Starkes Rauschen mit Delay Pedal

bowmen
bowmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
05.06.10
Beiträge
404
Kekse
1.082
Ort
Oberfranken
Hi Leute,

Ich hab vor kurzem ein Delay Pedal gekauft (günstig Gebraucht).
Ist ein Artec Analog Delay.
Zugegeben, es ist vermutlich kein HighEnd-Gerät.

Jetzt stelle ich fest, daß das Teil ziemlich stark rauscht.

Je länger die "Delay-Time" desto stärker das Rauschen.

Ist das immer so bei Delay Pedalen?
Oder liegt das an meinem "Billigkauf" :confused: und sind höherwertige Pedale nicht so empfindlich?

Leider ist es mein erstes und einziges das mir zur Verfügung steht, daher hab ich keinen Vergleich.

Würde mich über Eure Tips freuen - DANKE !

Gruß
bowmen
 
Eigenschaft
 
Hey,

das Rauschen ist bei analogen Delays normal ;) Viele finden dadurch den Sound wärmer :D

Gruß
Dirk
 
Hey,

das Rauschen ist bei analogen Delays normal ;) Viele finden dadurch den Sound wärmer :D

Gruß
Dirk

Heißt das bei einem Digitalen Delay ist das noch nicht so oder nicht so arg?

Habt Ihr eine Empfehlung für ein gutes Pedal?
Ich sag mal bis max. 100-120 Euro.

Der Verlust bei dem Artec wäre nicht sehr hoch (hab es für 15 Euro gekauft:)), den das Teil rauscht schon sehr stark.

Gruß
bowmen
 
Zugegeben, es ist vermutlich kein HighEnd-Gerät.

Aber das ist nur eine Vermutung :D

Was du letztlich an Rauschen und oder Brummen, Sirren was auch immer hörst kommt nie von einem Teil allein.
Die gesamte Signalkette ist immer beteiligt und die ist so gut wie ihr schwächstes Glied. Dem Amp ist es dann egal was er laut macht und bringt zudem noch seine eigenen Nebengeräusche mit.
Billige, zu lange Kabel z.B. sind da ganz übel oder eine schlecht geschirmte Gitarre. Da hast du schon Rauschen und bist noch nicht mal am am ersten Effekt angelangt.
Dazu gilt: Regler, vor allem Gain und Vol. nie am Rechtsanschlag haben. Meist fängt es bei 2/3 Regelweg überproportional an zu rauschen.

Du erwähnst nicht welche Effekte du sonst noch zur Erzeugung von Nebengeräuschen hast.
Dabei spielt die Reihenfolge der Effekte eine Rolle.
Auch Batteriebetrieb wirkt mitunder Wunder :)

Wenn du also aufs Geld achten mußt und du dir keine (meist überteuerten) Boutique Treter hinlegen kannst ist evtl. ein Multieffekt wie z.B.
RP-155 Digitech oder Boss ME-25 besser.
Weil: - Da sind die Abläufe intern schon optimiert.
Da hast du zwar viel was du eventuell nicht brauchst - du kannst dir aber mehrere Delayeinstellungen auf z.B. 5 Speicher hintereinander ablegen und da einfach durchsteppen.
Ein Stand Alone Treter knapp über deinem vorgegeben Preisrahmen wäre der hier:
DIGITECH HARDWIRE HW DL 8 DELAY/LOOPER

Ich hoffe das hilft ein bischen weiter :)

stay tuned
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...Ist ein Artec Analog Delay...

ich hatte mal das SE-ADL von Artec. War gut, nett, hat getan, was es sollte, brachte nur bei sehr langen Delay-Zeiten eine Rausch- und Brizzelfahne in die Höhen und in den Sound rein und vor allem, wenn man das Feedback sehr kräftig einstellte.

Hat bei eigentlich "normalen" Einstellungen auf der Bühne keine Sau gehört, selbst im Proberaum störte es nicht - vorallem - wenn man eher kürzere Delays einstellte zum Anfetten von Solos (alles natürlich relativ gesehen - was ist "lang" was ist "kurz"?).

Ich vermute fast, dass die Dinger unterschiedlich funktionieren, das von Dir beschriebene Thema wurde schon desöfteren geschildert. Habe mein Pedal dann dennoch vertickert, im jetzt digitalen Delay is nix mehr mit Rausch- und Brizzelfahne...

Hm, vielleicht wirst Du ja hier fündig, die sollen angeblich richtig gut sein:

http://www.zcatpedals.com/

CU MM
 
@Bowmen

ich habe gut ein Jahr lang ein MXR Carbon Copy gespielt, welches hervorragend klang, und auch nicht zum Rauschen neigte. Schau einfach nach einem Gebrauchten.
 
ich habe gut ein Jahr lang ein MXR Carbon Copy gespielt, welches hervorragend klang, und auch nicht zum Rauschen neigte. Schau einfach nach einem Gebrauchten.

Ich habe eines, das ich abgeben würde. Wenn das eine Option ist, schick mir eine PN.
 
Hi Bow,

versuche doch mal das Geraet auf verschiedene Arten mit Strom zu versorgen. (verschiedene Netzteile, Batterie, andere Steckdose usw..)

Schlechter Strom ist des guten Tons schnellster Tod :).

Grueße!
 
Ohne zu schauen um welches Delay es sich handelt, wusste ich schon beim betrachten des Threads, dass es wohl ein Artec sein muss. Ich kenne ein paar Leute die eines haben.... Punkt. Netzteilbetrieb mögen die alle nicht so recht, aber selbst mit Batterie eine Rauschorgie (zumindest kein Brummen mehr), die keinen Spaß macht. Wie Eggi und Co. spiele ich ein Carbon Copy und das macht selbst bei aufgerissenen Reglern keinen Mucks. Dafür kostet es leider auch 100 Taler mehr, ist dafür aber soweit ich weiß, abgesehen der Modulation, im Gegensatz zum Artec, ein 100% analog aufgebautes Echogerät.

Gruß
 
Hi Leute,

erstmal vielen für die Tips/Hinweise.

Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben.

Also:

- ein Multieffektgerät möchte ich nicht, ich hatte schonmal ein ME25 und hab das wieder verkauft.
99% der Effekte aus dem Multi brauche ich einfach nicht.
Am Geld liegt es nicht primär, das Artec war einfach ein Schnäppchen.

- zu den weiteren Effekten die ich habe.
Ich spiele in der Hauptsache Blues.
Zur Zeit habe ich zwei OD Pedale die unterschiedliche eingestellt sind,
ein OSD Fulltone, ein Ibanez TS9, dann sind da noch ein WahWah (CryBaby)
und das besagt Delay.
Mehr brauche ich zur Zeit einfach nicht.
Achja, noch ein Boss Bodentuner ist da aber der wird wohl nicht ins Gewicht fallen.

- Das mit den verschiedenen Stromquellen hab ich noch nicht versucht, ich habe ein Gator Pedalboard mit Netzteil an dem alles angeschlossen ist.
Aber das wäre sicherlich mal eine Option.

Gruß
bowmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben