Röhren amps

Sweepy
Sweepy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
26.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
hallo,

ich hab mal ne grundlegende frage zu röhrenamps:
welche faktoren/defekte haben eine auswirkung auf den sound?
zB. wenn die endstf.röhren defekt sind, dass der amp früh verzerrt usw.
was ich gern wissen würd ist, ob auch andere defekte (kondenstatoren usw.) eine auswirkung auf den sound haben. ich hab nämlich so meine bedenken, da mein amp ein ausstellungsstück war und ich angst hab, dass irgendwelche kunden den amp unsachgemäß benutzt haben und , dass da halt was kauputt gegangen ist. mir is nämlich schon seit längerem aufgefallen, dass der amp nicht so toll klingt wie er sollte ( ja komisch ausgedrückt aber ihr wisst was ich mein). oder liegt es einfach an meiner gitarre und ihren tonabnehmern.
ich hoff mir kann jemand weiter helfen ( der amp: koch twintone 2, gitarre: ibanez s 470 dxqm)...
ps.: falls es das thema schon gibt...sorry ;)
 
Eigenschaft
 
hallo,

ich hab mal ne grundlegende frage zu röhrenamps:
welche faktoren/defekte haben eine auswirkung auf den sound?
zB. wenn die endstf.röhren defekt sind, dass der amp früh verzerrt usw.
was ich gern wissen würd ist, ob auch andere defekte (kondenstatoren usw.) eine auswirkung auf den sound haben. ich hab nämlich so meine bedenken, da mein amp ein ausstellungsstück war und ich angst hab, dass irgendwelche kunden den amp unsachgemäß benutzt haben und , dass da halt was kauputt gegangen ist. mir is nämlich schon seit längerem aufgefallen, dass der amp nicht so toll klingt wie er sollte ( ja komisch ausgedrückt aber ihr wisst was ich mein). oder liegt es einfach an meiner gitarre und ihren tonabnehmern.
ich hoff mir kann jemand weiter helfen ( der amp: koch twintone 2, gitarre: ibanez s 470 dxqm)...
ps.: falls es das thema schon gibt...sorry ;)

Du hast Dir die Fragen eigentlich schon selbst beantwortet. Allerdings sind das für mich Fehler, die erst nach Jahren auftreten sollten. Auch kann der Amp, außer durch äußerliche Gebrauchsspuren durch Kunden, nicht unsachgemäß behandelt worden sein.
Der Koch ist ein Edelamp, und Du hast auch ordentliches Equipment. Bring doch den Amp mal dahin wo Du ihn gekauft hast. Koch ist "Made in Netherlands" und schließlich kein Noname. Vielleicht braucht er doch mal neue Röhren. Du hast nicht geschrieben, wie alt der Amp inzwischen ist. Gemeint ist die Nutzung bei Dir, nicht die im Laden, denn diese dürfte normalerweise zu vernachlässigen sein.
 
Hast Du eventuell den internen Powersoak nicht richtig eingestellt (also auf off?) Dessen Aufgabe ist es ja, je nach Einstellung, die Leistung zu reduzieren und somit frühere Verzerrungen zu erzeugen.

Evtl. hast Du auch in Verbindung mit einer "falschen" Soakeinstellung Overdrive oder Overdrive+...

Ich denk einfach mal.,dass Du Dich mit den vielfältigen Einstellungen des Koch noch nicht umfassend genau auseinandergesetzt hast.
 
danke für die antworten...@fireball01
hab den amp etz seit gut 1 1/2 jahren und spiel jeden tag an die 2std...der amp hat auch proben und ein gig hinter sich...ok ich glaub ich sollt doch mal die röhren wechseln lassen... :D
hab heut den amp mal mit ner usa strat von nem kumpel angespielt...da klingt alles wieder ganz anders ich glaub des liegt echt an meiner gitarre dass des alles so dumpf und leblos klingt...

@hans 3
des mit dem powersoak hab ich denk ich eigtl schon richtig gemacht wies halt in der anleitung steht...^^ und so viele einstellungen hat der nun auch wieder nicht :) soweit ich des seh, aber ich denk mal du wirst scho recht haben ich sollt mich echt mal mehr über settings und so informieren...
 
dumpf? leblos?
schonmal die Tone- und VolumeRegler deiner Klampfe überprüft?
Ist mir auch schon pasiert, ich war so sauer, dass alles so scheiße klang. Bin da wahnsinnig am Fluchen gewesen, bis mir auffiel woran es lag.
Hatte nur den Volume-Poti nach der Spielpause nicht wieder ganz aufgedreht:great:
 
:D...weiss genau was du meinst
nene alles aufgedreht und rumgedreht und reingedrückt und sonst was...ich glaub des liegt eindeutig an meinen miserablen pickups....tja n röhren amp gibt halt den charakter der gitarre ziemlich genau wieder...und scheinbar is meine gitarre einfach nur sch*#+%...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben