Röhrenwechsel

  • Ersteller robbyxbe
  • Erstellt am
Jo alles klar, ist also nicht, dass durch den Handschweiß oder das "Fett" das Glas angegriffen wird und sich schneller verabschiedet...gut gut :) Dann kann ich mir meine No-Name Röhren ja mal angucken :)
Vielen Dank!
 
die kannste (wenn se kalt sind :D ) auch ohne Tuch anfassen.

Die Vorstufen schon, die Endröhren würde ich aber nur mit Tuch reinstecken. Es geht auch ohne, aber das Problem ist, dass die Fettreste sich ins Glas einbrennen. Einerseits stinkt das und anderseits verringert das die Möglichkeit, dass das IR-Licht noch durchs Glas kommt (das sind ja normalerweise spezielle Gläser, die eine höhere Durchlässigkeit für Infrarot haben). Das heißt, die Verlustleistung bleibt am Glas "hängen", anstatt durchzugehen, das kann - muss aber nicht - zu Spannungsrissen udn Verformungen führen. Ich habe hier eine EL34, die hat an einem Fingertapper einen Riss im Glas bekommen, mir direkt ist sowas aber noch nicht passiert.

Finger: Stinkistinki und evtl. irgendwann mal "klack" => kaputt
Tuch: Kein Stinkistinki und unwahrscheinlicheres "klack" => tendentiell besser als ohne :)

MfG OneStone
 
Hey danke für den Tipp, dann weiß ich ja bestens Bescheid! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben