Projekt: Des Dude's erster Eigenbau (E-Bass)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
also, die vielseitigkeit ist gerade mit der zweiten uploadserie erstaunlich.

Zuerst mal danke für deine erneute Auseinandersetzung mit dem Sound!:)

Und ja, er ist sehr vielseitig, trotz der passiven Elektronik. Aber wirklich zum Einsatz kommen letztendlich nur 3 oder maximal 4 der verschiedenen Einstellungen. Dennoch ist es irgendwie "nice to have".;)

manches erinnert mich schon an einen jazzman, obwohl ich den natürlich nicht pur in den rechner gespielt oder gehört hätte. im bassratethread hätte ich wahrscheinlich auf ´nen sandberg jm getippt. den besagten warwick knurr bekäme ich sowieso unter den bedingungen nicht dargestellt. irgendwie klingt z.b. mein masterman immer nach steroidgedopeten und deshalb vollgefressenen und bissigen jazzbass .... :rolleyes:

Aufgrund der vielen Sounds ist es schwierig den Bass in irgendeine Ecke zu drücken. Du nennst ja auch einige verschiedene Kandidaten und mir selbst geht es ähnlich. Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Bass angspielt, von dem ich spontan sagen könnte..."klingt ja genau wie der Donnerkeil".
Das soll jetzt keine Lobshymne auf mich selbst sein, sondern eine ganz nüchterne Erkenntnis. Er hat viele Gesichter und deshalb verbindet wohl auch jeder einen anderen bestimmten Bass damit.


die "miserienline" finde ich übrigens besonders interessant. falls die a-saite leer gespielt ist, fügt sich der ton sehr gut ein.

Ja, die ist leer gespielt. Interessante Beobachtung, die mir so noch garnicht aufgefallen ist. Ganz unrecht hast du aber nicht...;)

I_Hate_You schrieb:
Mann wieviel hat das Insgesamt gekostet?
Die harte Arbeit von dir mal ausgeschlossen.
Interessiert mich sehr wie viel man ausgeben muss
um so etwas GENIALES Herzustellen!?

Ich bin immer vorsichtig, wenn es beim Selbstbau um Kosten geht. Was draf man hinzuzählen, was nicht? Schwierig! Werkzeuge dürfen eigentlich nicht gerchnet werden, aber ohne geht's halt auch nicht. Lack braucht man auch nicht so viel, wie man kaufen muss usw.
Aber ich kann die reinen Meterialkosten auf ca. 400-450 € beziffern.

@ALL:

Vielen Dank auch noch fur die ganzen Komplimente und dafür dass der Thread gerade noch so einen schönen Relaunch erlebt. Das freut mich natürlich und ich bin bemüht euch so gut es geht Rede und Antwort zu stehen.:)
 
Ich bin Sprachlos... Soundlich hammermäßig!
Ich würde es mit ca. 1000€ Bässen vergleichen!
Nochmal großes Lob an dich! Ich glaubs immer noch nicht...
 
Ja bist du fröhlich schaut das teil genial aus! Hab mir am anfang noch gedacht mit dem lackieren wäre er hässlich geworden, aber das endergebnis hat mich vom gegenteil überzeugt!!:great: Echt saubere arbeit! Aber eine Frage: Wie hast du denn den Hals hingekriegt? und auch den sattel dafür! Muss das nicht extrem genau gemacht werden (sprich 10tel millimeter) damit das auch nach was klingt?
Grüze DERSCHONWIEDER:D
 
Wie ich das hingekriegt habe?
Wie man das halt so macht...;)

Sägen, fräsen, hobeln, schleifen....bis es passt...:D
 
Wunderschön und klingt auch toll!
Respekt für diese Leistung! dein wievielter eigenbau ist das? und noch viel wichtiger: kann man dich engagieren? :D

greetz
 
Steht doch im Namen des Threads, der wievielte das ist ;-)

Sein Zweiter ist aber auch nicht zu verachten und fast feddich :)
 
mein gott... bin ich verschallert... naja, nach 10 seiten thread lesen kann man ja mal den titel vergessen ^^
damit ist mein respekt umso größer...
 
mein gott... bin ich verschallert... naja, nach 10 seiten thread lesen kann man ja mal den titel vergessen ^^
damit ist mein respekt umso größer...

macht nix!;)
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde nicht selbst auch ein bisschen stolz auf den Bass zu sein, aber es war der erste Bau und somit auch ein kleines Glücksspiel. Das hätte ebenso gut in die Hose gehen können...;)
 
Wie ich das hingekriegt habe?
Wie man das halt so macht...;)

Sägen, fräsen, hobeln, schleifen....bis es passt...:D

Na klar, aber gibts da nicht irgendwelche maße??:confused:
Grüze DERSCHONWIEDER:D
 
Na klar, aber gibts da nicht irgendwelche maße??:confused:

Die Maße habe ich ja weitestgehend selbst festgelegt.
Was natürlich stimmen muß, sind die Bundabstände und die Mensur. Alles andere ist eine Sache des eigenen Geschmacks.
 
Erstmal Repsekt an dich.

Ich bin recht handwerklich begabt und in Sachen Technik nicht unbewandert, ABER ich persönlich würde mich an sowas nicht so recht rantrauen. :D

Optisch find ich den sehr sehr gelungen. :p
Klanglich ebenso.

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich dich bitten mir ebenso einen zu fertigen, aber ist Unikat und
ich denke mal das sollte auch so bleiben :p
Aber wenn es sowas zu kaufen gäbe würde ich sogar meine Freundin hergben ^^ (hoffentlich liest sie das nicht sonst darf ich einpacken!) :p

Gruß

MrMaggot
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben