Röhrenverstärkersuche Soundvorstellung

  • Ersteller cpt poon#1
  • Erstellt am
Hallo zusammen! Ganz vielen Dank für die vielen Tipps =)

Um auf die Frage zu antworten: Ich bin auf der Suche nach einem Topteil ;)

Und den Laney GH100L habe ich gestern angespielt, leider zu kurz um mir einen richtigen Eindruck zu machen, aber ich war nicht abgeneigt. Auf jeden Fall werde ich den nocheinmal testen. Die anderen Laney gabs leider im Laden nicht. In wiefern unterscheiden die sich denn? Weiß das jemand?

Das mit Marshall find ich irgendwie schade... eigentlich gefällt mir deren Sound... nur dann auch wieder (wie beschrieben) halt nicht :(

Ich habe vor längerer Zeit auch verschiedene ENGLs ausprobiert, die gefielen mir auch ganz gut, nur ich musste immer den Mittenregler aufreissen und auf Dauer stört da die Metal-Auslegung schon denke ich.

Peaveys habe ich noch nie getestet, vlt sollte ich das mal nachholen... (wie ist denn kurz gesagt deren Soundausrichtung?)

Von Hughes & Kettner habe ich den Trilogy angespielt, aber dessen Sound fand ich irgendwie merkwürdig... leider im Gegensatz zum Design ;) Ich weiß nicht, ob die anderen Tops anders sind... Das wäre natürlich cool. Leider habe ich den Statesman noch nie irgnedwo gesehen, vlt aber auch übersehen... muss ich nochmal im Laden gucken.

Der JVM und die Mesas sind leider zu teuer, scheiden also schon aus...

Was ich interessant finde ist, dass Revolverheld ENGL spielt... Der Sound ist richtig cool... Nur ich denke dann in anderer Hinsicht unflexibel... Es ist aber auch schon etwas her, dass ich ENGL getestet habe... Vlt sollte ich jetzt mit meiner größeren Amp Erfahrung nochmal nachtesten =) Ist der Blackmoore mehr auf Rock ausgelegt?

Was ist denn generell davon zu halten einen Amp mit geringerer Gainreserve zu kaufen und davor einen HK Tubefactor zu setzen... ist das eher ne kompromisslösung oder durchaus ne gängige vernünftige lösung? den tube factor hab ich zufällig =)

LG Captain Poon ;)

PS:
Die AMPs die Black_Buzzsaw genannt hat kenn ich sämtlich nicht. Auch Traynor leider nicht ;) Was für ne Ausrichtung haben die?
 
es wird eigentlich sehr häufig noch ein bodentreter oder ähnliches vor einem amp gehängt und oftmals entstehen ja dadurch auch erst diese speziellen sounds, die man von den großen kennt. brain may beispielsweise verwendet ja auch den normal channel des ac30, der nun nicht unbedingt viel gain bietet, und hängt einen treble booster davor.
wenn du von dem ergebnis überzeugt bist, ist das also völlig legitim.
 
Nun ja Mesas würde ich jetzt nicht unbedingt einfach so weg lassen! Für 1200 bekommst du auf alle fälle schon ein Dual Rectifire Top bei ebay. Das passt aber denke ich absolut nicht in deine Richtung! Ich würde dir die Stiletto Serie empfehlen! Ein Freund von mir hat da den Trident um 1200 oder 1300 bekommen! Also auch noch im Preislichenrahmen. Der Stiletto würde dir glaube ich ziemlich gut passen, er hat einen guten clean Sound und einen der besten Crunchkanäle. Du kannst bei ihm über Schalter andere Sounds auswähen, ich glaube 2 oder 3 pro Kanal! Also ein recht vielseitiger AMP! Wenn du dann noch zusätzlich ein 2 gute bodentreter hast dann dürfte das wohl das non plus ultra für dich sein der dürfte vom charakter her auf alle fälle recht gut zu deinen wünschen passen!

1200€ für den Trident ist zwar schon ein ziemlicher Glücksfall, sollte aber möglich sein! Du solltest einfach Inserate ins MB, Thomann, ... stellen. Wenn du dann noch ebay regelmäßig beobachtest sollte nichts schief gehen

mfg und noch viel glück auf deiner Suche!
 
Wirf mal nen Blick zur eBucht. Da schwirren grad ein paar Marshall 6100er rum.
Vollröhre, 100W, 3 Kanäle, Sauflexibel, brauchbarer Cleansound und liegen zwischen 600 und 800€ oder so...
Ich meine da wäre auch nen Direktkauf dabei. Vielleicht kannste bei denen mal vorbei fahren und das teil antesten. Im Laden gibt's die leider nicht mehr.

MfG
 
Peaveys habe ich noch nie getestet, vlt sollte ich das mal nachholen... (wie ist denn kurz gesagt deren Soundausrichtung?)

Peavey Classics fangen irgendwo bei fast fender clean mit ein wenig mehr wärme an und gehen über angebluest und rockig rau bis hardrock zerre. ich möchte sogar behaupten, dass man mit einem höheren PU ausgang metal damit spielen könnte, aber da ist wieder der geschmack gefragt. ich finde es schwer zu beschreiben, am besten teste ihn mal an. ich glaube, er passt ziemlich gut zu deiner vorstellung

Was ist denn generell davon zu halten einen Amp mit geringerer Gainreserve zu kaufen und davor einen HK Tubefactor zu setzen... ist das eher ne kompromisslösung oder durchaus ne gängige vernünftige lösung? den tube factor hab ich zufällig =)

hm...dazu sag ich mal:
nimm den tubefactor, deine gitarre und begib dich nochmal in den laden.
an sich ist dagegen nichts einzuwenden, auch wenn ein tubefactor nicht die berühmteste version einer anfeuerung wäre. aber warum nicht, wenn dir der sound dann gefällt.
 
Der Traynor Top soll als 3-Kanaler von clean über rock bis metal eigentlich alles abdecken - wie gesagt, laut review in guitar. Mußt mal schauen, ob es den in Deiner Richtung gibt.

Wenn Du 1.200 € zur Verfügung hast, würde ich persönlich schon einen amp nehmen, der auch alleine sehr gut klingt. Für Dein Geld sollte es da schon etwas sehr ordentliches geben. Ich sehe Bodentreter als zusätzliche Möglichkeiten der Modifikation vom Grundsound - aber der Grundsound kommt halt von Gitarre, amp und Deinen Fingern.

Oder vielleicht mal ganz anders rum: Deine soundvorstellungen sind ja ganz klar und fußen auf dem sound von ganz konkreten Bands. Versuch doch einfach mal mehr rauszukommen, was die Gitarristen für sets spielen (homepage, guitar stellt auch in jedem Heft die setups von Gitarristen einer Band vor).
Das gibt Dir konkretere Hinweise als manches Gestochere hier (meins eingeschlossen).

Dass der sound auch aus Deinen Fingern kommt, ist ja eh klar.

x-Riff
 
Und den Laney GH100L habe ich gestern angespielt, leider zu kurz um mir einen richtigen Eindruck zu machen, aber ich war nicht abgeneigt. Auf jeden Fall werde ich den nocheinmal testen. Die anderen Laney gabs leider im Laden nicht. In wiefern unterscheiden die sich denn? Weiß das jemand?


Was ich interessant finde ist, dass Revolverheld ENGL spielt... Der Sound ist richtig cool... Nur ich denke dann in anderer Hinsicht unflexibel... Es ist aber auch schon etwas her, dass ich ENGL getestet habe... Vlt sollte ich jetzt mit meiner größeren Amp Erfahrung nochmal nachtesten =) Ist der Blackmoore mehr auf Rock ausgelegt?


also der GH100 is ein 1 und halb kanaeler, das heisst du hasst einen kanal wo du nen boost zu schalten kannst,spartanisch aber mir zB wuerds reichen
der VH100R hat zwei komplett getrennte kanaele die dann noch jeweils eine zuschaltbare gainstufe haben die auch noch fusschaltbar sind, also kann mann sagen das es ein 4 kanaeler ist, da unser dritter gitarist denn spielt kenn ich denn und der hat einen geilen bumms und flexibel ist der auch noch, wuerde sagen top preisleistungs verhaeltnis!!ps>>GH50 iss halt dasselbe wie GH100 nur halt mit 50 watt

der blackmoore iss ein absolut geiles teil, ein kanal mit vier verschiedenen gainstufen, alles fusschaltbar, contour schaltbar,zwei master lautstaerken, falls du effekte nutzt ebenso auf midi aufruestbar-also nix mit unflexibel!! und es gibt einige metaller die dieses ding spielen da wuerd ich jetzt fast behaupten das er nicht nur (den namen nach) fuer rock taugt!!!
 
Also ersteinmal ENGL ist nicht gleich ENGL.

Fireball nicht gleich Powerball !!!!!!!!!!!
Blackmore nicht gleich Screamer nicht gleich Thunder!!!!

Der Blackmore gilt als der Marshall unter den ENGLs. Der würde echt super zu dir passen. Teste ihn unbedingt an.
Der trilogy gefiel mir auch nicht so. Aber der Duotone ist echt geil-> Also den auch anspielen.
Laney Gh100L/GH50L -> Nochmal anspielen und staunen was da raus kommt. -> Super Teil fürs Geld!

Den 6100er Marshall wenn du ihn findest würd ich auch mal testen, aber ich schätze mal das du die Veilseitigkeit sehr magst aber die Sounds dir nicht wirklich liegen! Aber antesten!
 
Wie wärs denn damit?
http://www.musik-service.de/vox-ac-50-cp2-prx395760470de.aspx
Habe ihn zwar noch nicht gespielt, aber alle Berichte die ich gelesen haben haben sich sehr ansprechen angehört! Der Clean-Channel klingt nach AC30, also genau diese Indie-Richtung (Kaiser Chiefs etc.) und der Lead-Kanal soll richtig abgehen, also in Richtung Rock/Hardrock mit britischem Sound.

Notfalls auch als Top + Box ...
http://www.musik-service.de/vox-ac-50-prx395759068de.aspx
+
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-V-212-BN-prx395750934de.aspx
 
Hi
falls Du noch immer suchst - ich habe ein Koch-Multitone-Top abzugeben
(3-Kanal, Effektwege, Sololautstärke, Hall undundund) incl. 5fach Fußschalter
Interesse?

Gruß
G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben