Rockinger vs. Fender

  • Ersteller julian95
  • Erstellt am
julian95
julian95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
01.12.07
Beiträge
243
Kekse
13
Hey,
ich habe gerade die Rockinger Gitarren gefunden und mich interessiert mal, ob sie mit einer preislich gleichgestellten Fender in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit mithalten kann oder sogar noch besser ist.
Die Rockinger kostet 609€.

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hi !

Schau Dich mal hier im Board um, da gibts eine Reviews zu Rockinger Strats wo auch vergleiche zu Fender gezogen werden !

Gruss
Markus
 
hi julian!

in dieser preislage gibt es von fender z.b. die "classic player"-modelle, oder eine gebrauchte usa-standard, oder gar "american series" strat.
ich fürchte da wird es für rockinger nicht leicht sein etwas "besseres" zu bieten...

das soll nicht heißen, dass die rockingers nix taugen - aber die müssen ja auch irgendwie geld verdienen an ihren gitarren ;)


cheers - 68.
 
Der Vergleich hinkt aber - wenn man gebrauchte US Strats mit rein bringt kann man auch sagen - man könnte eine gebrauchte Rockinger nehmen...die gibt´s schon für ca. 350€. Da wird man nichts Besseres finden. Es wird bei Rockinger Marken-Hardware verbaut, es werden gute Tonhölzer verwendet, die Lackierung ist enorm dünn und und und. Da kriegt man schon enorm viel für´s Geld. Die Verarbeitung ist 1A. Montagsmodelle hatte ich bislang von Duesenberg, Rockinger und Diego noch nicht in der Hand und ich hatte schon einige davon und habe auch noch einige.

Wenn die Classic Player so eine dicke Lackschicht haben, wie die Baja, dann wäre das nicht wirklich schön - die wurden ja quasi in dem Zeugs erträngt. Der Hals ebenso, da fühlt sich eine Rockinger aber derbe besser an und nicht so extrem nach Spielzeug. Aber hier rede ich von der Baja, keine Ahnung, ob es auf die Classic Player Modelle zutrifft.

Fender ist ansonsten auch nur ein Name, die benutzen Holz, wie alle anderen auch, Qualitätsschwankungen gibt es überall, sei es Fender oder Rockinger. Beim einen evtl. etwas mehr, beim anderen weniger. Fender verwendet allerdings - zumindest in den mittleren Preisklassen ziemlich miese Mechaniken, bei Rockinger gibt´s direkt originale Kluson-Teile, die halten die Stimmung perfekt.
 
hi!

Der Vergleich hinkt aber - wenn man gebrauchte US Strats mit rein bringt kann man auch sagen - man könnte eine gebrauchte Rockinger nehmen...die gibt´s schon für ca. 350€. Da wird man nichts Besseres finden...

mh, vielleicht ja ´ne gebrauchte fender "classic" ;)

ist ja - meiner ansicht nach - auch alles unerheblich.
man sollte die gitarren ausprobieren und eine kaufen die einem gefällt.

sowas:

... bei Rockinger gibt´s direkt originale Kluson-Teile, die halten die Stimmung perfekt.

finde ich allerdings ein bißchen lahm. da würde ich mir etwas mehr recherche wünschen bevor man sowas ins internet stellt.

die jungs von rockinger (oder ihre spezis) haben den markennamen "kluson" gekauft und können den jetzt eben auf ihre fernost-mechaniken drucken. das hat nix mit "original kluson" zu tun. im rockinger-katalog steht übrigens ausdrücklich "made by gotoh" dabei ;)

und - davon mal abgesehen - ob "originale kluson-teile" jetzt SO tolle mechaniken sind/waren steht wiederrum auf einem anderen blatt...
ich würde sagen: sie funktionieren im rahmen ihrer möglichkeiten prima - genau wie die mechaniken auf den mexico-fenders.

cheers - 68.
 
Das mit Kluson wusste ich wirklich noch nicht, aber die Stimmung halten die jedenfalls perfekt und lassen sich auch wirklich gut bedienen, also gleichmäßiger Wiederstand beim Drehen bei sämtlichen Mechaniken etc...da hatte ich von Fender schon andere Sachen in der Hand. Soll aber nicht heißen, dass das alles Murks ist, hatte evtl. auch Montagsmodelle - die gibt´s bei Feder garantiert mehr, da die auch in raueren Mengen produzieren.

Im Grunde egal, was man nimmt. Wenn nach dem persönlichen Geschmack eine 100€ Gitarre besser gefallen würde, als eine für 1000€ dann ist das für denjenigen persönlich halt die bessere Gitarre. Klang und Haptik sind eh nur Geschmacksfragen.

Nix gegen Fender, die waren immerhin Vorreiter und haben eine Menge guter Sachen im Programm, Alternativen gibt´s halt auch und auch da gute Qualität.
 
Hey,
ich habe gerade die Rockinger Gitarren gefunden und mich interessiert mal, ob sie mit einer preislich gleichgestellten Fender in punkto Qualität, Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit mithalten kann oder sogar noch besser ist.
Die Rockinger kostet 609€.

Interessant wäre es doch mal, einen Vergleich aufzustellen zwischen dem, was z. B. eine Fender American Standard Tele im Vergleich zu einer Rockinger Tele wirklich vom Materialwert her kostet.

Soweit ich weiß kostet die American Standard 1149,- Euro. Davon gehen Mehrwertsteuer und Steuern des Händlers ab, dem Händler bleiben also von dem Geld noch ca. 650 Euro. Ich habe keine Ahnung, wie hoch die Gewinnspanne ungefähr ist, aber wenn das mit meiner Rechnung ungefähr hinkommt, müsste der Händler beim Vertrieb oder Fender vielleicht irgendwas um die 500 Euro blechen.

Bei Rockinger kostet eine vergleichbare Gitarre 608 Euro. Wenn man mal davon ausgeht, dass Fender wahrscheinlich auch noch mal ein nettes Sümmchen für den Namen draufschlägt, würde ich sagen, dass die Rockinger-Gitarren einfach besser sein müssen ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Der Einkaufspreis für die Strat ist bei dem deutschen Händler höher als 500 Euro. Den Materialwert kann man auch nicht wirklich vergleichen. Wenn Fender bei der Massenproduktion nicht günstiger als Rockinger einkaufen kann, machen die etwas falsch. Will man Fender und Rockinger vergleichen, dann könnte man wohl sagen, das beide gute Produkte zu einem angemessenen Preis anbieten und dass bei dem Kauf persönliche Vorlieben eine Rolle spielen.
 
Der Einkaufspreis für die Strat ist bei dem deutschen Händler höher als 500 Euro.

Wie hoch ist der denn genau? Und aus welcher Quelle hast du das? Kauft z. B. Musik Schmidt bei einem Vertrieb oder "direkt" von Fender?

Den Materialwert kann man auch nicht wirklich vergleichen. Wenn Fender bei der Massenproduktion nicht günstiger als Rockinger einkaufen kann, machen die etwas falsch.

Das ist wohl wahr. Allerdings muss man noch bedenken, dass Fender-Gitarren nicht in Deutschland hergestellt werden und daher vom Preis, den der Händler zahlt, noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll sowie die eventuelle Gewinnspanne eines Vertriebs abgehen. Ich würde sagen, da steht Rockinger vom Preis-/Leistungsverhältnis immer noch besser da ;-)
 
hi!

...Soweit ich weiß kostet die American Standard 1149,- Euro... Bei Rockinger kostet eine vergleichbare Gitarre 608 Euro...

mh, ich hatte es oben schon gesagt...
eine mit der rockinger "vergleichbare" gitarre von fender wäre schon eher ein "classic" bzw. "classic player"-modell.
das betrifft übrigens auch die eher "vintage-mäßigen" spezifikationen der modelle.
und die liegen preislich im gleichen rahmen wie die rockingers.

es ist ja kein geheimnis, daß die rockinger-parts vorwiegend aus fernost (gotoh + so) kommen. wo die bodies und hälse gemacht werden weiß ich nicht, aber sie werden vermutlich nicht aus den usa kommen.
von daher kann man hier kaum einen direkten vergleich zu einem "made in the usa"-modell ziehen.

cheers - 68.
 
Hi 68! (Ein in Deutschland ja relativ seltener Name!) ;-)

eine mit der rockinger "vergleichbare" gitarre von fender wäre schon eher ein "classic" bzw. "classic player"-modell.
das betrifft übrigens auch die eher "vintage-mäßigen" spezifikationen der modelle.
und die liegen preislich im gleichen rahmen wie die rockingers.

Es ging mir ja auch darum, dass wahrscheinlich eine American Standard-Tele einen wahrscheinlich geringeren Materialwert als eine Rockinger hat.

es ist ja kein geheimnis, daß die rockinger-parts vorwiegend aus fernost (gotoh + so)

Ist das schlimm? Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Fender selbst verwendet z. B. bei einigen Custom Shop-Modellen "Fender®/Gotoh® Vintage Style Tuning Machines" - Sakrileg! ;-)

kommen. wo die bodies und hälse gemacht werden weiß ich nicht, aber sie werden vermutlich nicht aus den usa kommen.
von daher kann man hier kaum einen direkten vergleich zu einem "made in the usa"-modell ziehen.

Das kann man dann nicht, wenn man die Meinung vertritt, dass "Made in the USA" "besser" als "Made in Fernost" bedeutet.

Die Rockinger-Bodys bestehen zum Beispiel aus amerikanischer Erle. Kann "der Ami" da jetzt eher was draus machen als "der Chinamann"? I don't think so. Man schaue sich in puncto Verarbeitungsqualität mal die Squier Classic Vibe-Serie an. Wie hat es jemand im TDPRI-Forum ausgedrückt? "Lee Ho did it right the first time" ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
hallo gerald!

...Es ging mir ja auch darum, dass wahrscheinlich eine American Standard-Tele einen wahrscheinlich geringeren Materialwert als eine Rockinger hat...

interessant.
und wie kommst du darauf?

glaubst du womöglich, dass rockinger seit 30 jahren im geschäft sind weil sie sachen zu verschenken haben ;)


...Ist das schlimm? Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Fender selbst verwendet z. B. bei einigen Custom Shop-Modellen "Fender®/Gotoh® Vintage Style Tuning Machines"...

nö, wer hat denn von "schlimm" gesprochen?


...Das kann man dann nicht, wenn man die Meinung vertritt, dass "Made in the USA" "besser" als "Made in Fernost" bedeutet...

ich wollte gar nicht sagen, dass "made in the usa" besser ist als "made in fernost" - nur dass es teurer ist, und das ist (in sachen e-gitarren) eine tatsache ;)


ich verstehe, ehrlich gesagt, dein anliegen noch nicht so ganz...

willst du uns allen ernstes erklären, dass eine rockinger-gitarre für 600,- E. besser ist als eine fender-gitarre für 1000,- E.?

das versuchen ja nicht mal die jungs von rockinger ;)


cheers - 68.
 
Wie immer in einer Marktwirtschaft dürfte es auch bei diesem Thema am Ende auf eine Sache hinauslaufen, man bekommt was man bezahlt. Wären die Rockinger/Diego Gitarren so gut wie eine Standard, dann würde man bei Rockinger auch diesen Preis verlangen, bzw. vielleicht etwas drunter, weil der Name nicht so zieht wie Fender.

Ob dann am Ende der Mehrpreis Fender USA zu einer Rockinger und Fender Mexiko/Fernost gerechtfertigt ist, bzw. ob dieser Mehrpreis auch ein Mehr an Qualität in Relation zum Preis rechtfertigt, das muss jeder selbst entscheiden.

Was ich aber immer wieder verwunderlich finde ist, dass die USA in Sachen Gitarrenbaukunst einen so tollen Ruf geniest. Andere Massenhersteller wie Framus, LAG, Ibanez, Takamine und Co fertigen ja keines Wegs schlechtere Produkte und die Mexikaner die in USA Fenders montieren, könnten das in Mexiko sicherlich genau so gut
 
Hallo Achtundsechzig (sieht doch ausgeschrieben gleich viel mehr nach Name aus) ;-)

glaubst du womöglich, dass rockinger seit 30 jahren im geschäft sind weil sie sachen zu verschenken haben ;)

Davon habe ich nichts geschrieben. Ich gehe davon aus, dass die Rockinger-Gitarren einen Preis haben, bei dem sicherlich ein angemessener Gewinn abfällt.

Es geht mir hier um den Vergleich des reinen Materialwerts und bezogen habe ich mich auf den Preis von 1149 Euro für eine American Standard Telecaster. Ziehe davon bitte schön mal Mehrwertsteuer, Einkommensteuer und Gewinnspanne des Händlers ab, dann kommst du auf das, was der Händler für diese Tele bezahlt. Jetzt musst du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll rausrechnen und hast dann einen Preis, der sicherlich nicht wesentlich vom Rockinger-Preis entfernt ist. Eventuell bezieht der Händler das Instrument über einen Vertrieb, der ja auch noch was verdienen will. Dann bedenke, dass sich die Fender-Preisgestaltung unter anderem aus der Tatsache ergibt, dass Leute auch wirklich bereit sind, z. B. 1149 Euro für ein Instrument dieses Herstellers zu bezahlen.

willst du uns allen ernstes erklären, dass eine rockinger-gitarre für 600,- E. besser ist als eine fender-gitarre für 1000,- E.?

Nein, das will ich niemandem erklären und habe ich auch nicht geschrieben.

das versuchen ja nicht mal die jungs von rockinger ;)

Richtig so, denn wenn man etwas zu sehr versucht, klappt es nicht ;-)

Aber ganz im Ernst, da du ja über den Preis argumentierst: Führe mal die obige Berechnung durch und sag mir, auf welchen Betrag du da kommst.

Vielleicht gibt es hier ja auch Leute im Forum, die uns über die (vielleicht ja gar nicht so streng geheimen) Einkaufspreise verschiedener Gitarren glaubhaft Auskunft erteilen können.

Viele Grüße
Gerald
 
Wie immer in einer Marktwirtschaft dürfte es auch bei diesem Thema am Ende auf eine Sache hinauslaufen, man bekommt was man bezahlt. Wären die Rockinger/Diego Gitarren so gut wie eine Standard, dann würde man bei Rockinger auch diesen Preis verlangen, bzw. vielleicht etwas drunter, weil der Name nicht so zieht wie Fender.

Das stimmt meines Erachtens nicht ganz, da Rockinger im Gegensatz zu Fender keine Prestigemarke ist.

Man bezahlt, was man zu bezahlen bereit ist, und in diese Bereitschaft fließt halt mehr als nur die reine Funktionalität, der Klang oder die Spieleigenschaften eines Produkts ein.
 
Es geht mir hier um den Vergleich des reinen Materialwerts und bezogen habe ich mich auf den Preis von 1149 Euro für eine American Standard Telecaster. Ziehe davon bitte schön mal Mehrwertsteuer, Einkommensteuer und Gewinnspanne des Händlers ab, dann kommst du auf das, was der Händler für diese Tele bezahlt. Jetzt musst du noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll rausrechnen und hast dann einen Preis, der sicherlich nicht wesentlich vom Rockinger-Preis entfernt ist. Eventuell bezieht der Händler das Instrument über einen Vertrieb, der ja auch noch was verdienen will. Dann bedenke, dass sich die Fender-Preisgestaltung unter anderem aus der Tatsache ergibt, dass Leute auch wirklich bereit sind, z. B. 1149 Euro für ein Instrument dieses Herstellers zu bezahlen.

In deiner Rechnung fehlt, dass Rockinger auch Importsteuern zahlen muss. Egal wo der Body und die Hälse hergestellt werden, das Holz muss zwingend importiert werden.

Aber Materialkosten sind bei einem Instrument nun wahrlich nicht das einzig wichtige, am wichtigsten ist das Ergebnis, stimmt das nicht, können die Hölzer und die Hardware auch 10.000€ kosten und trotzdem ist das Instrument Mist

Das stimmt meines Erachtens nicht ganz, da Rockinger im Gegensatz zu Fender keine Prestigemarke ist.

Man bezahlt, was man zu bezahlen bereit ist, und in diese Bereitschaft fließt halt mehr als nur die reine Funktionalität, der Klang oder die Spieleigenschaften eines Produkts ein.

Natürlich, habe ich ja auch geschrieben ;)
Und natürlich bietet vor allem Fender USA die Möglichkeit mehr für die Produkte zu verlangen wie diese Wert sind
 
Ahhh, Ferien :D

Um kurz auf die ursprüngliche Frage einzugehen - die sind gut vergleichbar mit gleichpreisigen Mexico Modellen, gegen USA etc. können die nicht anstinken.

Alles andere ergibt sich dann beim Antesten.
 
Es sollte letztendlich jeder nach seinem eigenen Geschmack urteilen - mir persönlich gefallen einfach die Hälse und die Verarbeitung von Rockinger / Diego insgesamt, aber:

- Ich hatte schon einmal einen Vergleichstest zwischen Fender Baja und Diego Telecaster gemacht, der müsste noch bei den Reviews zu finden sein. Verarbeitungstechnisch war die Diego definitiv und ganz klar vorne. Die Baja hatte einen enorm dicken Lack, im E-Fach war Holz abgesplittert und einfach überlackiert...die Ecken war so rund lackiert, dass man wirklich gut sehen konnte, wie dick der Lack eigentlich war.
Die Mechaniken liefen unterschiedlich schwer und der Bridge-Tonabnehmer hat gefiept, dass man Ohrenschmerzen bekam. Da war definitiv etwas nicht in Ordnung. Sollte das Standard bei diesen Modellen sein, dann kann ich die Leute nicht verstehen, die dieses Modell so hochloben. Aber, das war ein Fender-Modell. Aufgrund größerer Produktionsmengen wird man bei Fender garantiert mehr Montagsmodelle finden - da muss man halt aussortieren und heraussuchen welche passt. Dieses Modell passte definitiv nicht und ging gleich zurück.

- Aufgrund des ganzen Lobes hatte ich auch einmal eine Squier Protone Strat - schön anzusehen, aber ein sehr dünner und lebloser Sound - totes Holz. Wohl auch ein Fehlgriff, aber warum soll ich lange rumprobieren, wenn bislang alles aus dem Hause Duesenberg 1A war?

- Diego und Rockinger waren, nach mehreren Aussagen - u.a. auch von Duesenberg direkt, mehr Hobby für die Leute. Klar, sie werden es nicht umsonst gemacht haben, aber für die Gitarren wurden keinerlei Werbetrommeln gerührt. Der ganze Gehirnschmalz ging aber in die Duesenberg-Gitarren. Diego und Konsorten wurden nur über Mundpropaganda verkauft und würde z.B. hier im Forum darüber nicht so viel geschrieben, wären diese wahrscheinlich auch noch günstiger als aktuell.

- Billig sind übrigens nicht alle Teile in Richtung Diego / Rockinger...weil es hier ja hieß, wenn die von Ihrer Qualität überzeugt wären, würden sie auch höhere Preise verlangen.

Die Diegos werden nun von Roger abgelöst und die sind erneut teurer. Falls das gelesene stimmt, dann gehört RayGerold als Markenname auch zu Duesenberg und die Teile werden u.a. bei Musik-Schmidt alles andere als enorm preiswert, jedoch sicher angemessen, verkauft.

Ich bin mir 100%-ig sicher, dass ich bei Fender Gitarren finden könnte, die deutlich besser sind, als meine Rockinger und Diegos, aber für den Preis ist die gebotene Quali mehr als gut, außerdem werden die Teile im Normalfall gut eingestellt verkauft, da spart Fender meist dran - ist aber auch nicht schlimm, weil man das innerhalb von ein paar Minuten selbst erledigen kann und so oder so jeder einen anderen Geschmack hat, was Halskrümmung und Saitenlage anbelangt.

Im Grunde kann man doch einfach sagen: Fender = Massenmarkt mit sicherlich sehr guten Gitarren, aber mehr Montagsmodellen, Diego / Rockinger und Konsorten = kleinere Produktion und direktere Ansprechpartner und weniger Ausschussware etc.

Ist doch alles nur eine Geschmacksfrage. Lasst uns bitte nicht Fender gegen andere Marken ausspielen, nachher läuft das hier wie mit Tokai und Gibson, wo es ein paar Hardcore-Fans gibt, die jede andere Argumentation an sich abprallen lassen.

Leute wie 68Goldtop haben schon viel Equipment in den Händen gehabt und werden Ihre Meinung auch nicht umsonst vertreten. Ich finde es gut, dass solche Leute hier im Forum rumschwirren. Solange man seine eigene Meinung untermauern kann ist es schön und gut, sich aber einfach etwas schönzurechnen ist Mist, ohne genauere Kenntnis über die Handelspartner zu haben.

Für mich persönlich ist der Groschen einfach Richtung Duesenberg gefallen, mir gefällt Handling, Klang und auch der Preis ist fair. Alle anderen sollen sich Ihre Meinung am besten im Laufe der Zeit bilden und halt durch persönliches Antesten.
 
Alles andere ergibt sich dann beim Antesten.

;) Genau, das hab ich auch gedacht und mal meine Lieblingsstrat von Rockinger (allerdings ein Bausatz) gegen eine Custom-shop Masterbuild by XYZ (weiß ich nicht mehr) getestet. Zur Informationsvervollständigung: Mein Rockinger-Eigenbau hat Häussel-Pickups drin.
Ergebnis der Testerei: Die Masterbuild (rund 3000 Euro teuer) konnte gegen die Rockinger nicht anstinken. Wirklich. Meine Rockinger klang wesentlich resonanter, knackiger und lebendiger. Allein die Bespielbarkeit der Masterbuild war besser (Saitenlage etc.).

Hoffe, jetzt genügend Öl ins Feuer gegossen zu haben:engel:
 
Wirklich. Meine Rockinger klang wesentlich resonanter, knackiger und lebendiger. Allein die Bespielbarkeit der Masterbuild war besser (Saitenlage etc.).

Mh, aber gerade Bespielbarkeit ist ja nicht ganz unwichtig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben