freude dran...

), deswegen seht es mir nach, wenn das ein oder andere Sample nicht ganz sauber klingt.
Jedenfalls würde mich euer Feedback interessieren und wie der Bass in nicht vorbelasteten Ohren klingt. Ich selbst hab ja noch die rosarote Brille auf und selbst wenn er richtig mies klingen würde, würde ich es wahrschlich nicht merken oder zumindest nicht zugeben...

Deshalb nur raus mit ehrlichen Meinungen!
EDIT:
Habe die Links jetzt bei einem anderen Filehoster, ohne diese lästigen Wartezeiten und Endlos-Werbung...