röhrentausch zwischen zwei verstärkern

  • Ersteller gitarrist #10000
  • Erstellt am
G
gitarrist #10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
120
Kekse
99
hi

ich habe einen laney pro tube aor 100W vollröhrentop. das ding klingt echt gut. zusätzlich habe ich noch einen blackheart little giant mit 5W

ich hatte im little giant schonmal JJ röhren eingesezt, aber ich finde die noch zu basslastig, und würde gerne mal eine röhre aus dem laney einbauen (nur vorstufe, ecc83, endstufe geht nicht, el84 im giant und el34 im laney)

der laney hat ja 4 röhren, und ich habe gehört die eingangsröhre ist irgendwie anders als der rest. welche kann ich da nun nehmen? die eingangsröhre oder eine der anderen?

will halt nicht das was kaputt geht

danke schonmal :redface:
 
Eigenschaft
 
Solange du ECC83 gegen ECC83 tauscht dürfte da nichts kaputt gehen. Die Eingangsröhre (V1) ist auch nur eine normale ECC83, aber meistens speziell selektiert, um dort eine Röhre mit möglichst geringem Grundrauschen zu haben.
 
alles klar. ich hab grade gesehen. die röhren sind mit ECC83M bezeichnet. was bedeutet denn das M?
 
Möglicherweise (sicher bin ich nicht) bedeutet das "M" soviel wie "matched".
"Matched" (bei dt. Herstellern "selektiert" genannt) wiederum bedeutet, daß man eine große Menge ein Billigkram kauft und sich dann aus der Kiste die beste und passendste raussucht.


Die Buchstaben am Anfang sind teils genormt und geben den Röhrentyp an
E = 6,3V Heizspannung
C = Triode
C = Triode
8 = Novalsockel
die nächste Zahl und was dann folgt sind laufende Nummern, die sich einer genauen Charakterisierung entziehn. Dazu gehört auch das "M" am Ende.

Bei manchen Röhren sind die Buchstaben auch vertauscht
E83CC ist das gleiche wie ECC83, nur daß die E83CC eine hohe Lebensdauer (10.000 Stunden) hat und auch sonst robust gebaut ist und z.B. stoßunempfindlicher ist.

Zitat aus einem Datenblatt E83CC:
...Die Röhre verträgt in kurzen Perioden eine Stoßbeschleunigung von 500g; sie darf längere Zeit in beliebiger Richung einer Schüttelbeschleunigung von 2,5g bei 50Hz ausgesetzt werden.

Die Röhre E83CC ist identisch gleich der ECC803 und der 6057. Sie kann als Austauschröhre für die ECC83 und 12AX7 verwendet werden.

Na, das wäre doch was für rauhen Bühneneinsatz :rolleyes:
 
etwas spät. aber danke schön auch an dich :) hatte den thread ganz vergessen weil ich ihn nicht aboniert habe :redface:
 
ich hoffe du hast nicht zu viel rumexperimentiert und alles ist heil geblieben! :)
 
keine sorge :) ich bin eh jemand der möglichst alles so belassen will wie im original. ich mag nicht selber dran rumfuschen weils dann eh immer in die hose geht ;)
 
genau deshalb ja :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben