Röhren Amp in einem Röhren-Radio?

Ich habe bereits in meinem ersten Post geschrieben, dass man die Finger davon lassen soll, wenn man keine Ahnung hat, wie man sich schützt.

Dazu gehört natürlich auch, Ladekondensatoren zu entladen, bevor man seine schweißfeuchten Bastelfingerchen ins Netzteil steckt!

Bei der einbrechenden Spannung bist Du genau an dem Punkt angekommen: Hohe Spannung geteilt durch den geringen Widerstand des "ohmschen Menschen" ergibt hohen Strom. (I=U/R)

Und der ist definitiv gefährlich! Ich habe aber auch nicht Anderes behauptet!

Nix für ungut!

Andreas
 
Ok, dann sind wir uns ja einig ;)

Die Sache in nem Forum ist nur die, daß man nicht weiß, wer welchen Post zusammenhanglos liest und dann anfängt Mist zu machen, ohne daß mans mitkriegt. Klar ist jeder da erstmal für sich selbst verantwortlich, aber trotzde ist das Medium Forum mit mehr Vorsicht zu genießen und man muß bei solchen Themen wie hier vorsichtiger sein als normal... Ist zumindest meine Meinung.

Ach ja, wenns um Allstromgeräte geht: Falsch eingesteckt und ans Chassis gegriffen ist man dann direkt mit der Phase der Steckdose verbunden. Nenndaten der Steckdose: 230V, 16A. Kein Gesprächsbedarf, oder? ;)

Gruß Bernhard
 
Hallo
Die Sachen und die Links die in diesem Thread stehen sollte man schon mal beachten:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23703.

Aber solange man kein Allstromgerät hat und nur einen Adapter Din-Klinke benutzt ist das Risiko nicht sonderlich hoch.
Mfg
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist schon klar das ich als Nicht-Bastler da lieber die Finger von lassen sollte. Meine Idee war auch eher so, ob man das Ding ausschlachten und einen Röhrenamp (z.B. aus einem kleinen 5-Watt Röhrenamp darin platzieren kann. Dann hätte man die aktuelle Technik und den Look des alten Radios, passend z.B. zur Cigarboxgitarre.

Nicht schlagen wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe ;-)

Gruss,
Dirk
 
Wo bekommst du denn deine Cigarboxgitarre her? Kannst ja dann mal Bilder posten. Hab auch eine :D

Ich bekomme meine von http://daddy-mojo.com/
Die bauen Sahneteile und ich bekomme die 6-Saiten Deluxe-Edition sehr preisgünstig für Bannerwerbung auf BluesLessons.net
Das ist natürlich ein netter Deal, ich hoffe das gute Stück ist bald da :)

Gruss,
Dirk
 
Moin
Also Ausschlachten und Teile wie Kondensatoren, Trafos und Ausgangsübertrager zu verwenden ging schon, aber ist kompliziert. Da gibt es keine allgemeine Lösung, du müsstest dich mehr mit dem Thema beschäftigen und für die vorhandenen Teile eine Schaltung konzipieren.
Ausserdem ist es doch viel zu Schade so ein Radio für einen , vielleicht scheiße klingenden, Verstärker zu zerlegen.

Aber die Idee mit dem Radio entfernen und nur das Gehäuse zu verwenden ist gut, dabei müsstest du das Radio nicht mal zerlegen, die Elektronik kann man meistens einfach rausziehen und muss nur ein paar Kabel ablöten.
Hier sind 2 Bausätze:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p795_Bausatz-Madamp-G2.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1609_TT-SAM-Tube-Amp-Basis-Teile-Satz.html
Mfg
 
Ich habe in meiner Jugendzeit auch mal ein Röhrenradio als AMP genutzt und das hat es natürlich nicht lange mitgemacht.

Aber es klang verzerrt und hatte Röhren drin....

Heute würde ich das mit dem armen Radio nicht mehr machen, es war aber nur so ein ganz kleines Teil mit ca 3 Röhren drin.

Das Große Stereo-Radio mit Röhren blieb verschont...
 
Servus,

bei Tube Town gibt es auch nen Bausatz für das G1-Projekt, oder den TT66.

ein Bausatz mit ner guten anleitung ist glaub ich der richtige Weg. Kostet natürlich Geld und viel Zeit...
aber man lernt ne Menge.

Gruß Bernhard
 
Nichts für ungut! Wer sich als Experte mit markigen Kommentaren einbringt, sollte sich erst die Grundlagen draufschaffen!
Du hast sicherlich recht! Was meinst Du, reicht eine Ausbildung als Fernsehtechniker oder soll ich mir noch schnell einen Ingenieur zulegen?

Ulf
 
Danke für die Links, das geht in die Richtung die ich meinte. Ist halt wirklich eine "verrückte" Idee, aber ich dachte ein Röhrenradio-Amp sähe im Wohnzimmer ganz cool aus wenn man Cigarboxgitarre spielt ;-)

Gruss,
Dirk

Moin
Aber die Idee mit dem Radio entfernen und nur das Gehäuse zu verwenden ist gut, dabei müsstest du das Radio nicht mal zerlegen, die Elektronik kann man meistens einfach rausziehen und muss nur ein paar Kabel ablöten.
Hier sind 2 Bausätze:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p795_Bausatz-Madamp-G2.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1609_TT-SAM-Tube-Amp-Basis-Teile-Satz.html
Mfg
 
DerOnkel schrieb:
Du hast sicherlich recht! Was meinst Du, reicht eine Ausbildung als Fernsehtechniker oder soll ich mir noch schnell einen Ingenieur zulegen?

Also unter einem Professoren-Titel geht da quasi gar nichts! ;-)

War ja nicht böse gemeint. Ich habe mich nur etwas an Deinem "schulmeisterischen" Ton gestoßen. (wer keine Ahnung hat... und so weiter!)

Gruß

Andreas
 
War ja nicht böse gemeint. Ich habe mich nur etwas an Deinem "schulmeisterischen" Ton gestoßen. (wer keine Ahnung hat... und so weiter!)
Ich pflege so etwas immer etwas allgemeiner zu formulieren, damit auch die "Nachwelt" zunächst nachdenkt, bevor der nächste "heiße" Tip kommt.

Diese "Ich mach mir 'nen geilen Verstärker aus Omas Radio"-Threads tauchen mit schöner Regelmäßigkeit auf und nehmen eigentlich immer den gleichen Verlauf.

Ulf
 
Aber einfach die Gitte einstecken in den Phone-Eingang wird keinen umbringen, so viel ist sicher ;) Da muss man das Gerät nicht mal aufmachen.

Wenn er ein Allstromradio hat, dann hat er damit 230V an der Gitarre und ist praktisch TOT, also pass auf, was du da schreibst!

Es gab nicht umsonst "Tonabnehmer nach VDE" mit ausreichender Isolation für die Netzspannung!

Wenn keine fachliche Ahnung vorhanden ist, dann FINGER WEG!

MfG OneStone
 
nur mal so nebenbei:

hab gelesen, dass die bei allstromgeräten verwendeten röhren mit "p,v" oder "u" beginnen, während von geräten mit wechselstrom die rohren mit "a" oder "e" beginnen sollen.

ob das stimmt weiss ich nicht, also bin ich nicht schuld wenn jemand von seinem radio gebruzelt wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben