Rockige HiHat?

  • Ersteller GieselaBSE
  • Erstellt am
wenn Rockstärke zu heftig ist mußt du wohl mal bei den medium-, thin/heavy- und soundedge/wave/...-modellen schaun.

alles was light heißt sollte genauso falsch sein wie die heavymodelle. dazwischen gibts ungefähr hunderttausend modelle, die passen können aber nicht müssen. du mußt einfach auf so viel blech wie möglich draufhauen um herauszufinden was wirklich das richtige für dich ist.
 
Das hab ich befürchtet.
Mann, ich hasse Beckenkaufen.

Wenn ich die Dinger zuhause hab bin ich der glücklichste Mensch auf Erden, aber diese ewigen Entscheidungen..... Tausend verschiedene Sorten, stärken, Materialien....:(
 
Heute war der erste Test-Tag.
Hab bis auf Sabian und Anatolian recht viel unterm Stick gehabt.

Mein bisheriger Favorit: Zildjian Z-Custom.
Die grösste Überraschung lieferte Paiste mit den Rudes. Die sind feiner zu spielen als ich dachte. Garnicht so die Knüppeldinger wie vermutet. Kommen in die engere Auswahl.

Hat aber noch Zeit, war nicht der letzte Test:rolleyes:

P.S.: Gabs da nicht irgendwie ein Pendant von Zultan, das so ähnlich klingen sollte?

EDIT: Wo ist der Unterschied zwischen Dynobeat und Mastersound bei den Z´s?
Nur in der Hämmerung? Jetzt weiß ich garnicht, welche ich davon hatte. Allerdings ist mir diese Hämmerung von den Mastersounds nicht aufgefallen: klick
 
EDIT: Wo ist der Unterschied zwischen Dynobeat und Mastersound bei den Z´s?

Die Dynobeat sind "normale" Hats, nur extrem dick. Die Mastersound haben ein gewelltes Bottom (wie Soundwave oder Soundedge der anderen Hersteller).
 
Wie verhalten sich denn die Zultan F5?
Rein optisch sind sie den Zildjian Z-Customs nicht unähnlich.
Sind da ähnlichkeiten vorhanden?
 
Mal noch ein anderer Vorschlag wenn du Sabian noch nicht ausprobiert hast :)

Ich habe demletzt ähnliche Voraussetzungen an die Hihat gestellt die ich wollte.
Bin dabei nach fast einer Stunde an einer Hihat explizit hängen geblieben.

Die Sabian HHX Dave Weckl Signature 13" . Hat ein wirklich gutes Durchsetzungsvermögenund ist sehr vielseitig in Bezug auf die Ansprache. Vor allem offen/scheppernd gespielt bringt diesen rauschenden Sound den du so schön erwähnt hast sehr gut rüber.
Auch beim normalen öffnen und schließen macht diese keine extrem scharfen "Tschack" Sound sondern ist einfach nur gut präsent meiner Meinung nach. Mit dem Tip gespielt muss man allerdings ein klein wenig mehr Kraft einsetzen. Dafür hat sie dann einen unglaublich hellen Klang und bleibt dennoch sehr kompakt im Klang.

Nur eines ist aus meiner Sicht dabei vielleicht als Nachteil zu bewerten. Das Teil ist sehr schwer :)
 
Entschuldigung für Doppelpost :(

Ich meinte natürlich die HHX Evolution Dave Weckl Signature 13"
Nicht dass es noch Missverständnisse gibt :)
 
Ich Spiele zur Zeit eine Sabian AA Rock Hi Hat 14"...der Sound ist echt geil, aber sonst bestehen meine Becken nur aus Paiste Becken, daher wird die Sabian Hi-Hat einer Paiste 2002 Heavy Hi-Hat weichen, welche auch sehr geil ist. Als Zweit Hi-Hat dann entweder noch eine Paiste 2002 Sound-Edge oder eine Paiste Line Dark Crisp.

Gruss purplemist
 
Ich Spiele zur Zeit eine Sabian AA Rock Hi Hat 14"...der Sound ist echt geil, aber sonst bestehen meine Becken nur aus Paiste Becken, daher wird die Sabian Hi-Hat einer Paiste 2002 Heavy Hi-Hat weichen, welche auch sehr geil ist. Als Zweit Hi-Hat dann entweder noch eine Paiste 2002 Sound-Edge oder eine Paiste Line Dark Crisp.

Gruss purplemist

DIe Paiste 2002 Heavy Hi-Hat kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Steht zwar "Heavy" drauf, steckt aber ein klasse Allrounder drin. Ich habe diese Hats auch, die sind superdynamisch und entwickeln einen tollen, ausgeglichenen und niemals übersteuerten Klang.
 
Mein Favorit: Paiste Sound Formula 14" Medium Heavy Hi-Hat

Wird leider nicht mehr hergestellt, aber das Signature 14" Dark Crisp Hi-Hat dürfte ziemlich ähnlich sein.
Ansonsten die Klassiker: das Paiste 2002 Heavy Hi-Hat, oder das 2002 Sound Edge. Wobei letzteres mir etwas zu leblos ist. Geschmacksache eben.
 
Stimmt die Signature 14" Dark Crisp ist ne absolut geile Profi Hihat. Wollte ich mir ursprünglich auch zulegen doch da man sie bei Thomann nirgends auf Lager hatte hab ich mich in was anderes verliebt :p
 
Also ich habe die Paiste pst5 14" Rock.

Und muss sagen, dass die Becken echt dursetzungstark sind und auch preislich noch im Rahmen.
 
ja also ich hab ne UFIP natural series....das sind auch volle allrounder, damit kannst du jazz spielen, weil sie präzise und sauber klingt und eine schöe ansprache hat oder metal, rock, mann kann sie eigentlich überall spielen.
ich spiele damit funk und stonerrock.
sie hat nen sehr schönen "tritt" sound, und geschloßen sehr präzise durchsetzungsstark und ein schönes tschick...

Neupreis ist knapp 400€, und ist in deutschland nich mehr aufm markt, höchstens als restbestand.

ABER, mein Lehrer hat noch nen freund der die loswerden will, ich hoffe mal er hat die noch.....dann gibs 50%, also nur schlappe 200€ ;)

ich könnte mir die kaufen und dir dann schicken.
ich kann meine auch nochmal aufnehmen und dir ein soundfile schicken, wenn du interesse hast
 
Ich glaube bei so einem Schmuckstück wirst du, dein Lehrer mehr als nur einen Interressenten finden :great:
 
ja ich weiß auch nich ob der die noch hat, da müsste ich erstmal nachfragen
 
Ja, frag mal bitte nach.
Und ein Soundfile ist auch willkommen.

Ansonsten hab ich da gerade was gefunden:
klicki
 
ja stimmt, da gibs ja auch noch echt billigen kram....ich werd mich mit nem soundfile denke ich mal so donnerstag oder freitag ransetzen, weil ich die nächsten tage recht vile um die ohren haben, auftritt, becken kaufen, aufnehmen...also eher freitag
mein lehrer frag ich mal
 
Klingt ja garnicht schlecht.
Kannst ja mal nachfragen, ob er die noch loswerden will.
Rest per pn denke ich, damit es hier nicht zu offtopic wird.
 
wenns nicht neu und 14" sein muß hab ich auch ne paiste 2002 medium hihat in 15" zu verticken. schwarzer aufdruck und perfekter zustand bis auf die spielspuren.
180 plus versand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben