Röhrenstudiomikrofon - Wann die Vorstufenröhre wechseln?

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Servus

Ich habe ein AKG Solidtube hier, das dürfte wohl etwa 10jährig sein. Habe es sehr, sehr selten benutzt. Jedenfalls habe ich es heute wieder ausgepackt, nachdem es zig Jahre unbenutzt da lag und siehe da... die Röhre leuchtet schön, wenn man es in Betrieb nimmt und die Aufnahmen sind auch echt passabel.

Nun frag ich mich, soll ich da jetzt die Röhre wechseln (ECC83, 12AX7 bzw. Philips 34167), obwohl das noch ganz gut tönt?

Bei E-Gitarrenverstärker sollte man, wenn man die Geräte oft in Betrieb hat, alle Jahre die Röhren wechseln. Wie ist das hier? Es hat nur eine Röhre im Mikrofon als Vorstufenröhre.
Grüsse
 
Eigenschaft
 
solange die Röhre heizt, braucht sie nicht gewechselt werden
da entsteht praktisch kein Verschleiss bei der kurzen Betriebsdauer

cheers, Tom
 
Hallo,

...bei den Kollegen von der sechssaitig-elektrischen Fraktion sind das aber vor allem die Endstufenröhren, soweit mir das aus dem Bekanntenkreis bewußt ist. Die Vorstufenröhren sind wohl nicht so kritisch.
Bei meinem steinalten Digitech VTP1 (Röhrenpreamp... und der ist locker älter als 15 Jahre...) habe ich mal im letzten Jahr prophylaktisch die Röhren getauscht - dem Klang vorher und hinterher nach zu sagen, wäre es eigentlich nicht nötig gewesen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben