Röhre vom Triton Extreme?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute!

Ich habe hier immer noch den Triton Extreme meines Vaters in benutzung. Er kennt sich damit halt kaum aus und deshalb benutz ich den hier.

Ja, und meine Frage lautet: Der Triton hat ja ne Röhre und ich gehe mal davon aus, dass die Röhre eingeschaltet ist, wenn sie blau leuchtet. Es gibt ja Sounds (z.B. diverse Orgelsounds), wo die Röhre bei an ist. Doch was genau bringt das? Ich kann sie ja auhc mit einem Knopfdruck auf Valve Force ausschalten und hören tu ich keinen Unterschied...

Kann mir das wer erklären?

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Worüber hörst Du ab (Anlage?)?

Topo :cool:
 
Stell mal bei den Master-Effekten "Placement" auf final.
Schalte links die realtime controls auf "valve force" um und "schraube" mal ein bißchen rum, dann wirst du sehen, was sich da tut! :)
 
Ich höre über Kopfhörer. Kann aber auch meine PA dranhängen!

Ja, hab n bissl dran rumgeschraubt...aber sooooviel bringt das doch nun auch nich, oda?
 
Das war damals auch mein eindruck beim Antesten.
Sieht ganz nett aus wie das Ding leuchtet, aber die Röhre bringt einen nicht wirklich weiter.
 
ähnlich hab ich das ganze auch erfahren: in den meisten presets die ich gehört habe wurde es ohne röhre nur ein wenig leiser, mehr aber auch meist nicht...
wenn man die parameter sehr hoch einstellt, bekommt man dann zwar nen merklichen effekt, den man evtl. sogar verwenden kann, aber wie beispielsweise ein röhrenpreamp an einer orgel klingt das dann trotzdem nicht...
ich empfand das ding eigentlich mehr als teil der verkaufsstrategie...
 
Deswegen habe ich mir einen Triton Studio zugelegt... Da habe ich auch noch eine Festplatte drin (ab Version 2.0 auch unbegrenzte Kapazität) und einen CD-Brenner. Der Rest ist gleich, bis auf die angeblich "besten" Sounds der Erweiterungs Boards. Die sind eh- bis auf das orchestral-Board- der größte Witz. Etwas OT, aber ich musste mir Luft verschaffen ;-)

BtW: Der Studio sieht optisch wesentlich besser aus ;-)

So long

dan
 
Bei vielen Orgel-und E-Piano Sounds höre ich den Unterschied (über eine PA) schon recht deutlich beim TE. Via Kopfhörer weniger.

Aber ich habe auch immer noch einen Triton Studio mit einigen EXB Boards drinnen als mein "Haupt-Brett".
Der Triton Studio ist für mich nach wie vor die Soundschleuder schlecht hin. Ich habe mal gezählt - mit gekauften und freeware Sounds, habe ich so ca. 9000 verschiedene Sounds (natürlich auch Schrott dabei). Da findet man als Covermusiker immer den passenden Sound. Und durch die Software LELibby kann man das auch sehr vernünftig verwalten.


Topo :cool:
 
UIUIUI......

Also da bin ich wohl exot...aber gerade bei Natürlichen Flächensounds wie Streicher,,
Orchester etc finde ich den Unterschied enorm....es klingt meiner MEinung nach runder und natürlicher.....einfach ein ganzes Stück weg von der Konserve...
(über unssere PA.....)

Also für mich ist das keine Frage und ein exceleentes Plus des Extreme....

Also einfach mal große Flächen spielen und geniessen... :)

Gruss
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben