rockinger strats und teles?

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
SELE schrieb:
Bei den Rockinger Strats & Teles sind 9" drauf ;)...
Gruß

aber leider nicht bei den 5-minute kits...
da sind 7,5" drauf...
die replacement necks mir 22 frets haben den 9"
 
screamer04 schrieb:
@j.konetzki:
musstest du eigentlich die vorbohrungen für die mechaniken am headstock vergrößern oder hat alles gepasst?
weißt du, woher ich hochqualitative potis und sonstige elektroniken herbekommen kann?
Ich habe die Bohrungen gleich auf 10 mm erweitern lassen. Ich nutze an meiner Rockinger Strat Fender Japan Mechs... und die benötigen halt 10er Bohrungen ;)

In Sachen Potis würde ich generell die Standard Bauform (also die größere) bevorzugen. Die gibt's bei Rockinger für 4,50 EUR das Stück... die sind optimal! Die gleichen (nur halt vom Trashcontainer) habe ich bei meiner Strat auch verbaut. Qualitativ noch hochwertigere Potis sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld! Schaltermäßig ist der Original CRL US Schalter eigentlich das Optimum, wobei es den FENDER 5-Way Super Switch für nur unwesentlich mehr Geld gibt ;)

Ich habe gestern meiner Halstasche noch den letzten "Schliff" gegeben :) Der Hals sitzt jetzt absolut kerzengerade bombenfest in der Tasche. Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu den günstigeren Squier und auch manchen Mexico Serien. Der Großteil der von mir gesichtetet Halstaschen wurden recht großzügig ausgesägt. Das schlimme dabei ist das "rechts-links" Spiel, sondern der Winkel mit dem die Halstasche zum Korpus gefräst worden ist. In etlichen Gitarren besagter Serien ist ab Werk eine kleine Kunstfasermatte eingebettet worden um den Halswinkel (Violinen-Effekt) nachträglich zu korrigieren. Die Auflagefläche - also die Möglichkeit zur Resonanzübertragung vom Hals in den Korpus - ist damit recht bescheiden. Dementsprechend klingt dann auch das Instrument ;)

screamer04 schrieb:
aber leider nicht bei den 5-minute kits...
da sind 7,5" drauf...
die replacement necks mir 22 frets haben den 9"
Richtig... die moderneren 22 Fret Neck haben die 9" Radius... die Standard Maple-Rosewood Hälse - die auch auf die 5-Minute Kits verbaut werden - haben 7,5" ;)
 
Die Auflagefläche - also die Möglichkeit zur Resonanzübertragung vom Hals in den Korpus - ist damit recht bescheiden. Dementsprechend klingt dann auch das Instrument

Hallo Jens,

glaubst Du wirklich, dass dieser Kontakt so viel ausmacht? Wenn ich mir die diversen Fachlektüren verschiedener "Star-Luthiers" anschaue, dann passen sie die Halslage bei den meisten Künstlern durch individuelles Shimming an. Wobei das dann immer nur ein schmaler Streifen ist und kein ganzflächiger, kraftschlüssiger "Keil".

/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
glaubst Du wirklich, dass dieser Kontakt so viel ausmacht?

Im aktuellen G&B steht, dass das sehr wichtig für das Sustain sei. Vor kurzem habe ich aber, ich bilde mir ein sogar in derselben Zeitung, gelesen, dass das keine Rolle spiele. Den Nachsatz habe ich mir gemerkt: "Es wird ja so viel erzählt". ;) Hilft nur eines: Selber ausprobieren!

Was ich bei Rockinger schade finde, ist dass es bei den fertigen Gitarren vom Hals her keine Auswahl gibt. Sich nur deswegen alles selber zusammenstellen zu müssen, kommt dann halt relativ teuer, oder? Gut, man könnte sich einen passenden Hals gleich dazu bestellen und den anderen zu verkaufen versuchen.

Z.B. interessieren mich die Palisandergriffbretter gar nicht. Ich hätte lieber ein Ahorngriffbrett.

Jetzt wollte ich noch etwas zum Radius schreiben, jedoch hat sich dieser bei den Fünfminutenteilen plötzlich auch auf 9 Zoll Radius geändert. Offenbar war das mit den 7.5 Zoll ein Fehler. Gestern warens sicher noch 7.5. Liest hier jemand von Rockinger mit? :wink:
 
Moin Chef ;) Eine Resonanzübertragung findet natürlich immer statt... aber warum den Ton durch einen schmalen "Flaschenhals" pressen, wenn man eine optimale Resonanzübertragung durch einen möglichst großflächigen Kontaktpunkt an der Halstasche bewerkstelligen kann?

Natürlich ... wie auch in vielen anderen Fragen scheiden sich hier die Geister der Gitarren-Shamanen. Nach meiner Meinung ist aber gerade der Halsübergang (in Sachen Kanstruktion und Güte der Verarbeitung) einer der kritischsten Punkte wenn es um tonale Qualität geht :)

Wir reden hier (wie auch in vielen anderen Dingen) natürlich nicht von einem tonalen Weltwunder :eek: ... aber um das letzte Quentlichen Sound aus dem Instrument zu bekommen ist das eine sehr wichtige Sache! Nicht umsonst wurde das Mysterium des Hals-Korpusübergang von vielen namhaften Stratocaster Gitatarrenbauern mehr als genau unter die Lupe genommen ;)
 
j.konetzki schrieb:
Richtig... die moderneren 22 Fret Neck haben die 9" Radius... die Standard Maple-Rosewood Hälse - die auch auf die 5-Minute Kits verbaut werden - haben 7,5" ;)

Richtig ist das hier:
http://www.rockinger.com/ArticlePage3.html?cat=WG022&art=KT005
bzw.
http://www.rockinger.com/ArticlePage2a.html?cat=WG021&art=KS003

bei letzterem ist es der zweite punkt von oben :p ....

Ich darf zitieren "Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, 9 Zoll Griffbrettradius".

Gruß
 
SELE schrieb:
Richtig ist das hier:
Ich darf zitieren "Ahornhals mit Rosewood-Griffbrett, 9 Zoll Griffbrettradius".
Ja, das ist schon ziemlich eigenartig, gesterns stund dort noch 7,5 Zoll. Wenn ich die Seite im Google-Cache finde, steht dort auch schon 9 Zoll und das seit Mitte 2005. Wenn nicht auch andere 7,5 gelesen hätten, müsste ich jetzt echt zweifeln. :)
 
jodeli schrieb:
Ja, das ist schon ziemlich eigenartig, gesterns stund dort noch 7,5 Zoll. Wenn ich die Seite im Google-Cache finde, steht dort auch schon 9 Zoll und das seit Mitte 2005. Wenn nicht auch andere 7,5 gelesen hätten, müsste ich jetzt echt zweifeln. :)
Das kann ich bestätigen ... ich habe das auch Gestern extra noch mal persönlich auf der Rockinger Seite überprüft. Von daher haben wir mit Sicherheit den einen oder anderen Rockinger Mitarbeiter unter uns hier im Board ;)
 
eben is mein rockinger body angekommen! echt schickes teil, sieht super aus!

allerdings hab ich, obwohl hier davor gewarnt wurde, ne kleine stelle am lack abgebrochen, als ich den hals schonmal probe einsetzen wollte....dann hab ich ihn ein bisschen abgeschliffen... an einer stelle sogar zu weit, so dass man jetzt außerhalb der halstasche ne weiße stelle sieht... aber alles halb so wild ;)

hier sind mal ein paar bildern von dem body mit meinem bisherigen zeugs


 
j.konetzki schrieb:
Das kann ich bestätigen ... ich habe das auch Gestern extra noch mal persönlich auf der Rockinger Seite überprüft. Von daher haben wir mit Sicherheit den einen oder anderen Rockinger Mitarbeiter unter uns hier im Board ;)

Also ich hab gestern bevor ich gepostet hab da auch nachgesehen und da stand auch schon 9" ;)

Gruß
 
Fishguts schrieb:
eben is mein rockinger body angekommen! echt schickes teil, sieht super aus!
Feini ... Surf-Green ist zwar nicht so meine Farbe, aber ich als Butterscotch Strat-Player muss grad meinen Gosch aufmachen :rolleyes:

Fishguts schrieb:
allerdings hab ich, obwohl hier davor gewarnt wurde, ne kleine stelle am lack abgebrochen, als ich den hals schonmal probe einsetzen wollte....dann hab ich ihn ein bisschen abgeschliffen... an einer stelle sogar zu weit, so dass man jetzt außerhalb der halstasche ne weiße stelle sieht... aber alles halb so wild ;)
Ahhh ... ja ... habe ich es nicht gesagt :eek: ... naja ... Ich habe meine rausgebrochene Stelle wieder angeleimt und mit Nasschleipapier glattgeschliffen und auch wieder versiegelt. Jetzt sieht man es zwar noch was beim genauen hinsehen, aber zumindest ist das Spielgefühl nicht mehr beinträchtigt ;)

Ich befinde zwar die spartanische ausgestattete Tom Delonge Strat nicht gerade als den heiligen Gral des Gitarristentums ... aber bitte jedem das Seine ;)

Falls Du den Duncan SH-8 noch nicht hast würde ich an Deiner Stelle mal beim Trashcontainer nach dem MGH-3N (Aggressor - Bridge - PU0029) nachfragen... also nur als Tip ;)
 
also bei mir stand 7,5!
laut rockinger werden bei den 5-minute kits die ahornhälse mit rosewoodgriffbrett für 146€ verbaut (bestellnummer N001R). diese haben aber komischerweise einen radius von 7,25"?!
(hier ein zitat meiner damaligen anfrage:
tbod> werden in den \"five-minute\" kits die hälse verwendet wie sie bei euch einzeln zu kaufen sind
(Strat® Style Vintage Neck N009R/21 Fret Neck N001R)

Ja, N001R

da sollte ich doch schon wieder ne anfrage schicken...ich geh denen wahrscheinlich schon auf die nerven :rolleyes:
 
j.konetzki schrieb:
Falls Du den Duncan SH-8 noch nicht hast würde ich an Deiner Stelle mal beim Trashcontainer nach dem MGH-3N (Aggressor - Bridge - PU0029) nachfragen... also nur als Tip ;)

optisch sieht der dem sh-8 ziemlich nachempfunden aus^^ wie schneidet der klanglich gegen den sh-8 ab?

wobei mir der sh-8 sound eigentlich ziemlich gut gefällt; hab noch keinen puckup gekauft, werd mir wahrscheinlich den sh-8 holen, wobei ich auch schonmal so ein bisschen nen dimarzio x2n im auge hatte


die stelle bei der mit der lack abgeplatzt is, nehm ich mir gleich mal vor... ich versuch mal, obs klappt, wenn ich in dem bereich lack abreibe, der eh noch ausgefräst wird und den lack dann warm mache und irgendwie drüber pinsel... und über die stelle am hals mach ich demnächst auch mal en bisschen lack wieder^^
 
Fishguts schrieb:
optisch sieht der dem sh-8 ziemlich nachempfunden aus^^ wie schneidet der klanglich gegen den sh-8 ab?

wobei mir der sh-8 sound eigentlich ziemlich gut gefällt; hab noch keinen puckup gekauft, werd mir wahrscheinlich den sh-8 holen, wobei ich auch schonmal so ein bisschen nen dimarzio x2n im auge hatte.
Ob der MGH Pickups auch ein SH-8 Clone sein soll weiss ich jetzt nicht im Detail. Es gibt aber soviel ich weiss einen User hier im Forum der genau diesen Pickup in einer Paula an der Bridge verbaut hat. Wenn ich nicht irre ist es der User Rockpa.

Man kann mich jedenfalls was MGH Pickups angeht mittlerweile wohl als "addicted" bezeichnen :) mittlerweile hat bereits meine 3. Gitarre ein komplettes MGH Pickup Set spendiert bekommen! Siehe "my Gear" in meiner Signatur ;)

Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Outpustarken Pickups. Von daher tendiere ich generell eher zu Vintage oder meinetewegen auch progressiveren Modellen. Beispielsweise ist mir der SH-4 trotz seiner Stärke im Mid-Range Bereich auch etwas zu muffig mit seinen 5.5 k an der Bridge... aber das sind ja nur meine Präferenzen ;)

Du kannst übrigens auch bei den Trashcontainer Jungs (genauer gesagt dem Matze) einen Pickup genau nach Deinen Vorstellungen wickeln lassen. Einfach eine Mail an info@der-trashcontainer.de mit Deinen Soundvorstellungen und man wird sich mit einer kleinen Beratung um Dich kümmern ;)
 
danke für den tipp! werd auf jeden fall nochmal draufzurückkommen, wenns um den pickup kauf geht^^ aber als nächstes kommen jetzt nächste woche erstma tremolo und halsplatte usw
für den pickup muss ich dann erst nochmal nen monat sparen^^ (schüler ;) )

und morgen früh hab ich nen termin beim schreiner um mir die pickupfräsung machen zu lassen^^
 
ich habe nun wiedermal eine anfrage an rockinger geschickt.
dann kann die sache mit den verwendeten hälsen und dem griffbrettradius aufgeklärt werden.

hier meine anfrage:
auf meine anfrage welche hälse ihr bei den 5-minute-strat kits verwendet, bekam ich die antwort, dass die 21 Fret Neck für Strat (#N001R) verbaut sind. dieser hat einen griffbrettradius von 7,25 zoll. der hals N001R wird komischerweise als "modern-style" bezeichnet obwohl dieser einen 7,25 radius hat-was kein bisschen "modern-style" ist.
in der beschreibung der 5-minute-strat-kits steht aber, dass der hals einen 9 Zoll Griffbrettradius hat! bis vor ein paar tagen stand da noch 7,5 zoll!
jetzt bin ich total verwirrt und möchte endlich klarheit.
 
Also Leute,
ihr postet hier mächtig rum, aber so richtig scheint mir kaum
einer was zu wissen über diese Rockinger Strat-Kits!!!
Jeder hat mal irgendwann irgendwas gehört oder kennt irgendeinen,
der so´n Ding mal von Weitem gesehen haben soll, usw.
Wer besitzt und spielt denn nun diese Gitarre???
Und: wer so eine besitzt oder gespielt hat (und zwar nicht vor 30
Jahren!), der gebe sich doch bitte die Mühe und schreibe einen
kurzen, aber vielsagenden Testbericht (und nicht. "jau, mein Freund
spielt so eine, ist ganz nett das Teil").
Wir alle, die interessiert sind, brauchen Aussagen zu:
a) Klangqualität (clean bis verzerrt) am besten im Vergleich mit einer "echten" Strat
b) Saitenlage und Bespielbarkeit (hier auch: Bundierung und Hals-
shaping)
c) Verarbeitung (Lackierarbeiten, Bearbeitung der Bünde, etc.)

Leider kann man die Rockingers nirgendwo antesten. Man kann
nicht einmal mehr nach Hannover fahren, denn dort gibt es gar
keine Geschäftsräume mehr (wie man mir telefonisch mitteilte).
Man kann also - bei Rückgaberecht, wenn man nicht ein Loch in den
Korpus gebohrt hat - sich das Ding nur schicken lassen: Katze erst
mal im Sack - oder?

Also: wie wär´s mal mit was Qualitfiziertem zu dem Strat-Kit
oder auch Tele-Kit?

Danke :) Rolf
 
Spiralgalaxie schrieb:
Also Leute,
ihr postet hier mächtig rum, aber so richtig scheint mir kaum
einer was zu wissen
über diese Rockinger Strat-Kits!!!
Jeder hat mal irgendwann irgendwas gehört oder kennt irgendeinen,
der so´n Ding mal von Weitem gesehen haben soll, usw.
Wer besitzt und spielt denn nun diese Gitarre???......
Und: wer so eine besitzt oder gespielt hat (und zwar nicht vor 30
Jahren!)
, der gebe sich doch bitte die Mühe und schreibe einen
kurzen, aber vielsagenden Testbericht......
....
Leider kann man die Rockingers nirgendwo antesten. ...

Also: wie wär´s mal mit was Qualitfiziertem...

Danke :) Rolf

OT:
Es tut mir jetzt leid wegen des OT aber der Schreibstil hat mich zu sehr gereizt.
Es gibt da etwas wie die Netiquette, die man einhalten sollte, vor allem dann wenn die Anonymität es einfach macht unfreundlich zu sein, ohne die Konsequenzen tragen zu müssen. http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Bitte überdenke deinen Schreibstil, wenn man Leute verärgert wird man sicherlich nicht die gewünschte Information erhalten.
Dein Begehren hättest du auch etwas entschärfter formulieren können (die größten Bedenken meinerseits habe ich mir erlaubt in dem Zitat fett zu markieren.). Da hilft auch dein Danke-Smiley am Schluss recht wenig.

@topic:
in diesem Thread hat mindestens einer geschrieben, dass er eine besitzt. den kann man auch nett per pm mal fragen, was von der Gitarre zu erwarten ist- wobei er seine Meinung schon kundgetan hat. Man kann niemanden zwingen Soundbeispiele oder einen Fragebogen wie du ihn erstellt hast zu beantworten(mal abgesehen davon, dass man auch recording zeug brauch um soundfiles zu erstellen.) Aber das geht jetzt schon wieder zu sehr in mein OT-Beitrag.


Ich unterstelle dir jetzt keine Böswilligkeit, aber dadurch, dass im Netz keine Gestik/Mimik/Tonfall übertragen werden kann, muss der Text für sich alleine sprechen. Da hilft nochmaliges durchlesen, bevor man etwas postet. Ich überlege auch 3mal bevor ich was poste, da ich im "real life" (schlechter Begriff imho;als ob das netz ein anderes leben wäre...aber man versteht mich)von Ironie und Sarkasmus geprägt bin und die Leute ohne ein Lächen undsoweiter nicht wissen, wie der Text aufzufassen ist.


@screamer04:
was für ein Radius ist denn jetzt korrekt? hat Rockinger schon geantwortet?


In diesem Sinne noch viel Spass.:)
 
Hast Du schlecht gefrühstückt ??? :confused: ... na egal ... :) Rockinger führ z.Z eine neue "Ready To Play Edition" Stratocaster für 525 Euro.

www.rockinger.com schrieb:
Diese Gitarre verläßt unser Haus bereits mit optimal gekerbtem Sattel sowie mit bestens eingestellter Saitenlage und Oktavreinheit. Auspacken, anschließen und gut is.....
Rockinger gibt auch eine Art Garantie auf deren verschickte Instrumente ("perfekt eingestellt auf optimale Bespielbarkeit") ... Bei nichtgefallen also einfach wieder zurück mit dem Dingen... ;)

Ich selber spiele zwar ein Rockinger Instrument, jedoch keines aus der Ready To Play oder der 5-Minute Kit Edition. Ich habe "nur" die Holz-Parts bei Rockinger gekauft.

Bezüglich Deinem Punkt (A) kann ich Dir als nur die Info geben, dass das trocken angespielte Instrument sehr gut resoniert und somit eine solife Basis für den Verstärkten Sound (Clean, Verzerrt) liefert. Zum Punkt (B) kommt es halt beispielsweise darauf an mit welchem Halstyp Du klarkommst. Rockinger fertigt 7,5" und 9" Hälse an. (Die Vinatge Hälse kommen mit dem kleineren 7,5" Radius!) Alle kommen im etwas fülligeren D-Shape. Für mein Befinden ist diese Kombination aus dem 61er Vinatge Body und dem D-Shape Hals eine sehr gute Wahl die keiner zwingenden Änderung bedarf :great: Zum Punkt (C) habe ich mich bereits ausgelassen. Die Basisarbeiten (Fräsen & Lackieren) sind hervorragend durchgeführt worden. Die Bundierung des Halses ist fehlerfrei und sehr sauber durchgeführt. Keine überstehenden Bünde, keine scharfkantigen Stellen und die Bünde sind perfekt abgerichtet!

In Sachen "Internet Blindkauf" ist die Rockinger Strat oder Tele auf keinem Fall die Katze im Sack! Den Kauf würde ich als unbedenklich einstufen ... vor allem bei dem super Preis-Leistungsverhältnis :great:
 
ich hab von X?X diese antwort auf meine anfrage nach einem review erhalten.
ich hoffe er ist einverstanden, dass ich den poste :)!
es handelt sich zwar um eine tele, aber da diese cs. gleichteuer sind kannst du von der gleichen qualität ausgehen (abgesehen von natürlichen schwankungen...)
Hi,

erst einmal - ja, die Diego Tele besitze ich immer noch. Das Teil ist mein absolutes Lieblingsinstrument. Bisher habe ich an der nichts, wirklich nichts gefunden, was mich in irgendeiner Weise stört. Die Verarbeitung ist top, Lackfehler kann ich keinen sehen, die Holzmaserung schimmert an den helleren Parts durch - sieht sehr gut aus, weitaus besser, als auf Bildern aus dem Internet!

Einen direkten Vergleich zu Fenders habe ich momentan nicht und da es bei Fender ja auch weitaus öfters zu Qualitätsunterschieden kommen soll möchte ich mich da auch nicht gerne festlegen.
Fest steht jedenfalls, dass bei der Diego wirklich sehr gute Hardwareteile verwendet werden - z.B. Kluson Deluxe Tuner, die zusammen mit den Duesenberg/Rockinger 10-50er Saiten, die standardmäßig drauf sind extrem lange die Stimmung halten können...ca. 2 Wochen sind mit Bendings etc. absolut kein Problem. Die Saiten sind übrigens super - da würde ich bei bleiben - ich habe immer noch den ersten Satz drauf, sie klingen immer noch kein bischen dumpf und sind auch kaum oxidiert - keine Ahnung wie die das machen, aber das sind die besten Saiten, die ich bisher benutzt habe - inkl. einem guten Spielgefühl!
Die Reiter, die an der Brücke verwendet werden sind Messingreiter - soweit ich weiß werden die bei Fender höchstens bei hochpreisigen Modellen verwandt - insofern ein weiterer Punkt um die Gitarre wohl eher mit American Modellen vergleichen zu können, als mit den Mexicos. Doublebinding ist natürlich auch sehr schick, gibt es bei Fender glaube ich auch erst ab ca. 650€ etc...

Die Bespielbarkeit ist extrem gut, sehr einfach, Bünde sind super abgerichtet - kein Schnarren etc...je nach Spielweise würde ich hier aber die Höhe etwas verändern, da die ab Werk ja schon sehr niedrig eingestellt sind.

Die PUs sprechen extrem gut an, also lässt sich da super mit variierender Anschlagstärken experimentieren. Die Elektronik macht auch soweit einen sehr soliden Eindruck. Einzig kleiner Kritikpunkt - bei mir geht die Plastikkappe des 3-fach Switches sehr schnell ab - ist aber auch nicht weiter schlimm, kann an der Plastikkappe an sich liegen, was Cent-Kram ist oder mit einem Tropfen (Heiß-) Kleber behoben werden...uff sorry für die Ausführliche Darstellung, aber ich denke das ist besser als " Ja, hab sie immer noch, ist schon geil!"

Übrigens muss ich dich auch erst mal loben, das mit den unterschiedlichen Necks bei Diego und Rockinger habe ich bisher gar nicht wahrgenommen, finde allerdings die 12 Zoll von der Diego extrem angenehm, würde also nicht zu Rockinger wechseln und die Dicke entspricht längst noch nicht der einer Gibson, da liegen noch einmal Welten dazwischen...

Die Gitarre habe ich übrigens bei einem Händler hier bei mir am Ort für 540€ gekauft, der vertreibt Duesenberg und konnte mir die daher auch problemlos über goeldo.de bestellen - dort wird ja nur an Händler verkauft.
Ansonsten würde ich bei Realguitars.de bestellen, die haben die günstigsten Preis und wohl auch einen sehr guten Service- und du bekommst noch ein Tweed-Case für insgesamt 555€ dazu + lebenslangen Einstellservice, nicht schlecht! Da werde ich dann, wenn jetzt alles mit meinen Abschlussprüfungen gut geht im Laufe des Jahres noch eine Diego Strat bestellen.

...so, heftig, das soll dann erst einmal reichen, beste Grüße und viel Spass noch bei der Entscheidung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben