Röhrenwechsel, BIAS einstellen

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
Dann willst du also auf der Bühne anfangen BIAS einzustellen?:D

:D nein nicht wirklich :great: :cool: aber im notfall denk ich, kann man für 3 Stunden Gig eine Röre wechseln ohne das ein Schaden endsteht :D

[OT]
nein sorry aber das muss in meine Signatur :D
[/OT]
 
Und es ist sehr vorteilhaft wenn man bei nem Gig passende Röhren dabei hat falls mal was passiet, desswegen brauche ich halt erfahrung in dem Gebiet und ich hab heute schon viel gelernt :D

Es ist auch Vorteilhaft, eine Ersatzsicherung dabei zu haben. :)
Bei meinem Soldano ist letzte Woche die Sicherung flöten gegangen.....:rolleyes:
Ich hatte fast nen Herzinfarkt, weil ich dachte, dass etwas größeres Kaputt wäre....
Ich hab das Ding dann komplett zerlegt und erst ganz zum Schluss die (sogar von Außen zugängliche) Sicherung angeschaut:rolleyes: und.... die wars (die Sau)
 
Stimmt ! Muss direkt die passenden mitbestellen wenn ich demnächst was vom Conrad hole 10er Pack für 1,50€ oder so
 
Vielleicht sollte noch, bzgl. Röhrenwechselns dazu erwähnt werden, dass jede Röhre nach dem Selektieren/Matchen eine kleine Nummer (oft in Form eines kleinen Aufklebers) zwischen 0-9 erhält (Kennlinie). Wenn bei dir 4 EL34 Röhren verbaut sind, dann haben die alle die gleiche Nummer. Wenn du also eine Ersatzröhre dabei hast, nimm einfach eine dieser Nummer, dann musst auch nix im Bias machen. Genauso verhält es sich wenn du alle 4 Röhren wechselst. Nimmst du 4 andere (jedoch gleiche) Nummern, dann sollte Bias neu eingestellt werden.
 
Hab grad nachgeschaut da klebt auf beiden Röhren die nummer 37 ??? was bedeutet das nix zw. 0-9 :confused:
 
Die Sache mit der Garantie ist so eine Sache :D. Ich nehme an, dass der Amp nicht aufgeschraubt werden darf, um die Garantie aufrecht zu erhalten. Dummerweise mußt Du aber den hinterwärtigen Teil des Gehäuses abschrauben, um an die PINs für den BIAS Abgleich zu kommen. :D

Die Zahl könnte entweder eine interne Verwendung haben oder den BIAS anzeigen bei dem die Röhre gemessen wurde.
 
Vielleicht sollte noch, bzgl. Röhrenwechselns dazu erwähnt werden, dass jede Röhre nach dem Selektieren/Matchen eine kleine Nummer (oft in Form eines kleinen Aufklebers) zwischen 0-9 erhält (Kennlinie)...

hi!
nee, das stimmt so (leider) nicht...
das macht jede firma anders. es gibt da kein einheitliches konzept und/oder nummerierungssystem - das macht´s ja gerade so kompliziert.

die firmen stellen ihre amps so ein, daß man ohne probleme die dafür vorgesehenen röhren (bei mesa eben mesa-röhren, bei fender eben fender/groove-tubes etc. pp.) kaufen und reinstecken kann.
das hat für den verbraucher den vorteil, daß er keine bias-einstellung benötigt - für die firmen hat´s den vorteil, daß sie eben auch an den replacement-röhren mitverdienen können - ist ja auch nix falsches dabei...

cheers - 68.
 
hi!
nee, das stimmt so (leider) nicht...
das macht jede firma anders. es gibt da kein einheitliches konzept und/oder nummerierungssystem - das macht´s ja gerade so kompliziert.

die firmen stellen ihre amps so ein, daß man ohne probleme die dafür vorgesehenen röhren (bei mesa eben mesa-röhren, bei fender eben fender/groove-tubes etc. pp.) kaufen und reinstecken kann.
das hat für den verbraucher den vorteil, daß er keine bias-einstellung benötigt - für die firmen hat´s den vorteil, daß sie eben auch an den replacement-röhren mitverdienen können - ist ja auch nix falsches dabei...

Und schon wieder schlauer. In meinem Fall waren es Röhren von Hughes & Kettner. Im Fall von unserem Freund CHAOSRULER wird er sich wohl ne Nummer 37 besorgen müssen ohne den Bias zu ändern, bzw. beim Amp-Hersteller nachfragen was die 37 soll und dementsprechend Röhren bestellen. Habe eben auch irgenwo gelesen, dass es manche Amp-Hersteller auch mit Farbkombinationen statt den Zahlen machen.
 
hab e kurz nachgedacht uznd bin da auf etwas gestoßen, was in meinem hirn so herumlag:

viele amphersteller geben auf den amp garantie: also beispielsweise 3 jahre
ebenfalls steht garantie auf die röhren: angenommen 2 jahre

die röhren gehen dir nach 2 ajhren und 3 tagen ein....(absicht des herstellers :ugly: )


da gibts jetzt die möglcihkeit:

amp aufschrauben, garantie verlieren, da besteht kein zweifel, und bias selbst einstellen


ODER:

amp zum AUTHORISIERTEN TECHNICKER bringen und eine RECHNUNG der REPARATUR/BIAS-EINSTELLUNG geben lassen und im garantiefall anschleißend die RECHNUNG DES TECHNIKERS MITSCHICKEN!



das wäre eine logische erklärung...sowas hab ich mal im politische-bildung-un terricht gehört. ich nehme an es ist hier anwendbar und macht auch sinn, da sich so der hersteller absichert aber es auch einen gewissen vorteil für den benutzer hat!


:nix:
 
klönta;2576632 schrieb:
amp zum AUTHORISIERTEN TECHNICKER bringen und eine RECHNUNG der REPARATUR/BIAS-EINSTELLUNG geben lassen und im garantiefall anschleißend die RECHNUNG DES TECHNIKERS MITSCHICKEN!
Alternative 1: Einen kleinen Class A Amp kaufen, keine Bias Einstellung notwendig.

Alternative 2: Mesa Amp kaufen und diesen mit Mesa gematchten Röhren nachbestücken. Keine Bias Einstellung notwendig, keine Technikerkosten, kein Garantieverlust.

Böse Zungen behaupten, es wäre nur eine andere Form der Abzocke. Obwohl die Mesa Röhren auch nicht mehr kosten als gut ausgewählte GrooveTubes, etc. Aber auf jeden Fall hat man weniger Auswahl, wenn man immer die Mesa gelabelten nehmen muss (die sind aber auch wirklich gut ausgesucht).

Hier erklärt Randall Smith von Mesa, warum sie es so machen:
http://www.mesaboogie.com/US/Smith/biasadjust.html
 
Alternative 2: Mesa Amp kaufen und diesen mit Mesa gematchten Röhren nachbestücken. Keine Bias Einstellung notwendig, keine Technikerkosten, kein Garantieverlust.

hmm bist du dir sicher, dass trotz aufschrauben die garantie nicht verfällt? (in extremfällen kann ja sowas wie ein garantieschutz-pickerl über die rückseite geklebt sein, oder?
naja...so arg wie bei den PCs wirds ja noch nciht sein...


wenn ich mir nen mesa lesiten könnte würd ich ihn vl auch kaufen. hm ja..wenn man fragen zur garantie hat, sollte man am besten bei der betreffenden firma anrufen, nicht?
 
klönta;2576684 schrieb:
hmm bist du dir sicher, dass trotz aufschrauben die garantie nicht verfällt? (in extremfällen kann ja sowas wie ein garantieschutz-pickerl über die rückseite geklebt sein, oder?
Röhren sind ein Verschleißteil, haben 6 Monate Gewährleistung und können SELBSTVERSTÄNDLICH vom Benützer währen der 2 Jahre Garantiezeit des Amps getauscht werden. Sie sind relativ frei zugängig und es gibt keinen Sticker. Bei meinem Lonestar muss man nur ein Schutzgitter wegschrauben.
 
Nochwas zu meinem amp: Als ich hinten die Blende abgemacht hab (beim DSL 50) seh ich ja logischerweise die Röhren traffos etc. UND ganz unten in der Mitte sind 3 Pins -> zwischen den beiden Endstufen wofür sind die gedacht??? Vielleicht haben die guten Hersteller nachgedacht und das sind die Pins für den BIAS aber die liegen da ziemlich unsicher also (offen)

:confused:

Gruß Thomas



EDIT#
Das kann ja ein offizielles BIAS frage-Thema werden ;) weil sehr viele user, besonders neue fragen oft danach ! Damit wir auch ein konkretes Thema haben wo sowas diskutiert werden kann !
 
(...) Vielleicht haben die guten Hersteller nachgedacht und das sind die Pins für den BIAS aber die liegen da ziemlich unsicher also (offen)

Die liegen so offen, weil da Spannungen im Millivoltbereich anliegen ;)

Ach ja und das sind die Testpunkte zum BIAS einstellen (Mitte ist Masse).
 
Von jeder Röhre brauch man das Gitter und die Masse oder ??? d.h. der linke Pin is für die Linke Röhre oder und der rechte f. die Rechte
 
Von jeder Röhre brauch man das Gitter und die Masse oder ??? d.h. der linke Pin is für die Linke Röhre oder und der rechte f. die Rechte

Nö, beim TSL60 hat man nur zwei Endröhren, demnach gibt der mittlere Pin die Masse und der rechte Pin (oder der linke) den Kathodenstrom (über einen Widerstand gehend -> also Spannung), der von beiden Röhren stammt. Du stellst also eine Spannung von max. 80mV von Pin1 nach Pin2 ein und fertig.
 
asso d.h. ich messe die spannung zw. PIN 1 und PIN 3 und ich sollte dan mit dem Poti auf max 80 mV einstellen 45 mV pro röhre glaub ich wenn man dan an PIN 1 und 3 misst 45 + 45
90 mV oder ? (bei dem DSL)
 
asso d.h. ich messe die spannung zw. PIN 1 und PIN 3 und ich sollte dan mit dem Poti auf max 80 mV einstellen 45 mV pro röhre glaub ich wenn man dan an PIN 1 und 3 misst 45 + 45
90 mV oder ? (bei dem DSL)

Ach sorry, Du hast 'nen DSL50. War gerade mental irgendwie mit 'nem TSL60 zugange :D.
Beim DSL50 hast Du natürlich recht, 45mA pro Röhre ergeben 45mV pro Pin (1, 3 gegenüber Masse 2). Die Angabe ist nur ein Richtwert, Du kannst natürlich auch weniger heiß einstellen (um 38mV würde ich es machen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben