Röhrenpreamp verwenden um den Sound am Amp aufzuwerten??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen Sound durch den Art Tube MP meinen Sound etwas röhriger zu machen, mal eine Frage zu besagtem Pre-Amp:

Ist es möglich das Signal nach dem MP per XLR fürs Pult abzugreifen und gleichzeitig per Klinke weiter durch mein FX-Board zum Amp zu schicken? Beide Ausgänge sind ja vorhanden, nur sind beide auch zeitgleich nutzbar?

Ziel soll halt sein, ein cleanes und bearbeitetes Signal (Amp DI + Zerre und Delay vom Board) ans FOH zu senden um bei Effektsounds das Fundament zu erhalten.
 
Hey. :)
Die Anleitung sagt "also, both outputs may be used at the same time", deshalb denke ich, dass es wohl möglich ist. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert, deshalb keine Ahnung ob du dann eine Brummschleife hast oder nicht. ;)

Wenn eine Brummschleife auftritt, dann müsste man zwischen das Kabel von Mixer und den Art Tube ein spezielles Kabel reinmachen bei dem man auf der weiblichen Seite Pin1 (Masse/Ground) auftrennt, dann sollte die Brummschleife unterbrochen sein.
Kann ganz kurz sein, einfach 5cm und 2 Stecker hinten an der Art Tube ran und dann das Kabel vom Mixer hin und fertig. :)
(hat mir Elkulk mal geschrieben bei einem anderen Probleme - siehe hier)

Müsste man wohl einfach mal ausprobieren. :gruebel:
 
Dann werde ich mir das Teil einfach mal bestellen und es ausprobieren.
 
ist in dem ART Tube Preamp die Röhre eigentlich ein Kathodenfolger, also eine Alibi-Röhre drin oder wirkt die als verstärkendes Bauteil?

Ich würde ja zu sowas raten: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...3379_Bauteilsatz-Pepper-Shredder---MK-II.html

hat man sicher mehr davon, sofern man den lötkolben schwingen kann.

sowas wie den ART Tube halt ich schon für etwas unverschämt. Es gibt genug JFET-basierte schaltungen, die mehr nach röhre klingen als so manche "echte" Röhrenschaltung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben