Röhrenamp ohne Boxen an Rocording?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
D
derberg96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
408
Kekse
807
Ort
Wittlich, Koblenz
Ich hab nen Jcm 900 4100 und der hat auch nen Recording-Ausgang. Kann ich ihn ohne Boxen anzuschließen recorden? Oder geht er mir dann kaputt?
 
Eigenschaft
 
Da der Amp keinen eingebauten Powersoak hat, muss immer eine Box oder ein Lastwiderstand angeschlossen sein. Sonst geht früher oder später was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Was" kaputt geht: PA-Röhren oder / und der Ausgangstrafo - letzteres sehr kostspielig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst geht früher oder später was kaputt.

Im Sinne von wenigen Sekunden :D

Ne im ernst, du darftst niemals einen Röhrenverstärker ohne Last betreiben. Zu hoher wiederstand (Keine Last= Unendlich Ohm), führt zu zuviel Saft auf dem Ausgangsübertrager und dann fängts schnell an zu rauchen. Und das wäre nochdazu ein sehr teures Feuerwerk.
Du könntest dir natürlich eine Dummyload bzw. Power-Soak zulegen, das wäre zwar nicht die Billigste, aber bequemste lösung.
Ansonsten führt kein weg an der Box vorbei, allerdings was hältst du von einer Palmer 1x12"?
Die kosten nicht die Welt und mit nem vernünftigen mikro davor klingt die aufnahme ja eh schonmal besser :D

Gruß
Thomas
 
Man kann einen Röhrenamp im Standby ohne Box betreiben. Falls bei deinem Amp im Standby die Vorstufe funktioniert -was ich nicht vermute- kannst du im Standby-Modus aufnehmen. Falls nicht, brauchst du -wie die anderen schon geschrieben haben- auf jeden Fall eine Last.
 
Da der Amp keinen eingebauten Powersoak hat, muss immer eine Box oder ein Lastwiderstand angeschlossen sein. Sonst geht früher oder später was kaputt.
Das hat nichts mit einem Powersoak zu tun.

Ein Beispiel:
Mein Engl Powerball hat KEINEN internen Powersoak, aber wenn keine Box angeschlossen ist, und der Verstärker eingeschaltet ist, macht es ihm nichts aus.
Denn vor vielen, vielen Jahren (schon Jahrzehnte) hat ein kluger Mensch eine Schutzschaltung erfunden, die technisch gesehen sogar relativ einfach ist.


Ob das bei deinem Amp der Fall ist, steht im Benutzerhandbuch - oder du fragst einen qualifizierten Techniker, der Zugang zum Schaltplan deines Verstärkers hat.


Ich weiß es von allen Engl-Verstärkern: Wenn kein Boxenkabel in der Output-Buchse steckt, passiert dem Verstärker NICHTS.
Ebenso bei den Peavey 6505-Varianten.
 
Ok. Das ist ne feine Sache, aber Engl schreibt im Manual zum Powerball:
Never operate the power amp without a
sufficient load, otherwise you may damage or destroy it!
Und nochmal:
Never operate the amp without an adequate load (a speaker, cabinet or
suitable terminating resistor).
Also Werbung machen sie nicht gerade für die Funktion. Ich würde es daher nicht draf ankommen lassen. Und bei dem Marshall schon gar nicht, ich denke, der ist noch simpler ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha - warum warnt dann Engl in jeder Bedienungsanleitung - z.B. 830/50:

Speaker Output 8 Ohm, Left
Lautsprecher Ausgang 8 Ohm, linker Kanal
zum Anschluß einer 8 Ohm Lautsprecher-Box
WICHTIG: Falls nur ein Endstufenkanal benützt
wird, den STANDBY Schalter des andere Kanals
ausschalten, niemals einen aktiven Stereo-Kanal
ohne angeschlossene Lautsprecherbox betreiben,
da dies die Endstufe zerstören kann

Außer die Anodenspannung der Röhren abzuschalten gibt es keine Schutzschaltung (wenn man von der Power-Soak absieht); manche Hersteller schließen den LS-Ausgang kurz wenn keine LS angeschlossen sind - das geht gut so lage (fast) kein Signal und nicht für längere Zeit anliegt - irgendwann knallt es trotzdem.... .
Ich kenne nur die Röhrenschutzschaltung beim Engl, die schützt aber nicht davor dass der Ausgangsübertrager ohne Last durchschlägt - was wesentlich teurer kommt als ein Satz Röhren.

Schlichte Physik: Wenn kein Speaker angeschlossen ist und die PA-Röhren arbeiten MUSS die Leistung irgendwo hin - ansonsten zerreißt es den Ausgangstrafo.

Bei den Peavys ist ebenfalls im Schaltbild keine "Schutzschaltung" zu erkennen; da ist nur eine minimale Last (mehr oder weniger eine "Red Box") die parallel zum Speaker hängt - das kann eine Weile gut gehen - muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor ca 2 Stunden noch einen Beitrag gelesen, in dem ein Forumsmitglied, dem ich das auf jeden Fall glaube -entweder war es OneStone oder Bierschinken- geschrieben hat, dass es sehr wohl möglich ist, Röhrenendstufen so zu entwerfen, dass sie Leerlauf-fest sind. Dummerweise finde ich das Thema (das schon ca 6 Jahre alt war) gerade nicht wieder.

Wenn du, netstalker, mir das nicht glaubst (was ich durchaus verstehen würde...) lade bitte die beiden besagten Nutzer ein sich zu diesem Thema zu äußern. Einer von beiden wird da eine fundierte Aussage zu machen können.
 
Geht das nicht z.B. mit einer Hughes&Kettner Red Box? welche dann als Lastwiederstand dient? Mein Vater hat so ein Teil und der hatte mir mal erzählt, dass er somit immer seine Amps direkt ohne Box in die PA gespielt hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Geht das nicht z.B. mit einer Hughes&Kettner Red Box? welche dann als Lastwiederstand dient? Mein Vater hat so ein Teil und der hatte mir mal erzählt, dass er somit immer seine Amps direkt ohne Box in die PA gespielt hat. Oder hab ich da was falsch verstanden?
das ist KEIN Lastwiederstand sonder "nur" eine Speaker Simulation für den Lineout/Effect out
 
Ah, danke gut, dass du das nochmal so konkret ansprichst. Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich mir so ein Ding einfach statt einer Box kaufen kann.


Dort steht auch bei Thomann:

Thomann schrieb:
Für Vorverstärker (Linesignal) oder zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet ermöglicht die PDI09 die direkte Einspielung von Gitarrensignalen ins Mischpult ohne Mikrofon

Dort steht eindeutig "zwischen" und nicht "statt".

Jetzt frage ich mich: Welche Load-Box ist denn preislich/qualitativ empfehlenswert und hat eine eingebaute Speakersimulation, gerne auch umschaltbar! 1x12 und 4x12 usw.? Mein Plan: Bald einen High-Gain Verstärker zu kaufen und den für Homestudiosachen ohne Box (würde mit den Nachbarn gar nicht gehen) sondern durch eine wohl klingende Loadbox abzunehmen. Doofe Idee?
 
Das hat nichts mit einem Powersoak zu tun.

Ein Beispiel:
Mein Engl Powerball hat KEINEN internen Powersoak, aber wenn keine Box angeschlossen ist, und der Verstärker eingeschaltet ist, macht es ihm nichts aus.
Denn vor vielen, vielen Jahren (schon Jahrzehnte) hat ein kluger Mensch eine Schutzschaltung erfunden, die technisch gesehen sogar relativ einfach ist.


Ob das bei deinem Amp der Fall ist, steht im Benutzerhandbuch - oder du fragst einen qualifizierten Techniker, der Zugang zum Schaltplan deines Verstärkers hat.


Ich weiß es von allen Engl-Verstärkern: Wenn kein Boxenkabel in der Output-Buchse steckt, passiert dem Verstärker NICHTS.
Ebenso bei den Peavey 6505-Varianten.
Also meine kombo ging danach nicht mehr, wäre da etwas vorsichtig, im Notfall dann lieber direkt im FX send abfangen und ne box drin haben...
 
Eine Sache bitte nicht vergessen ...der Recording Out beim Marshall klingt zum wegrennen ......da klingt jede Software besser ...Marshall immer mit Mikro abnehmen oder richtig in die Tasche greifen für eine gute Speakersimulation wie z.B. von SPL oder die Teile von Palmer
 
Wieso taucht diese Frage eigentlich fast wöchentlich hier auf? Benutzt denn keiner die Suchfunktion??
Fakt ist das sofern es der Hersteller nicht explizit erwähnt man mit einem Röhrenamp (auch wenn er nen DI/Recording Ausgang hat) NICHT OHNE LAST aufnehmen kann. Bei den am Markt befindlichen Modellen die das erlauben muss meist der Standby dazu ON sein und der Sound der aufgenommen wird kommt rein aus der Vorstufe. Auch die Mär das man eine RedBox oder ähnlich zum Recorden benutzen kann bzw damit live ohne Box spielen kann ist ins Reich der Fabeln und Legenden zu verweisen, die einzige derartige Möglichkeit das zu machen ist die Palmer PDI und die kostet richtig Asche:

Des weiteren kann man natürlich gerne noch andere am Markt befindliche System (Silencer, LoadBox) zum lautlosen Recorden benutzen, allerdings sind diese IMMER am Ausgang des Amps anzuschließen um eben dem AÜ eine Last zu geben, ansonsten knallts bei 99.8% der am Markt befindlichen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also meine kombo ging danach nicht mehr, wäre da etwas vorsichtig, im Notfall dann lieber direkt im FX send abfangen und ne box drin haben...
Mein Powerball hat das jedenfalls schon unzählige Male ausgehalten (im laufenden Betrieb Lautsprecherkabel aus dem Amp ausgesteckt), der Invader unseres Leadgitarristen ebenfalls. Für die leg ich meine Hand ins Feuer.
 
Man kann einen Röhrenamp im Standby ohne Box betreiben. Falls bei deinem Amp im Standby die Vorstufe funktioniert -was ich nicht vermute-
Am JCM 900 MR 4500 geht das. Dann kann es auch der Bruder

...entweder war es OneStone oder Bierschinken- geschrieben hat, dass es sehr wohl möglich ist, Röhrenendstufen so zu entwerfen, dass sie Leerlauf-fest sind. D...
Ich hatte es schon geschafft die Box vergessen dran zu stecken. Passiert ist nix. Aber (nach meinem Wissenstand) das war wohl Glück. Irgendwo sind die Teile ja isoliert. Und eben nach deren Qualität taugt diese etwas oder nicht. Allerdings lässt diese mit den Jahren auch nach, dass die Gefahr des zerschossenen Amps vergrößert.

Also ich würd sagen: Geh auf Nummer sicher uns hänge immer was dran. Es gibt auch so Blind-Widerstände.
Willst du es genau wissen, frag Leute wie Tube Amp Doctor & Co. Die können dir es ganz genau sagen. Einfach mal anrufen.
 
Mein Powerball hat das jedenfalls schon unzählige Male ausgehalten (im laufenden Betrieb Lautsprecherkabel aus dem Amp ausgesteckt), der Invader unseres Leadgitarristen ebenfalls. Für die leg ich meine Hand ins Feuer.

ich kann dir nur berichten wies bei der Kombo war, nach 10 min ging da garnix mehr bzw es kam nix mehr aus der endi

und die einzigen wo das wirklich geht sind meines wissens nach nur transen
 
Mein Powerball hat das jedenfalls schon unzählige Male ausgehalten (im laufenden Betrieb Lautsprecherkabel aus dem Amp ausgesteckt), der Invader unseres Leadgitarristen ebenfalls. Für die leg ich meine Hand ins Feuer.

Darf man fragen wieso man sowas macht? Klar schadet es nicht sofort wenn man mal schnell (und ohne Signal am Eingang) die Box umsteckt aber längerer Betrieb auf Vollast ohne angeschlossene Last geht defintiv auf die Endröhren bzw den AÜ und selbst wenn dieser so (über)dimensioniert wäre das er das aushält gehen die Endröhren bzw deren Peripherie in die Knie da es mindestens zu Überschlägen an den Sockeln oder in den Röhren kommt. Been there, repaired that, believe me..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben