[Rockinger] Telecaster Bauprojekt

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
hellas,

bin auch gerade an einer tele eigenbau dran --> siehe Lefthand Musiker Forum!

ich persönlich werde diese methode benutzen --> Telecaster mit Holzpaste

übrigens eine sehr gute telecaster seite!

cheers, freue mich auf den resultat austausch...theleftfoot
 
Ein kurzer Zwischenbericht zum Beizen:

Ich bin verblüfft, wirklich, hätte nicht gedacht, dass beizen so einfach sein kann. Wichtig ist natürlich ein vernünftiges Arbeitsgerät, klar, ich hab zuerst mit einem Pinsel gearbeitet und bei der zweiten Schicht bin ich zu einem Schwammpinsel übergegangen, einfach weil man die Wassermenge besser kontrollieren kann. Wenigstens ich.

Ich hänge mal ein Bild bei.



Der nächste Arbeitsschritt ist einen flüssigen Übergang zwischen "Orange und Gelb" zu schaffen, dazu werde ich das Gelb und das Orange kräftig verdünnen und nass in nass arbeiten.

Wünscht mir viel Erfolg, vielleicht sieht man heute Abend ja schon das Ergebnis :)
 
Gerade fertig geworden mit dem Farbübergang. Bin eigentlich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis, gut könnte vielleicht noch besser sein, aber verschlimmbessern will ich nun auch nicht mehr.



 
Hi,

versuchs trotzdem mit dem Verschlimmbessern (sauber ist der Farbübergang keineswegs und Du wirst später immer wieder ärgern, daß Du es belassen hast).

Bei diesen hellen Farben ist der Sunbursteffekt mit Tuch und Pinsel noch möglich.
Die Gefahr ist gering, daß man sich derbe verhaut.
Ich denke, daß Du den ersten hellen Auftrag mit weiteren Wischaktionen nicht wieder aufhellen wirst, dazu ist die gelbe Beize schon zu tief in den Poren.
Mit einem leicht feuchten Baumwolltuch vorsichtig probieren, ob Du das Orange-Gelb fließend hinkriegst. Ansonsten das Orange wieder auswaschen und neu auftragen.
An einem Probestück kannst Du den Sunbursteffekt üben.

So schaut es nicht gerade toll aus,
Joachim
 
Hi,

versuchs trotzdem mit dem Verschlimmbessern (sauber ist der Farbübergang keineswegs und Du wirst später immer wieder ärgern, daß Du es belassen hast).

Bei diesen hellen Farben ist der Sunbursteffekt mit Tuch und Pinsel noch möglich.
Die Gefahr ist gering, daß man sich derbe verhaut.
Ich denke, daß Du den ersten hellen Auftrag mit weiteren Wischaktionen nicht wieder aufhellen wirst, dazu ist die gelbe Beize schon zu tief in den Poren.
Mit einem leicht feuchten Baumwolltuch vorsichtig probieren, ob Du das Orange-Gelb fließend hinkriegst. Ansonsten das Orange wieder auswaschen und neu auftragen.
An einem Probestück kannst Du den Sunbursteffekt üben.

So schaut es nicht gerade toll aus,
Joachim

Ja ich hab mir das Ergebnis heute angeschaut und bin jetzt am weiter bearbeiten. So will ich es nicht lassen. Da hast du recht, das würde ich nur bereuen
 
Ja, genau - sollte in 5 Minuten erledigt sein, wenn sich die orangene Beize noch abtragen bzw verteilen läßt.
 
Ja, genau - sollte in 5 Minuten erledigt sein, wenn sich die orangene Beize noch abtragen bzw verteilen läßt.

Naja, sagen wir es hat 10 Minuten gedauert :p und am Ende hab ich beschlossen die Intensität der Farben durch ein erneutes Beizen noch etwas zu erhöhen.

Hier mal das Ergebnis, Korpus ist noch nicht vollständig trocken, es dürfte soweit aber nun das Endergebnis sein. Wenigstens was das Beizen betrifft.




Nun muss ich noch das Pickguard voll aussägen, bzw eigentlich "nur" noch etwas schleifen und das Loch für den Pickup anpassen und warten bis das Hartöl kommt. Dann kann ich weitermachen.
 
So der Body ist abgetrocknet.
Hier noch ein paar Bilder. Verwunderlich für mich, trotz mehrerer Versuche erscheint der Body auf den Bildern blasser und nicht so gleichmäßig.




Gerade habe ich den Hals zum ersten Mal geölt. Bilder folgen später.
 
Sry, die Bilder werden irgendwie nicht angezeigt:redface:

Aber bis jetz schaut ja schonmal geil aus:great:

Grüße,
Jakob

edit: Jetz gehts, danke!!!
 
dumm gelaufen :(

heute zum ersten Mal den Korpus geölt, wenn er denn dann trocken ist, morgen früh, dann werde ich vom ersten Durchgang auch Bilder einstellen.

Hier nochmal die alten:



 
Sehr schönes Projekt!:great:
 
Danke für das Lob

jetzt gibt es aber mal etwas nicht so erfreuliches zu berichten.

Den Hals hatte ich leider bevor @ muerle sich via email gemeldet hatte mit einer Mischung aus gelb und orange gebeizt. Zuvor alles wie beim Beizen des Bodies behandelt nur aufgrund der völlig anderen Beschaffenheit eines Halses bekam ich hier keine gleichmäßige Farbgebung sondern ein interessantes und ziemlich hässlich aussehenden Farbmix. Manche Stellen des Ahorns übernahmen die Farbe extrem intensiv, andere fast gar nicht.

Ok gut, kein Problem dachte ich mir und bin mit Reiniger (Orangenöl pur) Schleifpapier drüber und hab den Hals auf eine ziemlich gleichmäßige Basis gebracht.

Nachdem alles wieder ansprechend aussah begann dann das Ölen. Hier das Ergebnis

Ein Beispiel:


Also wird nun der Hals nochmal komplett abgeschliffen und dann beginne ich sofort mit Öl, hoffe das funktioniert dann besser.
 
So die Doku geht weiter.

Nun einmal 2 Bilder vom Body. Er wurde jetzt 2mal geölt und mit einem Exender-Schleif-Dingens eingerieben. Die leichte Schleifwirkung die dabei entsteht hilft wohl beim besseren und tieferen Verteilen des Öles auf dem Korpus.

Beide Schichten wurden hauchdünn mit 320er aufgetragen. Die nächsten Schichten werde ich mit einem feineren Schleif-Dingens aufbringen.




Kurzer Kommentar noch zum Hals. Ich habe den Hals mit einer Ziehklinge (Teppichbodenmesserklinge) abgezogen und neu geschliffen. Jetzt muss ich erstmal tief Luft holen *staub* und hoffen, dass ohne Beize und nur mit Öl das Ergebnis besser wird.
 
Hi,

sieht bisher sehr schön aus, der warme Farbton gefällt mir gut:great:

Leichte Rückschläge gehören dazu, bloss nicht verrückt machen...

LG
 
Bei solchen Arbeiten solltest du immer eine Feinstaubmaske aufsetzen:rolleyes:

Grüße,
Jakob

Ich bin doch keine Memme :D

ne ganz im ernst, das Stauben hielt sich in Grenzen. Jetzt werde ich mal noch gemütlich während dem Deutschlandspiel weiterschleifen damit die Oberfläche auch perfekt ist.
Nach 4 Schichten Öl bin ich jetzt am überlegen ob ich schon mit der "Politur beginnen soll, oder ob ich noch weitere Schichten aufbringen soll.
 
Das Finish des Korpus ist soweit fertig. Ungefähr 8 Lagen hauchdünnes Öl mit ungefähr 3 Zwischenschritten schleifen. Weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wie oft :D

Hier sind mal ein paar Impressionen mit Hardware





 
hallo burner81

verfolge deinen thread ausführlich...wie gesagt werde auch mit meiner tele nächste woche beginnen....

habe eine frage; was war der hauptgrund das du deine tele geölt und nicht lackiert hast?

ich bin mir nicht sicher...lackieren oder ölen

bitte um antwort

raffau
 
hallo burner81

verfolge deinen thread ausführlich...wie gesagt werde auch mit meiner tele nächste woche beginnen....

habe eine frage; was war der hauptgrund das du deine tele geölt und nicht lackiert hast?

ich bin mir nicht sicher...lackieren oder ölen

bitte um antwort

raffau

Der Hauptgrund für mich zu ölen und nicht zu lackieren war der, dass ich mir ehrlich gesagt nicht sicher war, ob ich eine gute lackierte Oberfläche hinbekomme. Ölen erschien mir die einfachere Lösung und es ist eigentlich auch ziemlich idiotensicher :D

Außerdem konnte ich mich sehr mit einer öligen Oberfläche anfeunden, also was das matte einfach leicht ölig wirkende Finish betrifft.

Rückblickend muss ich aber sagen, dass Ölen nicht immer der ideale Vorgang ist. Beim Ahornhals habe und hatte ich große Probleme ein gleichmäßiges Finish zu erreichen. Aufgrund der Rundung und damit der unterschiedlichen Holzstruktur und er Kapilarwirkung ist das in dem meinen Fall wenigstens für meine Fähigkeiten unmöglich gewesen. Den Hals würde ich vermutlich in Zukunft lackieren.

Beim Body hat es allerdings überhaupt keine Probleme gegeben. Wichtig ist nur, dass falls du beizen willst, die Beize mehrere Tage trocknet, damit minimierst du das Riskiko dass sich die Beize mit dem Öl vermischt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Danke Burner81,

schöner Thread, klasse dokumentiert und- schönes Teil hast du da in die Welt gesetzt :great:

Na, dann werd´ich´s das nächste Mal auch mal mit Ölen Probieren. Hast mich auf den Geschmack gebracht!

LG
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben