Projekt: Des Dude's erster Eigenbau (E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Wahnsinn! :eek: :great:

Ich bin auf die Soundsamples gespannt!

Gruß
Andreas
 
Extrem hübsch.
Mehr gibts da nicht zu sagen.
Klasse gemacht.
 
Ich finde, mit dem Bassbau sollte man es so halten, wie mit dem Hausbau, das soll man ja bekanntlich auch dreimal tun:
  • das erstemal für einen Feind
  • das zweitemal für einen Freund
  • das drittemal für sich selbst
Da du wahrscheinlich keine Feinde hast, würde ich mich ausnahmsweise bereit erklären, Feind zu spielen. Wo kann ich ihn abholen?
tastybe.gif
 
Geiles Teil !!!

Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen der ist gekauft! Tolle Arbeit soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.
Ist er denn komplett bundrein?
 
Schmuckes Gerät. Die weiße Lackierung find ich besonders gelungen.
Ich fänds aber auch richtig hammer wenn der Hals auch noch so schön weiß gestrichen wär und dann blaue LEDs ins Griffbrett. Wie bei dem Custom-Shop Warwick.
Oah, weißer Bass. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen:D
 
Echt schoenes Teil, aber bin ich blind oder hat der nur einen Gurtpin?
 
:eek: Der HAMMER!
Meinen größten Respekt, The_Dude, ist echt super geworden!
 
Sehr sauber! Wie zu erwarten hervorragende Arbeit!
 
Alle Achtung ... absolut geiles Teil ... megamässig saubere Arbeit.
Den könntest du in Serie auflegen .........;)
 
Zu aller erst ein dickes, fettes Dankeschön für all das Lob, die Anerkennung und die netten Worte!:)
Da wird man ja richtig verlegen....:redface:

Ich finde, mit dem Bassbau sollte man es so halten, wie mit dem Hausbau...

Tut mir Leid, Uli!
Für ersters kommst nicht in Frage, wenn dann fällst du definitiv in Kategorie Nr. 2 und dann wäre ein Violin-Bass fällig.....;)

Übrigens: Die Rampa-Muffen halten....:p;)


dave1812 schrieb:
Ist er denn komplett bundrein?

Ja! Bund- und oktavrein ist er. Was die Bünde angeht, gab es andere Probleme, die ich in auf der ersten Seite schon mal angedeutet hatte. Ich erzähle dazu später etwas mehr.


Altes-Kamel schrieb:
...aber bin ich blind oder hat der nur einen Gurtpin?

Weder noch;).
Der zweite Gurtpin ist recht weit unten, in der Nähe des Halses angebracht. In etwa dort, wo bei einem zweiten Horn der Bogen zurück zum Korpus ist. Er liegt ungefähr auf einer Höhe mit dem 16. Bund.
Wer nun an Kopflastigkeit denkt....ällebätsch....:D!
Habe auch die größten Bedenken deswegen gehabt, aber dank breitem Ledergurt ist alles bestens!:)

tigereye schrieb:
Den könntest du in Serie auflegen .........

Hui...du fährst aber Geschütze auf...:redface:
Problem ist nur, dass den keiner bezahlen würde, selbst wenn ich keine Gewinnabsichten hätte....;)
 
kleine frage:
ist das ein JAN-3 sattel?
ansonsten : GEILE NUMMER!!! mein vater ist tischler und der hätts (vor allem) sound/technisch nie so hinbekommen!(auch mit mir,ist halt kein bassist!)
gratz zu dem hammerteil
 
kleine frage:
ist das ein JAN-3 sattel?

Ja. Tolles Prinzip, gerade wenn man einen Hals hauptsächlich in Handarbeit herstellt und eventuell größere Toleranzen überbrücken muss.
Auf Seite 1 dieses Threads gibts auch ein paar Detailbilder davon.

ansonsten : GEILE NUMMER!!! mein vater ist tischler und der hätts (vor allem) sound/technisch nie so hinbekommen!(auch mit mir,ist halt kein bassist!)
gratz zu dem hammerteil

Danke!:)
Aber nicht übertreiben. Bei einigen Details würde ein Schreiner vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Man sieht dem Bass schon an, dass da kein gelernter Tischler geschweige denn Instrumentenbauer dahinter steckt.
 
Jetzt gibt's endlich auch Soundsamples von dem guten Stück. Wenn sie euch auch nur halb so gut gefallen, wie ihr das von der Optik behauptet, wäre das schon mehr, als ich zu träumen gewagt hätte...;)

Bevor wir zu den Samples kommen, erkläre ich noch kurz die Schaltung.
Der Humbucker an der Brücke ist seriell geschaltet, lässt sich jedoch splitten, sodass er auch als Singlecoil fungieren kann.

Ein 4-Weg-Schalter erlaubt folgende Einstellungen:

- Beide PUs parallel
- Nur der Bridge-PU
- Nur der Neck-PU
- Beide PUs seriell

Zur Klangregelung stehen ein Lautstärke- und ein Tonregler zur Verfügung.

Die Aufnahmen wurden direkt vom Bass in den Line-In des Laptops gemacht und wurden nicht nachbearbeitet (Umwandlung ins mp3-Format mal unberücksichtigt).

Hier sind erst mal 7 Samples mit verschiedenen Pickupkombinationen. Die Line ist weitestgehend immer die selbe, die Höhenblende war bei allen Samples etwa halb offen:

1. Nur der Humbucker -- klick --
2. Nur der JB-Singlecoil -- klick --
3. Nur der Humbucker im Singlecoil-Mode -- klick --
4. Humbucker + JB-Singlecoil / parallel -- klick --
5. Humbucker in Singlecoil-Mode + JB-Singlecoil / parallel -- klick --
6. Humbucker in Singlecoil-Mode + JB-Singlecoil / seriell -- klick --
7. Humbucker + JB-Sibglecoil / seriell -- klick --

Dann habe ich hier noch ein paar Einstellungen und verschiedene Lines, die die Klangeigenschaften bei verschiedenen Musikstilen zeigen sollen:

8. Nur der Numbucker, Höhenblende komplett offen -- klick --
9. Nur der JB-Singlecoil, Höhenblende komplett zu -- klick --
10. Humbucker + JB-Singlecoil / parallel, Höhenblende komplett offen -- klick --
11. Humbucker + JB-Singlecoil / seriell, Höhenblende komplett zu -- klick --
12. Humbucker + JB-Singlecoil / seriell, Höhenblende komplett offen -- klick --


Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. An den Hals muss ich mich erst noch gewöhnen (da hätten Wawick-Spieler ihre helle Freude dran...;)), deswegen seht es mir nach, wenn das ein oder andere Sample nicht ganz sauber klingt.
Jedenfalls würde mich euer Feedback interessieren und wie der Bass in nicht vorbelasteten Ohren klingt. Ich selbst hab ja noch die rosarote Brille auf und selbst wenn er richtig mies klingen würde, würde ich es wahrschlich nicht merken oder zumindest nicht zugeben...:D
Deshalb nur raus mit ehrlichen Meinungen!:)

EDIT:
Habe die Links jetzt bei einem anderen Filehoster, ohne diese lästigen Wartezeiten und Endlos-Werbung...
 
richtig edel
 
Aber nicht übertreiben. Bei einigen Details würde ein Schreiner vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Man sieht dem Bass schon an, dass da kein gelernter Tischler geschweige denn Instrumentenbauer dahinter steckt.

Ha!

Das dachte ich bei meinem ersten Bau auch; da mir jedoch gerade ein Schreiner dabei viel (!) geholfen hat, kann man nicht sagen, dass der Tischler die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde, denn wir haben so viel experimentiert, dass mein Schreiner-Kollege meinte: "Ein Gitarrenbauer würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!" :D

Man sieht: Holz ist nicht gleich Holz! ;)

Aber genau das macht Eigenbauten doch aus? Perfekt kann ja jeder! :)
 
Na wo sind denn die Sound-Neugierigen plötzlich?
Klingt er so mies, dass mich keiner kränken will...:D

Ich würde mich über ein paar ehrliche Statements wirklich freuen, also nur keine Rücksicht!:great:
 
Na wo sind denn die Sound-Neugierigen plötzlich?
Klingt er so mies, dass mich keiner kränken will...:D

Ich würde mich über ein paar ehrliche Statements wirklich freuen, also nur keine Rücksicht!:great:
Klingt recht modern für meine Ohren. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen PUs/-Kombinationen empfand ich als relativ gering. (Ich mag eben den JB-Steg-Singlecoil recht gern; der kam in den Files nicht rüber.)
Insgesamt denke ich geht der Sound aber in Ordnung, ist sehr brauchbar.
Bei einigen Files (ich meine, es war z. B. Humbucker komplett + JB seriell) fand ich die Tiefmitten etwas zu heftig.

Allerdings habe ich nur über einen nicht allzu guten Kopfhörer abgehört. Am besten wäre es, die Files über Bassamp + -box zu hören - vllt komme ich noch mal dazu.
 
Hi Dude!
Dein Bass ist auch vom Sound her echt toll.
Der Sound hat oft viel Attack und Punch ist aber trotzdem variabel!
Trotzdem würde ich ihn nicht gegen meinen RockBass tauschen...da fehlt mir dann einfach der Growl zu
Meinem Dad gefällt der Bass auch, der hat ihn im Gearbuilder-Forum gesehen :D
Was für Saiten spielst du dadrauf denn?
MFG
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben