röhrentausch zwischen zwei verstärkern

von gitarrist #10000, 02.08.08.

  1. gitarrist #10000

    gitarrist #10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    21.01.09
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 02.08.08   #1
    hi

    ich habe einen laney pro tube aor 100W vollröhrentop. das ding klingt echt gut. zusätzlich habe ich noch einen blackheart little giant mit 5W

    ich hatte im little giant schonmal JJ röhren eingesezt, aber ich finde die noch zu basslastig, und würde gerne mal eine röhre aus dem laney einbauen (nur vorstufe, ecc83, endstufe geht nicht, el84 im giant und el34 im laney)

    der laney hat ja 4 röhren, und ich habe gehört die eingangsröhre ist irgendwie anders als der rest. welche kann ich da nun nehmen? die eingangsröhre oder eine der anderen?

    will halt nicht das was kaputt geht

    danke schonmal :o
     
  2. Junge

    Junge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.11.06
    Zuletzt hier:
    23.07.13
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 02.08.08   #2
    Solange du ECC83 gegen ECC83 tauscht dürfte da nichts kaputt gehen. Die Eingangsröhre (V1) ist auch nur eine normale ECC83, aber meistens speziell selektiert, um dort eine Röhre mit möglichst geringem Grundrauschen zu haben.
     
  3. gitarrist #10000

    gitarrist #10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    21.01.09
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 02.08.08   #3
    alles klar. ich hab grade gesehen. die röhren sind mit ECC83M bezeichnet. was bedeutet denn das M?
     
  4. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 02.08.08   #4
    Möglicherweise (sicher bin ich nicht) bedeutet das "M" soviel wie "matched".
    "Matched" (bei dt. Herstellern "selektiert" genannt) wiederum bedeutet, daß man eine große Menge ein Billigkram kauft und sich dann aus der Kiste die beste und passendste raussucht.


    Die Buchstaben am Anfang sind teils genormt und geben den Röhrentyp an
    E = 6,3V Heizspannung
    C = Triode
    C = Triode
    8 = Novalsockel
    die nächste Zahl und was dann folgt sind laufende Nummern, die sich einer genauen Charakterisierung entziehn. Dazu gehört auch das "M" am Ende.

    Bei manchen Röhren sind die Buchstaben auch vertauscht
    E83CC ist das gleiche wie ECC83, nur daß die E83CC eine hohe Lebensdauer (10.000 Stunden) hat und auch sonst robust gebaut ist und z.B. stoßunempfindlicher ist.

    Zitat aus einem Datenblatt E83CC:
    Na, das wäre doch was für rauhen Bühneneinsatz :rolleyes:
     
  5. gitarrist #10000

    gitarrist #10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    21.01.09
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 15.08.08   #5
    etwas spät. aber danke schön auch an dich :) hatte den thread ganz vergessen weil ich ihn nicht aboniert habe :o
     
  6. tintin1a

    tintin1a Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    833
    Erstellt: 09.09.08   #6
    ich hoffe du hast nicht zu viel rumexperimentiert und alles ist heil geblieben! :)
     
  7. gitarrist #10000

    gitarrist #10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    21.01.09
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 09.09.08   #7
    keine sorge :) ich bin eh jemand der möglichst alles so belassen will wie im original. ich mag nicht selber dran rumfuschen weils dann eh immer in die hose geht ;)
     
  8. tintin1a

    tintin1a Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    9.10.16
    Beiträge:
    281
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    833
    Erstellt: 12.09.08   #8
    genau deshalb ja :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping