Röhrenverstärker ausschalten bei Lautsprecherwechsel

  • Ersteller Gast306421
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast306421
Guest
Hallo,

ich fand zu meinem Thema keinem Beitrag.

Bisher habe ich bei einem Lautsprecherwechsel den Amp ausgeschaltet, abkühlen lassen und erst dann eingeschaltet.
Man sollte sie ja nicht ohne (ohmsche) Last laufen lassen. Nun las ich hier oder an anderer Stelle, als es nicht relevant für mich war - glaube ein Techniker war's -, dass man nicht ausschalten, aber die Lautstärke auf 0 regeln soll. So würde auch ein Wechsel dem Amp nicht schaden. Hierzu reichen meinen Kenntnisse nicht aus. Riskieren möchte ich nichts.

Gibt es darüber sichere Erkenntnisse?

Danke!
 
Ich würde den Amp auf Standby schalten, so möglich.

Bei den alten Fender und Marshalls reicht es aus keinen Ton während des Boxenumsteckens zu spielen. Man kann auch die Volumeregler auf 0 drehen.

Der Sinn des Ganzen ist, dass die Energie des Ausgangstransformators, wenn ein Ton gespielt wird, durch die Lautsprecherlast abgeführt wird. Damit gibt es keine Spannungsüberschläge im Trafo und er lebt länger.
Aber: kein Tonsignal -keine Energie, die verbraten werden muß.

Manche Trafos werden zügig getoastet, wenn man sie ohne Last betreibt. Andere Trafos halten ewig - mit oder ohne Last.

Ein wenig Vorsicht ist geboten.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte denn der Verstärker, bei einem Lautsprecherwechsel weiter laufen? Das nimmt doch so viel Zeit in Anspruch, dass ein Ausschalten kein Ding ist. Der sichere Weg wäre das in jedem Fall, da es dann kein Problem ist, wenn jemand versehentlich zwischen durch an den Reglern spielt…
 
Ich glaube, es ging eher ums "Box umstöpseln", das dauert ja nicht soooo lang. Aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, volume auf 0 sollte reichen, würde aber die Hand nicht dafür ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte sein, dass das Anschließen einer anderen Box gemeint ist - das bedeutet zwangsläufig auch den Wechsel auf andere Lautsprecher (selbst wenn die vom selben Typ sein sollten) :engel:

Aha, da war @thorwin schneller
Ne Hand ins Feuer legen ist wohl immer ne schlechte Idee :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es darüber sichere Erkenntnisse?...

Sicher zu 100%: Es darf nie ein Signal am Ausgangsübertrager ohne Last, also ohne angeschlossenen Speaker, anliegen. Das heißt:

a) entweder Amp ausschalten oder
b) alle Volume auf Null.

Die Aussage Deines Techs ist korrekt. @Rostl hat es kurz und schmerzlos exakt formuliert. Thema sollte also hier durch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt wohl auf die Anwendung und Perspektive an.
Als Berufsmusiker bei großen Gigs mit entsprechenden Einnahmen kann man Lautsprecher schon genauso wechseln wie oben beschrieben. Insbesondere wenn die schnellen Wechsel der Lautsprecher für die Musik erforderlich sind, kann das Sinnvoll sein; z.B. wenn man für den nächsten Song eine andere Box oder Speaker in einer Iso-Cab braucht. Wenn man mit der Musik so gar kein Geld einnimmt und der Wechsel von einem auf den anderen Lautsprecher nicht so ganz zeitkritisch erforderlich mache ich es genau so wie du eingangs gesagt hast. Amp ausschalten, schön warten, Umkabeln, Standby wieder an und wieder schön warten und dann Power ON!

Die Frage ist, will man am Limit fahren? Dafür haben wir hier die Infos was gerade noch safe ist. Vielleicht geht noch mehr, sagen wir wenn man es schafft im vollen Betrieb in 3 sek umzukabeln etc. Oder hat man Zeit und will seine Amps so lang wie möglich wartungsfrei fahren? Die Vorschläge hier sind natürlich schon recht sicher aber was, wenn keine Gitarre angestöbselt ist und es brummt und man aber doch nicht das Volume sondern den Regler daneben runter regelt.

Ich hoffe, dass das etwas hilfreich war. Vergiss was ich gesagt habe falls Du noch 20 von Deinen Amps originalverpackt im Schrank haben solltest.

Schönes Wochenende und viel Spaß!

J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klinkenbuchsen können leider je nach Konstruktion auch einen kurzzeitigen Kurzschluss erzeugen wenn der Stecker gewechselt wird .
Kurzes Ausschalten schadet dem warmen Amp nicht sehr.
Ich würde auf Nummer sicher gehen . Ist ja schon nervig auch wenn nur die Sicherung durchknattert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für den Input :great:

Ein heißes Eisen, besonders wenn man einen neuen und teuren Amp hat (bei dem knackt so gut wie nichts mehr beim Gitarrenwechsel, soll am Plastikisolator liegen. Ich meine, immer mehr dieser teuren Instrumentenkabel im Angebot zu sehen, die auch "lautlos" sein sollen).

Natürlich meinte ich das Wechseln der Boxen, extern wie intern, mit eingesteckter Gitarre und Lautstärke auf Null.

Wenn man den Amp ausmacht und gleich wieder anschaltet, meint man, solle das für die Röhren iO sein. Ich weiß es nicht. Las nur, man solle nach dem Abschalten Röhren wirklich bis zum nächsten Anschalten abkühlen lassen. Andererseits knacken die direkt nach dem Abschalten.

Beim neuen Amp vernehme ich ja schon bei hohen Lautstärkeeinstellungen und zurückdrehen ohne Gitarrensignal, (aber eingesteckt), wie ein leichtes Schnaufen der Transformatoren zu vernehmen ist, da keine weitere Last - außer die der LS - anliegt. Wenn die dann auch fehlen ... schwierig.
 
Stratspieler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben