Rocktron Banshee Talkbox oder Dunlop Heil Talkbox

  • Ersteller Gast46483
  • Erstellt am
alles klar, danke euch beiden :)

jetzte noch eine frage:

Kann ich die Banshee auch hinter den Amp schalten? also zwischen box und amp, wie man das mit der heil talkbox macht? weil dann hätte ich den sound von meinem amp in der talkbox:) und halten die talkboxen meinen 120watt kollegen aus? hehe^^ danke :)
 
Wenn du den Sound von deinem ! Amp in der TB haben willst, macht es keinen Sinn die Banshee zu kaufen, da die ja gerade einen eigenen Verstärker eingebaut hat und eben nicht das Signal von deinem Amp verwendet! Die Banshee kannst du entsprechend auch nur vor deinem Amp betreiben.

Die Heil käme zwischen Amp und Lautsprecher und würde den Sound deines Amps verwenden. Maximal zuführbare Leistung ist bei ihr 50 Watt (bei 8 Ohm).
 
nagut. ich hoffe meine fragerei hat euch nicht genervt, hehe. funzt die nur bei 8ohm? weil ich ne 16 ohm box hab un somit auch den 16ohm ausgang benutze. ...?
 
Heil erfordert 8 ohm, deshalb nutzen ich sie nämlich auch mit dem Marshall.
 
da ich nicht noch einen talkbox thread aufmachen möchte (es gibt ja wahnsinnig viel in der SuFu), möchte ich einfach hier nochmal eine Frage stellen:

eine Talkbox wäre eine feine Sache, jedoch spiele ich einen Fender Hot Rod Deluxe und müsste zur Rocktron greifen ... das Original von Heil wäre mir schon lieber ...
Welche Möglichkeiten habe ich nun, wenn ich die Heil TB verwenden möchte?
Möchte mir in naher Zukunft auch einen kleinen Röhrenübungsamp für daheim kaufen, d.h. ich könnte theoretisch diesen Amp nutzen, um die TB zu befeuern? Dann würde das ganze z.B. so aussehen:

Gitarre -> ABY -> 1. Fender Hot Rod
-> 2. z.B. Orange Tiny Terror (ist der zu laut für daheim?) -> Talkbox -> (muss hier dann wegen Röhrenamp noch ne Box hin, auch wenn ich keine brauche? oder kann ich einfach die Talkbox daueraktiviert lassen?)

danke für eure Hilfe!
 
Es ginge so wie du beschrieben hast. Stell dir die Heil einfach wie eine Zusatzbox vor (denn sie ist nichts anderes als ein Speaker in einem Gehäuse), und überleg dir wo und wie du die anschließen könntest. Du könntest z. B. auch den Ausgang für Zusatzboxen an deinem Fender nehmen. Beachte aber auch das, was ich zur PA-Notwendigkeit weiter oben gesagt habe.

Da ich meine Talkbox mangels sinnvoller Einsatzgebiete inzwischen verkauft habe, kann ich außerdem nur raten dir sehr gut zu überlegen, für welche und wieviele Stücke du sie einsetzen willst. (Livin' On A Prayer und It's My Life sind sehr schnell durchgenudelt.)
 
Hi ich häng mich hier auch mal rein.

hab ne banshee grad vertickt weil sie mir doch zu eingeschränkt war. und weil sie clean nicht betrieben werden kann.

ihr werdet jetzt vielleicht denken häh talkbox clean????:screwy: aber ich bin "nebenberuflich" auch keyboarder und jage teilweise meine leadsounds über die talkbox (man höre sich "hier kommt die maus" von stefan raab mal an)

hab jetzt aus diesem grund auf die heil talkbox gewechselt. die kann halt alle sounds die der amp wiedergibt auch wiedergeben.

ist aber geschmacksacher für unkomplizierte sounds mit der gitarre geht die banshee defintiv vor ausserdem ist sie um einiges leichter (vom gewicht).

Gruß
 
da ich nicht noch einen talkbox thread aufmachen möchte (es gibt ja wahnsinnig viel in der SuFu), möchte ich einfach hier nochmal eine Frage stellen:

eine Talkbox wäre eine feine Sache, jedoch spiele ich einen Fender Hot Rod Deluxe und müsste zur Rocktron greifen ... das Original von Heil wäre mir schon lieber ...
Welche Möglichkeiten habe ich nun, wenn ich die Heil TB verwenden möchte?
Möchte mir in naher Zukunft auch einen kleinen Röhrenübungsamp für daheim kaufen, d.h. ich könnte theoretisch diesen Amp nutzen, um die TB zu befeuern? Dann würde das ganze z.B. so aussehen:

Gitarre -> ABY -> 1. Fender Hot Rod
-> 2. z.B. Orange Tiny Terror (ist der zu laut für daheim?) -> Talkbox -> (muss hier dann wegen Röhrenamp noch ne Box hin, auch wenn ich keine brauche? oder kann ich einfach die Talkbox daueraktiviert lassen?)

danke für eure Hilfe!
Die Heil kenne ich leider nicht,kann Dir nur etwas über die Banshee erzählen.
Ich steuere meinen Amp mittels ABY von Morley an.Mein normaler Ampsound läuft weiter,
im Y-Mode wird die Banshee zusätzlich aktiviert.Das Ding funktioniert ohne Tadel.
Ein riesiger Aufwand für ein paar Sekunden "Talken"lohnt meiner Meinung nach nicht.
Es erfordert schon eine gewisse Übung,geschmackvoller Einsatz ist Pflicht-alles andere
nervt.Die Banshee ist eine kompakte Lösung für die paar Talkeffekte-ihren Preis wird sie
nie abarbeiten !
 
Keinen eigenen Thread also hier meine Frage:

ich hab ne Heil talkbox erworben und hab sie hinter meinen Mesa F30 gepackt.
Die Lautstärke unterschiede zwischen Talkbox sound und normalem Ampsound sind def. zu groß. Das hab ich in meinem Keller schon gemerkt und das wird auch kein armer Techniker in den Griff bekommen.
Also kommt für mich nur die 2 Amp Version in frage. Eigentlich könnte ich mir ja auch nur einen Röhrenendstufe kaufen, oder? Die speise ich ich dann aus meinem rechten output vom Gt8 das im Loop hängt.

Jetzt meine eigentlich Frage:

Wen ich mir eine Röhrenendstufe zulege, dahinter die Talkbox spanne, muss ich dann noch nen Speaker dahinterpacken oder nimmt die Heil die gesammte Leistung auf und schmeisst wenn sie in beutzung ist sowieso den speaker aus dem Stromkreis, was ihn überflüsig machen würde?

Grüße

Stam
 
Also ich grab diesen Fred mal wieder aus um meine Frage zu stellen.
Ich möchte mir ne Talkbox zulegen und relativ sicher, da sie einfacher zu betreiben ist, die Rocktron anstatt der Heil..
Jetzt meine Frage, die Rocktron ist nicht clean zu betreiben?
dh, ich müsste per aby switch das Signal entweder auf mein Boss Gt8 sprich "normalen" Amp splitten oder eben auf den 2."amp" also die Talkbox.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Sound aus dem Gt8 in die Talkbox zu pumpem?
Greez
ZElli
 
Ich würde per A/B Schalter zwischen GT8 und Talkbox switchen.

Aber eigentlich sollte es auch möglich sein, die Talkbox nach dem GT8 zu schalten. Du solltest dann halt einen clean-Sound am GT8 nehmen, da die Rocktron ja einen internen Zerrer hat.
Aber, ob das dann so dolle klingt?
 
ne ichhab ja ganz vergessen, dass der ausgang der talkbox ja gemutet wird.. dh. ich häng sie einfach vors gt8..
Also ich hoffe der Ausgang isgemutet:p ansonsten eben die Ab Methode, da ich nicht beim Solo erst das Gt8 auf clean und dann die Talkbox einschalten will.. KEin Bock auf Steptanz ;)
Greez
 
Ich hab die Banshee und bin total happy damit! ... und wenn du den Gain Regler ein bisschen runter schraubst, kannst du die Box in den FX Loop hängen und die Zerren von deinem GT-8 benutzen...
Kriegt man die Banshee damit wirklich so clean, dass nur noch die Zerre des GT-xy greift?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben