Röhrenendstufe vs. Transistorndstufe - großer Unterschied?

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
also erst mal danke an euch alle. wollte jetzt nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion lostreten wer was besser findet oder so. wollte eigentlich nur wissen ob ich deutliche unterschiede im sound zu erwarten hab, und wie ich hier zwischen den zeilen rausgelesen hab, sollten die unterschiede nicht so riesig sein. aber ich werds nächste woche einfach ausprobieren und dann gegebenenfalls berichten. soweit erst mal danke!
 
Das was du in deiner Hifi-Anlage hast, eine Endstufe die nicht zerrt sondern einfach sauber (clean) verstärkt ohne den Klang zu beeinflussen. Genau das sollte jede gute Endstufe tun, die schlechten fangen bei gewissen Lautstärken an zu zerren oder den Sound sonstwie zu verfälschen.
:)

Das würde ich nicht sagen. Eine Endstufe soll einfach nur ein Signal auf eine Höhere Leistung bringen (Da passt das englische Wort "Power Amp" vielelicht besser). Wie sie das nun tut, ist erstmal noch gänzlich unerheblich. Eine Endstufe, die klanglich färbt muss noch lange nicht qualitativ minderwertig sein.
Bei einer PA oder HiFi Endstufe hast du Recht, hier ist lineare Verstärkung angesagt. Da ist die Beschaltung (die viel mehr ausmachen kann als jede Röhre oder Transistor) eben auch darauf getrimmt.
Bei Endstufen für Instrumentenverstärker muss es aber gar nicht gewollt sein, möglichst linear zu verstärken. Und wenn sie den Klang färbt (meist aufgrund der Beschaltung) ist dies kein Qualitätsmangel.

Und JEDE Endstufe lässt sich übersteuern, ob sie jetzt Qualitativ gut ist, oder nicht.
Bei Endstufen, die auf lineare Verstärkung entwickelt sind und unterhalb ihrer angegeben Spezifikationen clippen, ist dies wirklich ein Qualitätproblem.
Ansonsten ist es einfach ihre Characteristik. Und die muss dann jeder wählen, wie er möchte.

MfG Badga
 
Ich rede vom üblichen Fall wo man einfach wie Du sagst "höhere Leistung" will (was ja "clean" Verstärken heißt). Dass manche gewollt etwas dran drehen und Färbung rein bringen ist eine ganz andere Sache, ich meine den "Idealfall".

Nicht jede Endstufe lässt sich übersteuern, wo hast das her? Es ist reine Auslegungssache, man kann problemlos bei Volumen auf max. dem Amp noch Luft nach oben lassen, also die Endstufe überdimensionieren so dass die nie mehr als "Halbgas" fahren muss.
 
Da man bei einer Endstufe nicht den Grad der Verstärkung einstellt, sondern lediglich das Eingangsignal absenkt oder anhebt, lässt sich jede Endstufe mit einem passend großem Eingangssignal übersteuern. Viele sind heutzutage durch Limiter geschützt, doch wer es drauf anlegt zwingt auch den in die Knie.
Aber man kann nicht sagen, dass nur Endstufen gut sind, die linear verstärken oder das dies der Idealfall ist. Für die eine Situation (PA, HiFi) ist das gut, für andere wiederum schlecht. Die Eine soll linear verstärken, die Andere nicht.

Für mich ist eine Endstufe gut, wenn sie das, was sie tun soll, auch auf hohem technischem Niveau tut (kein Rauschen, Brummen, Knacken, usw.). Das ist für mich der Idealfall.

Aber um auch noch was produktives zum Thread beizutragen:
Ich finde man ganz sowohl mit Röhren als auch mit Transistoren großen Schund bauen. Aber auch mit beiden Techniken hervorragende klangliche Leistungen erzielen. Der eine mag dann lieber das Modell, der andere jenes. Das kann und muss jeder für sich selber herrausfinden.
So klein die Unterschiede von Röhre zu Transistor sein können, so groß können sie auch von Transe zu Transe oder von Röhre zu Röhre sein.

Anhören, Wahl treffen, Glücklich sein. Egal ob Röhre oder Transistor.

MfG Badga
 
Ich finde man ganz sowohl mit Röhren als auch mit Transistoren großen Schund bauen. Aber auch mit beiden Techniken hervorragende klangliche Leistungen erzielen. Der eine mag dann lieber das Modell, der andere jenes. Das kann und muss jeder für sich selber herrausfinden.
So klein die Unterschiede von Röhre zu Transistor sein können, so groß können sie auch von Transe zu Transe oder von Röhre zu Röhre sein.

Anhören, Wahl treffen, Glücklich sein. Egal ob Röhre oder Transistor.

MfG Badga

..true!!!:great:

LG Jörg
 
also erst mal danke an euch alle. wollte jetzt nicht schon wieder eine grundsatzdiskussion lostreten wer was besser findet oder so. wollte eigentlich nur wissen ob ich deutliche unterschiede im sound zu erwarten hab, und wie ich hier zwischen den zeilen rausgelesen hab, sollten die unterschiede nicht so riesig sein. aber ich werds nächste woche einfach ausprobieren und dann gegebenenfalls berichten. soweit erst mal danke!

dann wünsche ich dir dabei viel spaß und erfolg und hoffe, dass was nach deinem geschmack dabei rumkommt :)

nochmal kurz zur diskussion röhre vs. transe:

ich würde sehr sehr sehr genre mal einen richtig geile transistiorverstärker in "echt" spielen können, hatte aber bisher noch nie die gelegenheit dazu. Das würde ich mich brennend interessiern weil ich sonst auch nur meinen kleinen 30w transen behringer und nen fender frontman 15R kenne. Röhre mag ich ja sowieso, aber richtig geile transenamp sind bestimmt auch lecker
 
Also ich bin jemand, der sich gerne auf Fakten beruft und auch bei Transistor und Röhre gibt es (oho!) messbare Unterschiede.
Das ist natürlich klar, aber einen wollte ich hier aufführen, der den Unterschied andeutet.

Wenn wir einen Ton hören dann ist das nicht nur EINE frequenz, sondern auch noch die Frequenzen die dann mitschwingen, die sog. Obertöne
Diese Obertöne werden von Verschiedenen Materialien unterschiedlich Verstärkt/hervorgerufen.

Silizium verstärkt mit ner 3er Potenz, wodurch das Ungerade zahlen werden und Röhren mit ner 2er Potenz, somit gerade.
Das Ungerade klingt für uns etwas unharmonisch, das Gerade entsprechend Harmonischer.

Das ist bei verschiedenen Materialien anders. Germanium verstärkt auch wieder gerade (soweit ich weis) und FETs ebenfalls.

Somit kann auch ein Transenamp so klingen, wie ien Röhre, nur eben ohne die richtigen Nebeneffekte wie die richtig Wärme im Klangbild und ähnliches.
 
Wenn wir einen Ton hören dann ist das nicht nur EINE frequenz, sondern auch noch die Frequenzen die dann mitschwingen, die sog. Obertöne
Diese Obertöne werden von Verschiedenen Materialien unterschiedlich Verstärkt/hervorgerufen.

Silizium verstärkt mit ner 3er Potenz, wodurch das Ungerade zahlen werden und Röhren mit ner 2er Potenz, somit gerade.
Das Ungerade klingt für uns etwas unharmonisch, das Gerade entsprechend Harmonischer.

Das ist bei verschiedenen Materialien anders. Germanium verstärkt auch wieder gerade (soweit ich weis) und FETs ebenfalls.

Das Posting fällt wohl unter die Kategorie: "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit." :rolleyes:


Ich kann mir zwar vorstellen, was Du in etwa aussagen wolltest, aber das, was Du geschrieben hast, ist Unsinn.
 
Böhmorgler;3745218 schrieb:
Das Posting fällt wohl unter die Kategorie: "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit." :rolleyes:


Ich kann mir zwar vorstellen, was Du in etwa aussagen wolltest, aber das, was Du geschrieben hast, ist Unsinn.

:):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben