Rockinger-Gitarren-Bauteile

  • Ersteller twaengman
  • Erstellt am
T
twaengman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.07
Registriert
03.12.07
Beiträge
2
Kekse
0
Ich möchte mir eine Strat aus Rockinger-Bauteilen zusammenstellen. Wie sind denn da so die Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Gib mal in der SuFu ein, da kommt mit sicherheit sehr vieles über diese Teile ;)
 
Hallo twaengman,

die Teile sind meiner Meinung nach erstklassig.
Falls deine abweichenden Vorstellungen nicht zu groß sind, wird eine fertige Rockinger Strat bedeutend billiger.
Ich habe meine Rockinger Strat auch mit Ersatzteilen "customisiert". Anderes Pickguard, Potiknöpfe, Pickupkappen usw.

Eine Rockinger Strat aus Einzelteilen kostet ca. 700 bis 800 Euro. Da sind Änderungen am Standardmodell meistens preiswerter.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

lies hier mal.

Da wirst Du auch viele Informationen finden.
 
Zu deiner anderen Frage wegen Holz:

Esche ist noch etwas heller, brillanter. War das klassische Fenderholz bis 1956. Seither ist das Standardholz Erle, aber auch Esche gibt es noch im Programm (meist die leichte amerikanische Sumpfesche mit der schönen Maserung bei den transparenten Bodies).

Optische Unterschiede:

Strat-AlderBody.jpg


EBAY50s-strat-SA.jpg
 
kenn mich mit rockinger nicht aus, eher in holzfragen

Esche ist recht hart, müsste eher höhenbetont sein...Erle hat eine weniger ausgeprägte Maserung und feinere Poren.
Erle ist ca. um 1/3 weicher als Esche, denke mal das dass klanglich dann eher in den unteren Frequenzbereich geht.

edit: der hoss hat die frage schon recht bildhaft beantwortet.
 
Falls Du nicht viel Wert auf einen Eschenkorpus und einen Ahorn Hals legst, dann reicht es vollkommen aus eine Rockinger 5-Minute Kit oder eine Ready to play Edition zu kaufen ... Nötigenfalls kannst Du diese längerfristig natürlich auch noch weiter mit andere Gitarren-Parts "veredeln" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben