Rocktron "The Hush" starkes rauschen

  • Ersteller Billy0815
  • Erstellt am
B
Billy0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
25.08.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend.

Beim spielen im Proberaum habe ich häufig Rückkopplungen.
Ich habe mir deswegen ein Noise-Gate zugelegt.
Mir wurde das Rocktron "The Hush" empfohlen.

Die Rückkopplungen sind weg aber:
Wenn ich nicht spiele habe ich dauerhaft ein lautes rauschen auf dem Distortion Pedal.
Ohne Noise-Gate ist das nicht der Fall.

Gibts da irgendwelche Tricks oder erfahrungen?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo Billy,

Kannst du mir bitte deine Signalkette darlegen inkl. Stromversorgern (inbesondere Daisy-Chains, Netzteile, etc)?

Gruß
Christian
 
Eigentlich Nur Gitarre -> Noise-Gate -> Amp
Stromversorgung 9V Blockbatterie...
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Hush im Effektweg gemacht. Meine Signalkette ist Gitarre - Wah-Wah - OVerdrive - Amp - Effekt send: Hush - Reussenzehn Booster (der dient bei mir eher als Klangfärber, denn als Booster) - TC Nova Delay - Strymon Flint Effekt return.
Funktioniert einwandfrei.
 
Guten Abend.

Beim spielen im Proberaum habe ich häufig Rückkopplungen.
Ich habe mir deswegen ein Noise-Gate zugelegt.
Mir wurde das Rocktron "The Hush" empfohlen.

Die Rückkopplungen sind weg aber:
Wenn ich nicht spiele habe ich dauerhaft ein lautes rauschen auf dem Distortion Pedal.
Ohne Noise-Gate ist das nicht der Fall.

Gibts da irgendwelche Tricks oder erfahrungen?

MfG
Mir ist beim zweiten Lesen aufgefallen, dass Du vielleicht grundsätzlich den falschen Weg zur Rückkopplungsbekämpfung gewählt hast:
ein Noisegate - auch das Hush - sollen ja Störgeräusche und Rauschen unterdrücken, ein Feedback ist aber eher das Problem einer bestimmten überpräsenten Frequenz.
Meines Erachtens würde hier ein EQ - speziell ein parametrischer EQ - vielleicht bessere Dienste leisten, d.h. Du bestimmst konkret die Frequenz, die Rückkopplungen nach sich zieht und versuchst diese mittels EQ abzusenken.
Ich habe ein ähnliches Problem, da ich mit meienr Johnsion Resonator nicht direkt in das Mischpult gehe, sondern über meinen Gitarrenamp spiele; manchmal auch mit etwas angezerrten Sound àla Seasick Steve.
Dazu habe ich einen PAremetrischen EQ, mit dem ich sowohl etwas unterrepräsentierte höhere Frequenzen betonen, als auch die besonders Feedback-empfindlichen Mitten gezielt absenken kann, ohne gleich den gesamten Sound auszudünnen.
 
Eigentlich Nur Gitarre -> Noise-Gate -> Amp
Stromversorgung 9V Blockbatterie...

Hallo Billy0815, das Noise-Gate zwischen Gitarre und Amp geschalten eliminiert alle Nebengeräusche des Instruments, ein Preamp wird dadurch leider nicht entrauscht. Hierzu muss das Pedal idealerweise in den Effektweg eingeschleift werden, wie von "wulfenganck" beschrieben.

Gruß
 
Wenn ich nicht spiele habe ich dauerhaft ein lautes rauschen auf dem Distortion Pedal. Ohne Noise-Gate ist das nicht der Fall.

Ich würde evtl. mal ein anderes Netzteil bzw. Batterien probieren. Ich glaube zwar, dass die Chance nicht groß ist, aber ich würde es trotzdem mal testen. Denn: Ansonsten ist das Hush nicht in Ordnung. Ich habe sowohl ein "normales" Hush als auch den "Guitar Silencer" (Hush + Noise Gate) und setze sie so ziemlich genau so ein wie du - laut rauschen tut keines der beiden Geräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben