Röhrenamp ohne Boxen an Rocording?

  • Ersteller derberg96
  • Erstellt am
Mein Powerball hat das jedenfalls schon unzählige Male ausgehalten (im laufenden Betrieb Lautsprecherkabel aus dem Amp ausgesteckt), der Invader unseres Leadgitarristen ebenfalls. Für die leg ich meine Hand ins Feuer.

Die Engl sind meines Wissens leerlauffest. Für die Mehrheit der Amps gilt das aber nicht.
Nichtsdestotrotz würde ich es auch bei einem Engl nicht darauf an kommen lassen.

Grüße
Mathias
 
Wenn man den Amp aufmacht, könnte man dann nicht (ähnlich wie es z.B. bei Madamp Bausätzen der Fall ist) einen im Vergleich zu den Speakern hochohmigen (~500Ohm) Hochlastwiderstand parallel zu den Ausgängen schalten? Zieht man das Kabel ab, kriegt der Widerstand die Packung... und selbst 50W-Widerstände mit Kühlblech sind jetzt nicht soo riesig.
 
Für einen echten Schutz ist der Widerstand mit 500 Ohm IMO zu groß gewählt.
Die Variante von Engl mit Dioden auf Ausgangsübertrager ist wesentlich eleganter und ist auch in anderen Amps leicht nachzurüsten.

Grüße
Mathias
 
und auch da wird ausdrücklich vor einem betrieb "Ohne" gewarnt

Wenn man den Amp aufmacht, könnte man dann nicht (ähnlich wie es z.B. bei Madamp Bausätzen der Fall ist) einen im Vergleich zu den Speakern hochohmigen (~500Ohm) Hochlastwiderstand parallel zu den Ausgängen schalten? Zieht man das Kabel ab, kriegt der Widerstand die Packung... und selbst 50W-Widerstände mit Kühlblech sind jetzt nicht soo riesig.
 
Ah, richtig. Habs gerade nachgelesen. Soll wohl nur eine Art Schutz sein, damit nicht sofort die Bude raucht sondern man das Missgeschick noch korrigieren kann :redface:
 
Ich weiß nicht, wie es beim JCM ist. Bei meinem JTM 30 gibt es einen Emulated Output und der funktioniert auch wenn der Stand By ausgeschaltet ist. Die Pappen sind ruhig, der Ausgang bring ein Signal.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.
 
Aber auf jeden Fall eine Box dranhängen ........ich würde niemals .....einen Röhrenamp ohne Box laufen lassen...ausser wenn es der Hersteller ausdrücklich erlaubt ...Engl tut das meines Wissens nicht ....alles andere hier ist gefährliches Halbwissen und würde ich ignorieren .

Vergiss den Emulated Out ...das klingt wirklich grauenhaft ...mache es so wie ich ..habe mir eine Closing Box gebaut und die steht im Kleiderzimmer unter einem Berg wäsche......funktioniert super ......oder besorg dir von SPL oder Palmer einen Speaker Simulator .......alles andere mit Redbox oder was weiss ich ..ist absoluter Käse ....und dein Amp geht kaputt .......auch die Kollegen die hier schreiben ..sie ziehen das kabel mal eben raus und es ist nix passiert ..kann ja auch sein .....aber nehmen wir einfach mal an du hast nicht soviel glück .....und glaub mir du beisst dir sonstwas ab und schreibst dir zuhause auf die Tapette ...ich höre nie wieder auf wenig fundierte Meinungen aus einem Forum .........aber mach was du denkst :))
 
und die einzigen wo das wirklich geht sind meines wissens nach nur transen
Transistorendstufen haben das Problem bauartbedingt nicht, aber wie OneStone einmal sagte, auch bei Röhrenendstufen ist es für den Hersteller ein leichtes, eine dementsprechende Schaltung zu bauen.
Und im Zweifelsfalle vertraue ich OneStone mehr als 99,99 % aller User hier im Board ;)


Darf man fragen wieso man sowas macht?
Frag das den übereifrigen "Roadie", den wir bei einem Auftritt zur Verfügung gestellt bekamen...
(Auch wenn nichts passiert ist, seitdem akzeptiere ich nur mehr ausgebildete Techniker als Roadie, oder nehm meine eigenen mit)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben