Röhrencombo für max. 1000 / Rock- und Clean-Sounds benötigt

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
nee, sorry ich bin doof. gibt ja nur den tiny terror als combo
 
Also ich hab seit nem guten Jahr den Laney LC50 bei mir stehen und kann ihn für deine Anforderungen absolut empfehlen.

Der Cleankanal kann absolut fendermäßig klingen, also schön brilliant und sauber, kann auch ohne Probleme lauter gefahren werden, ohne viel zu zerren. Nicht so brachial laut wie ein Twin, aber absolut ausreichend für jede Bandprobe. ;) Die Zerre fängt irgendwo bei ganz leichtem Crunch an, bis zum ordentlichen Heavybrett und ist sehr dynamisch, da kann man alleine mit verschiedenen Tonabnehmern und dem Poti an den Klampfe zwischen "fast-clean" und "amtliches Rockbrett" wählen. Mit nem Tubescreamer davor sind auch 1a Metalsounds drin, ohne wirds ab nem gewissen Zerrgrad etwas matschig. Allgemein verträgt sich der Amp auch sehr gut mit allen möglichen Bodentretern.

Dazu gibts nen Loop, den man neben 2 verschiedenen Empfindlichkeiten auch komplett aus dem Signalweg nehmen kann (falls man das möchte), sowie einen schönen, aber etwas schwachen Federhall. Und: alles hochwertige Teile, der Hall ist von Accutronics, die Röhren vom TAD, da kann eigentlich nicht viel Schiefgehen. ;)

Ich habe viel verglichen und "musste" mich dann letztendlich zwischen dem Laney und einem Koch Twintone entscheiden. Beides wie ich finde vom Klangcharakter her sehr ähnliche Amps, der Koch einen Ticken spitzer, der Laney etwas runder und nicht so hart in den Höhen. Was soll ich sagen, der Laney hat gewonnen. Und das bei etwa dem halben Preis.
 
Ich schwanke heftig zwischen Laney und Blackstar, beide kann ich hier in BS nicht testen... Was nun? :confused:
Hab eben einen DSL401 getestet, der krass runtergesetzt war, aber irgendwie... der klingt nich so lebendig und dreckig, kann das sein? :redface:
 
Haste mal den Palmer Fat 50 angetestet..ich hab auch einen...bin mir aber nicht sicher ob ich doch lieber ne Einkanaler Lösung haben will..
finde den Cleansound schon sehr geil..und auch der Vol und Gainboost sind super..nur finde ich den Zerrkanal nicht so geil..klingt nen bissel steril..
schon fast Engl-sgleich ;)
Anspieln solltest du ihn mal..finde für den Preis bekommt man Qualitativ echt wirklich was zu geboten
 
So, der Blackstar steht jetz hier bei mir, und ja, der ist schon recht genau das, was ich gesucht hab! :)
Nur zwei kleine Problemchen... ich kanns mir schon denken, aber es ist 1. weder normal, dass das Logo offensichtlich rausgefallen ist, noch 2. dass der verzerrte Kanal bei gleichem Volume sehr viel leiser als der Clean ist, oder...? :redface:
Der wird wohl nochmal zurück gehen und ich brauch nen neuen :gruebel:
 
Nur zwei kleine Problemchen... ich kanns mir schon denken, aber es ist 1. weder normal, dass das Logo offensichtlich rausgefallen ist, noch 2. dass der verzerrte Kanal bei gleichem Volume sehr viel leiser als der Clean ist, oder...? :redface:
Der wird wohl nochmal zurück gehen und ich brauch nen neuen :gruebel:

falls du dich dann doch noch gegen den Blackstar entscheiden solltest, und Gebrauchtkauf kein Problem für dich ist, probier mal einen Koch Studiotone XL (liegt neu bei ca: 1100€). Die sind mittenbetonter und auch nicht so basslastig wie der Blackstar. Clean tun sich Blackstar und Koch nicht sehr viel, sind beide auf ihre Art gut. Im Crunchbereich kann der Blackstar (ohne Pedale) aber nicht mit den Kochs mithalten. Da klingt der Koch schlicht definierter, punchiger, und weit entfernt von Mulm im höheren Gainbereich. Und da du ohne Pedale fahren möchtest, ist der zweikanalige Koch plus zuschaltbaren Boost (der sich per Switch auch noch in der Itensität einstellen läßt) eine ernstzunehmende Anspieloption.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Kochs auch 'ne Ecke teurer sind als die Blackstars.
 
Also wegen des Lautstärkeunterschieds zwischen Clean und Overdrive Volume. Wenn beide in etwa auf 12 Uhr sind, sollte der Unterschied eigentlich nicht gravierend sein. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du sehr outputstarke Tonabnehmer spielst, die dann im Clean Kanal ordentlich den Pegel anheben, was sich im Overdrive Kanal eher weniger durch Anhebung der Lautstärke als mehr des Zerrgrades bemerkbar macht.
 
Ja, so dürfte das sein... (SH-4 in der Tele)
Hab auch im Blackstar-Forum gelesen, dass das durchaus normal ist, also werd ich mich dran gewöhnen und ordentlich rumprobieren bei der nächsten Probe :)
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Amp.
Wie kam es dazu und hast du den Laney auch noch testen können?

Nein, konnte ich leider nicht.
Hab mir die ganze Nacht durch Youtube-Clips angeguckt, was ja nicht immer die beste Referenz ist, und hab mich dann sehr sehr spontan entschieden, mal zu probieren und u.u. die Money-Back-Garantie in Anspruch zu nehmen.
Der Blackstar war halt erster und gefällt mir einfach saugut, also kein Grund, ihn wieder wegzugeben :)
 
Hm...Für eine Tele ist eigentlich der AC 30 der logische Partner. (auch mit HB am Steg....)

Daß der nur einen Kanal hat, ist sogar seine besondere Stärke: der wird auf "zerrendes Rhythmusbrett" gestellt, wo ein Vox sich nun mal richtig wohl fühlt. Clean macht man dann, indem man den Volume an der Gitarre von 10 auf 7 runterdreht und Sologain kriegt man mit einem OD-Pedal. Simpler geht's eigentlich nicht.

Wenn der aktuelle Amp also wiedr zurück an den Laden geht, solltest du den Vox eventuell doch noch mal antesten.
 
Den Vox konnt ich mittlerweile anspielen, den hat ein Laden hier vor kurzem reinbekommen.
Ist nicht das, was ich suche bzw. das, was mir am besten in meiner jetzigen Bandsituation liegt...
Klingen tut der schon nett, aber der Blackstar (so mein Eindruck) passt gerade einfach besser (auch finanziell :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben