Röhrencombo für max. 1000 / Rock- und Clean-Sounds benötigt

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Bei mir herrscht Notstand und bald stehen Bandaufnahmen an, also muss ein neuer Amp her (die ewige Story erspar ich mal allen...)

Also, meine Band ist zu dritt, ich muss gegen Schlagzeug und Bass anprügeln, muss nich ätzend laut sein, sollte so zwischen 30-50 Watt liegen, damit nicht jeglicher Headroom flöten geht. Kleine-mittlere Gigs, mehr wird's erstmal nicht werden, KEIN Stack wenn möglich. Der Marshall Haze, den ich bis jetzt benutzt hab, hat super vom Volume alleine gepasst.
Ich brauch mind. 2 Kanäle, da ich auch 2-3 Sounds in petto hab: Clean, Verzerrt und noch einen Tacken drauf mit dem Booster.
Der verzerrte Kanal sollte in die britische Richtung gehen, oder zumindest wenn amerk. dann gediegen. Ich brauche KEINE Hi-Gain-Sounds, sondern einfach nur ein schönes Mittenbrett, dass aber reichlich Zerre bringt, sodass man zumindest in gute Punk-Gefilde kommt (live versteht sich..). Der cleane Sound sollte bei Bandlautstärke noch nicht komplett zerren und darf gerne recht dynamisch sein (soll für einige Ska-Sachen hinhalten).
Effekte benutze ich höchstens mal ein Wah-Wah und den Phaser/Flanger, das wars, muss also nich unbedingt den Mega-Einschleifweg besitzen, aber das nur so am Rande...
Ich hab mir schonmal ein paar rausgesucht und würde mich freuen, wenn jemand was zu diesen Amps sagen kann...

Alchemist 212
Vox AC30 C2
Palmer Fat50
Laney LC50
Jet City JCA5212

Ich bin da leider in kleiner Eile, das machts nicht gerade einfacher... :(
Anspielen in lokalen Geschäften MACH ICH NOCH, aber in dem Wissen, dass es hier größtenteils nur Marshall- und 1-2 Boogie-Stacks gibt, die nicht in Frage kommen...

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, mir hier aus der Patsche zu helfen :redface:

---------- Post hinzugefügt um 15:26:29 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:59 ----------

Beim Rumgooglen ist mir eben noch der Blackstar HT 40 ins Auge gesprungen, den vllt. auch mit beachten... :)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab nur Erfahrungen mit den AC30s, sollte eigentlich gut passen, aber ist Geschmackssache. Wie du schon selbst sagst, anspielen. Aber anspielen lohnt sich.
 
Also ich hab nur Erfahrungen mit den AC30s, sollte eigentlich gut passen, aber ist Geschmackssache. Wie du schon selbst sagst, anspielen. Aber anspielen lohnt sich.

Ich weiß, aber wenn anspielen eben nicht geht, dann nutzt man gerne die 30 Tage...
Beim AC30 kann man ja nicht einfach die Kanäle wechseln, richtig? Muss ich da über A/B-Box arbeiten, um beide Kanäle schaltbar zu machen... oder ist der generell als Zwei-Sound-Amp ungeeignet? Ich muss natürlich beim Spielen/Singen einfach umschalten können, sonst nützt's mir nix :redface:
 
Hughes&Kettner Statesman Combo. Clean Channel in 2 Varianten wählbar und ein Overdrive mit schaltbarem Booster. Dazu ein Ausverkaufspreis, der mehr als einladend ist. Alles made in germany.
 
*kleiner Push*
Ich weiß, wie drängelnde Leute nerven... Tut mir Leid, ich hab nur leider etwas Eile damit.
Also, falls jemand hier was vom Bogner Alchemist oder vom AC30 oder vom Laney oder (...) weiß aufgrund von Erfahrungsberichten, bitte kurz aushelfen :confused:
 
Also ich würde aus den vorgeschlagenen Amps den Blackstar HT-40 nehmen. Der Clean Kanal klingt wirklich super und harmoniert sehr gut mit diversen Bodentretern. Der Overdrive Kanal eignet sich besonders für fette singende Leads. Vorteil gegenüber den anderen: Der Amp klingt auch in gemäßigter Lautstärke sehr gut! Und kostet nur ca. 650 Euro.
 
Also ich würde aus den vorgeschlagenen Amps den Blackstar HT-40 nehmen. Der Clean Kanal klingt wirklich super und harmoniert sehr gut mit diversen Bodentretern. Der Overdrive Kanal eignet sich besonders für fette singende Leads. Vorteil gegenüber den anderen: Der Amp klingt auch in gemäßigter Lautstärke sehr gut! Und kostet nur ca. 650 Euro.

Klingt spontan alles nett... allerdings brauche ich keine fetten, singenden Leads, sondern eine definierten, verzerrten Rhythmussound und leise muss der auch nich gut klingen, da ich immer gegen ein Drumset anspiele und das Ding eh nie zu Hause stehen wird... :)
 
Den Hughes&Kettner solltest du dir echt mal anschauen, der wird zumindest sehr häufig empfohlen und ich hab (aufgenommen) schon sehr gute Sounds davon gehört.

Den Bogner Alchemist fand ich schwach, weder Fisch noch Fleisch im verzerrten Sound, der Clean ist ok, aber irgendwie "Möchtegern-Fender" (zumindest mein Eindruck). Den Laney kann ich empfehlen, unbedingt anspielen. AC 30 ist auch klasse, aber eben genau wie die beiden anderen Amps Geschmackssache, die klingen halt alle unterschiedlich! Das mit den 2 Kanälen beim Vox stimmt afaik, da müsstest du vielleicht auch mit Bodentretern arbeiten. Als "fertige" Lösung kämen dir da eher die anderen Amps entgegen. Versuch dringend, sie anzuspielen ;) Ich würd dir den Laney empfehlen, weiß aber nicht, ob das dein Sound ist - von deiner Beschreibung her würde ich sagen Arsch->Eimer.

Grüße :)
 
Dann schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=gq7LihM9wRE und hier: http://www.youtube.com/watch?v=hm_shdNfRfY < ist zwar beides der HT-20, aber der klingt genauso wie der 40er. Solltest du noch einen wirklich superben angezerrten Sound brauchen, hast du ja immer noch Geld übrig, um dir z.B. einen CmatMods Signa Drive zu kaufen. Dann sollten wirklich keine Wünsche mehr offen bleiben. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
 
kann dir mit den genannten Apms nicht weiterhelfen, aber der Orange Dual terror macht meiner Meinung nach perfekt genau das was du beschreibst!
Ordentliches britisches Mittenbrett und clean kann der (entgegen so mancher Behauptung) auch laut sehr gut :great: Als Combo gibst den aucg, allerdings soweit ich weiß nur 1x12, das könnte natürlich etwas dünn werden.
Aber echt geiles Teil
 
Ich würd auch immer den AC30 empfehlen. Ist halt einer der großen Klassiker; Stärken sind z.B der Clean-Sound und dieses Schimmern bzw. dieser typische Vox-Sound. Mit nem guten Zerrpedal bekommst Du dann auch ohne Probleme das gewünschte Brett. Viele Infos zu dem Amp gibts übrigens hier: https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html

Ich sehe grad, dass Du auch aus BS bist. Falls Du mal nen AC30 antesten willst oder Ihr mal nen Gig mit uns bestreiten wollt, sag Bescheid. ;)

Gruß
 
Der AC 30 klingt auch wirklich gut im Clean Bereich, keine Frage. Aber da braucht man dann für Rock Sounds schon ein gutes Zerrpedal! ; )
 
Den Hughes&Kettner solltest du dir echt mal anschauen, der wird zumindest sehr häufig empfohlen und ich hab (aufgenommen) schon sehr gute Sounds davon gehört.

Den Bogner Alchemist fand ich schwach, weder Fisch noch Fleisch im verzerrten Sound, der Clean ist ok, aber irgendwie "Möchtegern-Fender" (zumindest mein Eindruck). Den Laney kann ich empfehlen, unbedingt anspielen. Ich würd dir den Laney empfehlen, weiß aber nicht, ob das dein Sound ist - von deiner Beschreibung her würde ich sagen Arsch->Eimer.

Na, das klingt doch mal super, danke! :)
Den AC30 werd ich probieren, da kam hier ja gerade ein Angebot... :great:
Falls der nix sein sollte, werd ich wohl auf Verdacht mal den Laney probieren, der kostet zum Glück auch nicht die Welt.


Dann schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=gq7LihM9wRE und hier: http://www.youtube.com/watch?v=hm_shdNfRfY < ist zwar beides der HT-20, aber der klingt genauso wie der 40er.

Liegt vllt. auch an der Youtube-Kompresse oder sonstwas, aber ich hab den leichten Eindruck, der Zerrsound matscht ein wenig vor sich hin... kann das sein? (Als Verfechter dieses Amps wirst du wohl nein sagen, aber ich frag trotzdem mal :))

Ordentliches britisches Mittenbrett und clean kann der (entgegen so mancher Behauptung) auch laut sehr gut :great: Als Combo gibst den aucg, allerdings soweit ich weiß nur 1x12, das könnte natürlich etwas dünn werden.

Find ich gerade nicht als Combo... bin ich doof? :confused:
 
Der Zerrsound der Blackstar HT Amps kann matschen, muss aber nicht. Allgemein würde ich sagen, ist der Sound des Overdrive Kanals schon recht warm, dunkel und basslastig. Schmatzende Chops bekommt man damit nicht so gut hin trotz der immensen Gain Reserven. Daher hatte ich ja auch schon geschrieben, kann man auch den Clean Kanal mit einem Verzerrer anpusten, was sehr gut funktioniert. Und hat sozusagen noch den Amp eigenen Overdrive Kanal für Lead Sounds übrig.
 
Ich bin zugegebenermaßen der Zerrpedallösung abgeneigt... Aber ich werd schauen, was so kommt, vielleicht kann ich mich ja sehr bald damit anfreunden. Falls nicht, werd ich wohl den Laney mal testen... :)
 
Also wenn du gegen ein Zerrpedal bist, würde ich auch sagen, dass du dir eher mal den Blackstar ansehen solltest, weil der von den o.g. mMn die beste Zerre hat. Falls dir nur die Zerre des Blackstar nicht ganz zusagt, kannst du auch noch einen Booster davorschalten und dann bist du sehr flexibel und ich finde, dass der Sound - egal in welcher EQ-Einstellung - nicht matscht.
 
Wenn man muffige Tonabnehmer hat und den Overdrive Kanal muffig einstellt, dann muffelts auch matschig vor sich hin - aber das bekommen Spezialisten dann auch mit jedem Amp hin. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass von den genannten Amps der Blackstar die beste amp-eigene Zerre für Rocksounds bereithält.
 
Wenn man muffige Tonabnehmer hat und den Overdrive Kanal muffig einstellt, dann muffelts auch matschig vor sich hin - aber das bekommen Spezialisten dann auch mit jedem Amp hin. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass von den genannten Amps der Blackstar die beste amp-eigene Zerre für Rocksounds bereithält.

Dass vor dem Amp auch entsprechendes Equipment vorhanden sein sollte, erklärt sich ja fast von selbst. Denn mit ner 100,- € Gitte aus nem Super Amp nen geilen Sound rauszuholen, ist, glaube ich, für viele fast unmöglich ;)
 
Dann stünde ich jetzt zwischen Blackstar und Laney.
Sollte ich beide bestellen und gucken, welcher mir besser liegt? Vermutlich ja... Aber von den Specs scheinen die beide auf mich zu passen, auch vom Preis :gruebel:
Und keine Sorge, meine Gitarren sind durchaus akzeptabel (Fender Tele mit SH-4 und Fender Classic Player Jazzmaster) ;)
 
Dann würde ich sagen, einfach mal anspielen. Denn nix ist wichtiger als der eigene Geschmack!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben